Brauche Hilfe, da geht nix mehr

  • Hallo Leute,


    mein Taunus springt nicht mehr an.
    Von einem Moment auf den anderen ,
    Anlasser habe ich gecheckt, der läuft.
    Wenn man den Wagen anschiebt, springt der auch an. Wenn ich Schlüssel im Zündschloss drehe, tut sich garnichts. Batterie -und Kontaktleuchte leuchten auch, wenn man den Zündschloß dreht.


    Was meint ihr, was könnte das sein?

  • Am Anlasser alle Kabel dran? Auch der kleine Kabelschuh unten? Nicht sagen, ja is dran. lieber nochmal genau schauen.

  • Hehe, hatte ich im Juli in Hannover auch. Bin zum Supermarkt gefahren und als ich dort wieder weg wollte: Nichts mehr. Bei mir hatte sich einfach nur das Massekabel im Schuh an der Batterie gelockert und der Kontakt einfach nicht mehr ausgereicht :catch:
    Zum Glück war ich nur wenige Fußminuten von Cavalera entfernt :spitze:
    Haben den banalen Fehler natürlich erst nach späterer umfassender Suche gefunden, die dazu führte, daß wir mit zwei Taunus QPs auf dem Lidl-Parkplatz eingeschlossen wurden :wave:

  • Manchmal will der kleine Kabelschuh eben nicht.... warum weiß keiner, er nimmt sich einfach frei, ohne einen Urlaubszettel vorher zu schreiben.


    Für den Fall liegt im Handschuhfach ein vorbereiteter, gebogener Draht um ihn als Brücke vom Batterieplus da rüber zu halten.
    Den kleinen Kabelschuh wieder drauf und dann funktioniert er mal wieder paar Wochen, bis irgendwann...

  • Massekabel hab ich ab, stattdessen ein Masseband von Batterie zur Karosse und eins im Bereich Traverse ans Getriebe (Opel macht das immer so, sieht im Motorraum schöner aus fande ich)

  • Zitat

    Original von OnkelB
    Manchmal will der kleine Kabelschuh eben nicht.... warum weiß keiner, er nimmt sich einfach frei, ohne einen Urlaubszettel vorher zu schreiben.


    Für den Fall liegt im Handschuhfach ein vorbereiteter, gebogener Draht um ihn als Brücke vom Batterieplus da rüber zu halten.
    Den kleinen Kabelschuh wieder drauf und dann funktioniert er mal wieder paar Wochen, bis irgendwann...


    alternativ kann man den kleinen kabelschuh aus mit einer zange zusammendrücken, dann sitzt er wieder fest und arbeitet ohne Urlaub! ;)

  • Zitat

    Original von Kowalski
    alternativ kann man den kleinen kabelschuh aus mit einer zange zusammendrücken, dann sitzt er wieder fest und arbeitet ohne Urlaub! ;)


    vielleicht, vielleicht auch nicht. ich habe den anschluß am anlasser schon poliert, den kabelschuh innen poliert und bisschen gedrückt, alles für optimalen kontakt getan, trotzdem...


    meine vermutung: der magnetschalter hängt gelegentlich, durch den funkenkontakt er hält er eine andere spannung und reagiert deshalb wieder. bis viell. diese ungünstige konstellation wieder erreicht wird und er einen neuen elektroschock braucht .... irgendwie so

  • Das macht Sinn. Alles andere mit Funkenstrom etc nicht so wirklich... ach OnkelB, wolltest du mir nicht mal vor monaten so ein netzgerät schicken?

  • guter tip, da muß ich nochmal gucken...


    ähm ja, das ding kullert bei mir auch noch rum, sogar der hermespaketschein war glaub ich schon ausgefüllt. mitlerweile haben die die preise etwas gesenkt, darauf hab ich nur gewartet ;-)


    edit: stimmt die adresse noch p.e. in a. str. aus m.?

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Also mir ist der eine Stecker beim Motorumbau abgerissen. Ich hab da einfach n Knoten ins Kabel gemacht und ne Mutter drübergesteckt...

  • Magnetismus alla perpetomobile .... dan klaps auch mit den anlass


    bei mir war die brücke die aus den magnetschalter kommt zum kontakt wo angeschraubt wird gebrochen und da ist es noch so ein Fuck franzossen anlasser gewesen


    in meiner alltags*ure nu is BOSCH drin da gibt einzelteile für