umbau auf v6

  • hallöchen und guten tag
    ihr habts sicherlich schon zu genüge erklärt aber ich frage jetzt auch nochmal als neuling.. also..
    ich habe einen 1,6er taunus,bj.81, ...und ich würde da gerne einen 2,3l v6 aus'm granada einbauen
    was brauch ich noch ausser motor und getriebe?


    danke im vorraus..


    gruss

  • wäre mir neu, dass beim 1,6 ab 81 hinten schon 9" drin wäre. grundsätzlich eigentlich alles über 1,6 ist mit 9" hinten ausgerüstet. ausnahme: Knudsen 1,6 GT - der hatte wohl auch die 9".


    komplette umbaubeschreibungen findest du unter suche.

  • vielen dank die herren, also es ist ne 9-er trommelbremse!!!
    hat denn noch jmd. ne hinterachse, die getriebehalter,sowie kardanwelle und nen luftfilterkasten fürn taunus v6 abzugeben??


    alles andere ist vorhanden!"


    thx

  • Tausche 1,6er Getriebhalter gegen die von der Automatik. Obendrauf tu ich nen Luftfilterkasten Plaste oder Edelbrock. Wenn die HA taugt würd ich sie an deiner Stelle drin lassen. Halterungen wäre dieselben. Kardanwelle, ist die überhaupt anders? Glaube nur die Eingangswelle zum Getriebe hin.
    Könnt ich dir aber auch geben, wenn die vom 2l 0hc die selbe ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kowalski ()

  • jungens das is unfair! :no:


    du kannst die automatikgetriebehalterung verwenden um ein 5gang einzubauen.


    da du auch noch von automatik auf schalter umbauen willst, musst du auch noch die komplette pedalerie haben und nen stück rohr in die spritzwand einschweißen damit du den kupplungszug fixieren kannst! automatik-startsperre muss auch noch überbrückt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Se ()

  • @ kowalski


    da komm wa ins "geschäft" würde ich sagen.
    wenn einer deiner luftkästen auf nen v6 passt, sag ich nicht nein.zum thema HA: kann ja sein das jmd so ne achse über hat, dann hätte ich nicht nein gesagt, ich lass auch die alte drin wenn sich nichts ergibt.
    kardanwelle?? hmm schrauberkumpel" meinte egal was für eine haupsache vom v6...


    wo und wie erreicht man dich denn?? gruss

  • ab fünf unter null fünf zwo vier sieben/ 80919.
    oder eissneregen at aol punkt komm.


    achja, wenn du selbst auf schalter gehen willst kannst du falls du ein 5 gang willst die traverse selbst gebrauchen. wenn dir allerdings vier gänge reichen dann nicht.


    so oder so nen luffi-kasten hab ich über für den v6, kw muss man kucken obs passt.


    edith: jaja se, mein gewissen schaltete sich grade von selbst ein.... :sad:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kowalski ()

  • nein ellum eigentlich brauch ich die selber, meine ist selbstgemacht und etwas "schief".... wobei, richtig schief ist nur das mittellager, werd ich im winter mal korrigieren....traverse brauch ich nicht, höchstens als schablone...



    Denny Brauchst du ein 4-Gang V6-Getriebe?

    Einmal editiert, zuletzt von Kowalski ()

  • Zitat

    Original von Kowalski


    edith: jaja se, mein gewissen schaltete sich grade von selbst ein.... :sad:


    alles andere hätte mich dann schon ein weni gewundert. :spitze:

  • Zitat

    Original von Kowalski
    nein ellum eigentlich brauch ich die selber, meine ist selbstgemacht und etwas "schief"....


    Schaaaade.... :sad: