wer braucht schon luft?

  • hi


    hab am wochenende mal die komplette bremsanlage erneuert bzw. überholt (schläuche, haupt- & hintere bremszylinder, sättel).
    danach saft rein, entlüften, entlüften, entlüften, entlüften.................2 h lang.....
    es kommen keine luftbläschen mehr, dennoch muß noch irgendwo ne menge luft drin sein, denn bremswirkung hab ich nur nach wildem pumpen mit dem bremspedal...
    weiß jemand rat?
    kann ne werkstatt das besser (mit druckluft)?


    tschö
    wojtek


    ps.: scheint alles dicht zu sein...

    Einmal editiert, zuletzt von wojtek ()

  • Hört sich ziemlich nach kaputtem HBZ an!


    Passiert hin und wieder durch wildes Entlüften, ich spreche aus Erfahrung... :sad:

  • Ansonst kann ich den hinteren Bremssättel noch Luft drin sein? Da war doch was weil der Nippel "auf den Kopf" eingebaut ist?

  • bonnie: hab bei der aktion das innenleben vom hbz getauscht und der zylinder selbst sah top aus.


    hagen xl: werds mal ausprobieren...

  • Musst wirklich mal die Suche bemühen, war glaube ich bei Granada entweder Fahrzeug hinten anheben oder Kolben zusammendrücken damit die Luftblase rausgeht, aber wie immer , die Anderen wissen das :spitze:

  • Geht die Suche denn wieder?


    Soweit ich mich erinnere, sollte man bei den Radbremszylindern, die den Nippel unten haben (also oben den Anschluss der Bremsleitung) die Beläge hinten nochmal ausbauen.


    Dann kann man mit den Fingern die Kolben des Radbremszylinders zusammen drücken und dadurch restliche Luft rausbekommen. Sieht man ja dann, ob da was ist.


    Ob Auto hinten anheben da viel bringt?

  • lässt es sich leicht pumpen bis Druck kommt oder musst du feste drauflangen und dann dauert es trotzdem (Schlauch zugequollen) :gruebel:
    Hats du in der richtigen Reihenfolge entlüftet und immer nachgekippt :gruebel:
    Was für ein Auto überhaupt :gruebel:
    Wird schon werden :spitze:

  • Zitat

    Original von Hagen XL
    Musst wirklich mal die Suche bemühen, war glaube ich bei Granada entweder Fahrzeug hinten anheben oder Kolben zusammendrücken damit die Luftblase rausgeht, aber wie immer , die Anderen wissen das :spitze:


    Wir hatten das schon mal unter Tipps&Tricks. Leider nicht mehr da... ;(


    Habe da damals das hier reingepostet:
    (groß für leserlich ;) )


  • hab entlüftet wie´n weltmeister...mit hinten hoch, hi zylinder zusammendrücken und so...hab sogar mal ne werkstatt drangelassen, damit die mit ihren druckbetriebenen entlüftungsteilen mal dran gehen...immer noch der gleiche mist...
    da meinte der werkstattmensch zu mir, daß wohl der hbz hin ist...
    optisch sieht meiner von innen top aus...was tun?
    hat jemand nen neuen zu hause?


    tschö
    wojtek

    Einmal editiert, zuletzt von wojtek ()

  • hab mich an das bildchen im whb und an das bildchen vom rep-satz gehalten (sind beide gleich)...also eigentlich ja...und ich hab beim basteln noch nicht mal soooo viele biers gehabt... ::D

  • hbz ist hin!
    hatte das auch vorn paar monaten.
    hab mich dähmlich gesucht nach luft!
    nach äusserlichkeiten darfst du dabei nicht gehen!
    wenn der kolben beim entlüften ins hintere
    vordringt wo er bei normalen bremsen nicht rankommt geht da schnell
    was kaputt an dem zeuch was sich da ablagert!

  • Die Idee hatte ich vor 14 Tagen ja auch schon ;)


    JJ müsste noch gebrauchte HBZs haben, mal anrufen! 02374-924887

  • Zitat

    Original von Bonnie
    Die Idee hatte ich vor 14 Tagen ja auch schon ;)


    JJ müsste noch gebrauchte HBZs haben, mal anrufen! 02374-924887


    hatte ich da auch schon.
    da "hbz kaputt" aber immer ne standart-antwort ist
    hab ich die anderen spekulanten vor gelassen ::D

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastos ()