Auto Hifi, geht das ???

  • Das :


    Aktive 2 Weg-Frequenzweiche


    Technische Daten CD-615
    LPF und HPF

    Flankensteilheit: HPF: 80 Hz oder aus, LPF 80 Hz)

    Flankensteilheit: HPF: 80 Hz

    Subwooferausgang

    Cinch Ein- /Ausgangsterminale

    integrierter Geräuschfilter



    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mit dem für Stereo Hutablage :



    Und dem gebrückt :



    Für das (Monosub):




    Hab alle Teile hier rumfliegen bis auf die Frequenzweiche !!!


    Als Radio hab ich ein Pioneer mit lediglich 2 Cinch-Ausgängen ;)


    Allen nen schönen Mittag, Christoph



    PS.: hab auch schon das Netz und Pioneer bemüht, ohne Ergebniss ;(

  • Muss noch die Frequenzweiche fertig ersteigern !!!!
    Gehe davon aus das sie nur ein Cinch-Ausgang (Mono) für den Sub hat, denke wenn ich den Booster brücke als Mono-Block dann kann ich auch nur mit einem Cinch reingehen :?
    Vom Booster zum Sub geht nur ein Kabel (2 Adern) das weiss ich ;)
    Du meinst wenn die Weiche Subwoofer links und rechts Ausgang hat dann ein Y-Kabel und in den Verstärker rein, ja :?
    Lieg ich generell in der Reihenfolge richtig, aus dem Radio direkt auf die Weiche, dann Verstärker Hutablage (2x70W), Subwooferausgang auf den anderen Verstärker (gebrückt 160W)


    Allen noch nen schönen Abend, Christoph

  • Also, normalerweise teilt man doch die Frequenzen nicht vor nem Verstärker auf. Der gebrückte Booster gibt (schalbar) eh nur noch Subwooferfrequenz ab, der andere halt 2x70 auf Deine Lautsprecher. Du hast da n Haufen Gerätschaften, das könntest Du auch mit nur einer 4-Kanal Endstufe zu 3-Kanal gebrückt machen. Den Sinn der Weiche verstehe ich überhaupt nicht in Deinem Fall. Das aufteilen der Frequenzen schaffen die Verstärker. Oder lieg ich falsch, hab so ne Weiche noch nie gehabt/benötigt.


    Edit: Schaltbar, nicht schalbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Nick ()

  • Die Verstärker sind irgendwie auch schon Oldtimer (über 10 Jahre alt) und hab ich halt auch noch ;)
    Hab auch kein Geld für Quatsch der nicht sein muss momentan ;(
    Die Verstärker haben keine Subwooferausgänge und keine Regelmöglichkeit für Tiefpassfilter( so heist das glaube ich)
    Das Brücken ändert nichts an der Frequenz bei den Verstärkern, lediglich das man sie als Monoblöcke verwenden kann ;)
    Bin aber besseren Vorschlägen gegenüber wirklich aufgeschlossen !!!!!!!!!!!!!!!!


    Christoph

  • Sollte sich der Verstärker auf 1-Kanal brücken lassen, ohne aber dadurch automatisch zu nem Subwooferausgang zu werden/sich schalten zu lassen, dann musst du Deine Weiche DAHINTER schalten, also zw. gebrücktem Amp und Subwoofer.
    Vom Radio zu den Verstärkern musst Du besagtes y Cinch nehmen. 2 Ausgänge am Radio, 4 Eingänge an den 2 Amps.

  • Hehe, das hab ich jetzt verzapft, ohne Deine Antwort, aber passt ja. :stupid:
    Da haste dann ne Menge Verbraucher, gelle?
    2 Amps, die Weiche (aktiv=Strom dran) und das Radio.
    Da zieh Dir n schön dickes, abgesichertes und evtl. noch entstörtes Kabel vonner Batterie zu dem ganzen Geraffel.


    Edit: Massekabel auch schön dick, aber nicht zur Batterie zurück, ne schöne kräftige Karosserieschraube im Kofferraum wär recht. Is lang her, ich denk + mind. 15mm2, - mind. 10mm2.

    Einmal editiert, zuletzt von Nick ()

  • Jetzt wo du das schreibst, kommt mir das auch viel vor :paranoid:
    Für Strom hab ich 25 oder 35mm² von der Batterie direkt in den Kofferraum gelegt, Masse ordentlich an Karosse, sowieso ;)
    Hatte ursprünglich gedacht nur Lautsprecher in der Hutablage und beide Verstärker als Mono gebrückt :gruebel:
    Hab dann festgestellt das aus optischen Gründen beim Coupe bei 18cm Durchmeser in der Hutablage schluss ist :?
    In der Zwischenzeit hat sich der Subwoofer noch angesammelt :stupid:
    Die Verstärker sind seit ich Radio eingebaut habe eh schon beide eingebaut :spitze:
    Pioneer schreibt das die Weiche zwischen Musikquelle und Booster muss !!!!
    Vieleicht doch nur Lautsprecher in der Hutablage :gruebel:


    Wenn die Sachen eh vorhanden sind warum nicht verbauen denke ich halt :D:D:D


    Hab auch schon von Leuten gelesen die zum PC-Zocken sich nen Subwoofer unter den Sitz schrauben, bringt Explosionen besser rüber :irre:


    Was tun sprach Wallenstein ...................

  • Wenn Pioneer das schreibt, wirds stimmen.
    Sowas gabs früher nicht. :O
    Deine Kabel sollten reichen.
    Also y Cinch ausm Radio, einmal in Amp1, einmal in Weiche und weiter in Amp2. Kannte ich nicht. Aber mach ma.
    Nur vernünftige 180er Boxen, jeweils von 160 Watt (auch wenns nicht die Sinusleistung ist) befeuert, das muß doch wohl reichen.
    Obwohl ich in Jamaica mal in nem mit 40 Mann besetzten VW Bus gefahren bin, der hatte 4 40er Woofer unter den Bänken und halt lauter Amps und Zeug aus USA. Intensiver hab ich Beenie Man und Konsorten noch nie gehört/gefühlt. Hat also was!!!
    :O :O

  • Die gehen wohl nur mit zwei Cinch in die Weiche !!!!
    Die trennt dir die tiefen Frequenzen aus dem Signal herraus und hat dann wohl einen Ausgang mit dem Tiefen Signal für den gebrückten Verstärker, aus dem zweiten Ausgang das Stereo Signal auf den Stereoverstärker für die Hutablage


    Alles schon viel Akt damit man ne Jamaikanische Combo im Kofferraum wohnen hat :stupid:

  • Ich glaube wenn man wirklich ordentlich Klang will, geht das nicht so plumb, nennen wir es Bums :O :O :O
    Da ich ja auch stark auf die 40 zugehe und vieleicht mit zunehmendem Alter auch dann nicht mehr so gut höre :D:D:D
    Schluss für heute, allen noch viel Spaß, Christoph