2.0 DOHC IM Taunus MKIII

  • So bin der Gelegenheit versucht in meinen Taunus 1.6 Bj.82
    einen
    2.0 Dohc reinzubauen hab da nen Sierra anner Hand.
    Wollte nur von Euch ma hören,wie Ihr so über diesen Motor (Belastbarkeit),und Umbau denkt?
    Danke!

  • Der 1,6er is schnell genug für Senioren wie Dich. :O
    Ich glaub, besser nen 2,0er OHC, als DOHC.

  • Der DOHC geht wie sau und ist bei Metallkopfdichtung, die er später hatte absolut standfest. Der in Mutters PferdezugwagenScorpio hat mittlerweile 255tkm runter und läuft super. Einzige Problem von den Dingern war die schlechte Kopfdichtung, deren Schaden dann den Zylinderkopf ins Verderben gerissen hat: Risse...



    Wär aber einfacher nen OHC in den Taunus zu bauen. Geht auch gut, aber nicht so gut. Weniger arbeit, wesentlich leichter einzutragen und später gibts auch nen H.


    Vor längerer Zeit war mal nen grüner T3 mit DOHC und G-Kat zu verkaufen...geht also..


    edit: Moritz ist doof!


    edit 2: ich würde es nicht tun. der tüv ist zuviel arbeit. vergasermotor ist besser, generell.


    edit 3: edit 1 aufgehoben!


    edit 4: edit 3 aufgehoben und 1 verdoppelt wegen beleidigung.


    gut gehen würd er trotzdem!

    4 Mal editiert, zuletzt von Kowalski ()

  • Wär aber einfacher nen dohc in den Taunus zu bauen. Geht auch gut, aber nicht so gut. Weniger arbeit, wesentlich leichter einzutragen und später gibts auch nen H.
    Thanks...
    ein Bekannter von mir fährt nen Sierra mit dem Motor der geht echt wie die Sau,wär schon Geil....


    Denke halt nur an die scheiß Einspritzung,Steuergerät und der ganze pipapo...ja mal sehen...


    Nick: Danke! :fuck:

  • Bitte.


    Kowalski hat sich verschrieben. Der OHC is besser einzubauen, daher Moritz Editierempfehlung.
    Aber der Hakenmann is wohl wieder neben der Spur.

  • @boertches....wenn du probleme mit dem Tüv haben solltest . habe einen fähigen Tüvmann an der Hand.


    wenn du willst kann ich ja mal vorfühlen wie er über eine Eintragung denkt........


    Gruß


    Anders

  • Moin


    Eintragungsfähig ist es auf jeden Fall, auch im Knudsen.


    Aber das ganze Gerödel mit Steuergerät, anderem Kabelbaum usw. war bei mir und dem 2.0 OHC mit G-Kat schon Arbeit genug. Da war ich schon froh, das der Motor nahezu problemlos reinpasste.


    Das ist beim DOHC schon etwas aufwendiger...zumindest beim Knudsen...


    Christian




  • Ja erstmal Dank an alle,
    werd ma drüber nachdenken,die Sache mit dem KABELBAUM STINKT MIR HALT GEWALTIG!
    @Anders: Danke! Werde bei gelegenheit drauf zurückkommen! ;)

  • Moin!
    Der DOHC ist einer der besten Motoren die Ford je gebaut hat!
    Laufruhig,Standfest ,Sparsam und:175Nm schon bei 2500U/min!Da kommt der OHC nicht mit:160Nm bei 4000!(115PS EFI)
    Ich hab schon überlegt ob ich umrüste......mein 2,oEFI OHC verbraucht über 2Liter mehr und läuft nicht so gut......
    allerdings wenn ich nochmal einen anderen Motor reinmache sollte ees sich "lohnen"!


    Gruss Totti

    Einmal editiert, zuletzt von totti ()

  • [quote]Original von totti
    Moin!
    Der DOHC ist einer der besten Motoren die Ford je gebaut hat!


    Natürlich nach dem V6 :D

  • Ja Hallo erstmal,ich weiss ja nicht ob sie`s schon wussten,es gab den DOHC sogar auch als Vergasermotor!
    Ralf

  • Zitat

    Original von stanley_motors
    Ja Hallo erstmal,ich weiss ja nicht ob sie`s schon wussten,es gab den DOHC sogar auch als Vergasermotor!
    Ralf


    Hallo Ralf ,
    wo wurden die denn verbaut!! :?
    Grüsse von uns alle Scheiben drinn....bis auf einen Flügel!

  • jaja, DOHC als vergaser gabs. in 16V-ausführung mit dem kleinen zauberwort COSWORTH aufm ventildeckel...


    ne im ernst, ne andere DOHC-vergaser variante von dem motor is mir nicht bekannt. abgesehen vom BDE, aber das is auch ne ganz andere Ära.