Woran erkenne ich ob 2,8i bleifrei ist?

  • schonmal nicht am Baujahr, da gab es ATMs ohne ...


    Beim Original-Bleifrei soll auf der planen Fläche über den auslässen ein "P" eingeschlagen sein.


    Wenns ein nachträglicher mit eingelassenen Sitzen ist müsstest du die Sitze bei geöffnetem Auslassventil erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kowalski ()

  • Einen zusammengebauten Motor erkennt man an sich garnicht. Viele Hinweise, nochmehr Halbwissen. Nichts genaues weiss man nicht ...


    Eindeutig erkennen kannst Du es an sich nur, wenn der Kopf ausgebaut ist und das Auslassventil ausgebaut.

  • Wenns ein originaler Bleifreikopf von Ford ist, also meistens vom Scorpio 2,8i, müssen folgende Sachen zu erkennen sein:



    Über dem einzelnen nicht-"siamesischen" Auslasskanal muss einmal dieser Knubbel sein (gelber Kreis), die gleichen Knubbel sind dann auch über den anderen Auslasskanälen, zusätzlich muss hier ein grosses D eingeschlagen sein, im roten Kreis knapp zu erkennen. Es muss beides da sein, die Knubbel (gelber Kreis) allein reichen nicht, auch die Gussnummer (85TM 6090 AB) ist nicht Aussagekräftig.


    PR C = 2,8 Einspritzer aus Granada '82 Modell, 150 PS


    FJ = Baudatum Januar '85,


    9898 4 = Seriennummer, gleich mit Fahrgestellnummer des Herzspenders.

    2 Mal editiert, zuletzt von Willi ()