Das ist doch ein Register??

  • Zitat

    Original von Moritz
    und wieder was gelernt :spitze:


    wäre beim v6 aber auch denkbar???


    Denkbar ist vieles, nur taugen tut nicht alles.
    Die Zündfolge ist ja nun 1-4-2-5-3-6, die am weitesten auseinander liegenden Zylinder 1 & 6 saugen aber nacheinander an. Dadurch würde die Gassäule in einer Brücke ohne Trennwand sehr stark hin und her gezogen und dadurch die Füllung verschlechtert.


    Man denke auch an Sechszylinder-Reihen-Motoren von z.B. Opel oder auch Mercedes, Zündfolge 1-5-3-6-2-4. Die gab es dann mit einem Einfachvergaser oder Zweivergaseranlage. Der Einfachvergaser läuft unruhiger und verbraucht bei weniger Leistung mehr Sprit...

  • Zitat

    Original von bruno
    Ich hab auf meinem neuen Block (2,3 ) ne 2,6er Brücke drauf, die hat gegenüber der 2,3er -114PS Brücke(zwei Löcher) nur ein Loch zwischen den Bänken.


    so gab´s das hätten wir.
    du sagst damit läuft der motor schlechter und braucht mehr. also hätte mir dieser mensch damals blödsinn erzählt, mit dem im vergleich zum zweiloch geringeren verbrauch bei sinnigem gasfuß :?


    und gab´s das nun zweistufige okinol mit zweistufigem versager oder nicht?


    die erklärung an sich ist schön, das versteh sogar ich :O

  • Moin Moritz,
    endweder hab ich mich schlecht ausgedrückt oder du hast es nicht verstanden.


    Iss aber wurscht,
    den V6 gibt es in "D" nur mit Doppelvergaser und in der Brücke ist zwischen den Bänken eine Trennwand.
    In dieser Wand ist beim 2,6er unten ein Verbindungsloch, beim 2,3er 114PS sind dort zwei Löcher.
    Ich mach aber grad noch nen Bild und bastel es hier rein... :D

  • Und weiter geht´s:


    So ähnlich sehen ja die meisten V6-Brücken von oben aus:



    Diese ist vom 2,3 114PS



    Und auf diesem Bild sind unten in der Trennwand zwei Löcher zu sehen, und dort hat die 2,6er nur ein Loch:


  • jau ´ne ansaugbrücke hab ich auch schonmal gesehen, derdiedas löcher sind mir aber nicht aufgefallen :D
    was sollen die da?


    ich hatte meinen bekannten so verstanden, daß es motoren gibt bei denen eben nur ein großes direkt unter dem vergaser ist. das gab´s so nie nicht???


    das der motor mit register scheiße liefe bei solchen winzlöchern leuchtet selbst mir ein ;)

  • Über das/die Löcher wird den fast getrennten Kammern in meinen Augen ein "geregelter gegenseitiger Gemischdiebstahl" ermöglicht.


    Mir ist auch erst nach aufbauen der 2,6er Brücke auf meinem alten Block der schlappe zweite Zylinder aufgefallen, also scheinen zwei Löcher (nicht nur in der Ansaugbrücke :D:D:D ) besser zu sein... :stupid:

  • in wie fern is dir der schlappe zylinder aufgefallen? kerzenbild? das ganze is ne echt interessante angelegenheit.

  • Zitat

    Original von Se
    in wie fern is dir der schlappe zylinder aufgefallen? kerzenbild? das ganze is ne echt interessante angelegenheit.


    Der ist nach Aufbau der 2,6er Brückke erst richtig aufgefallen, mit der 2,3er hatte ich haptsächlich Vergasereinstellprobleme, ruckeln bei eingelegter Fahrstufe und getretener Bremse usw., Kerzen sahen immer top aus.

  • Nach Aufbau der 2,6er Brücke lief der Motor eindeutig schlechter, so auf fünfeinhalb Zylindern..., und dann hab ich die Kompression geprüt.

  • ah ok. und was kam raus? weniger kompression aufm 2? dat kann aber doch mal gar nix mit der brücke zu tun haben... oder war die brücke nur der auslöser, dass du doch mal die kompression gemessen hast?

  • ...oder war die brücke nur der auslöser, dass du doch mal die kompression gemessen hast?...


    Richtig, 1, 3, 4, 5 & 6 hatten knapp 10 Bar und der zweite nur 5.
    Mit der 114er Brücke ist der halbtote 2. Zylinder im Leerlauf nicht aufgefallen, mit der 2,6er sofort.