Wie hoch ist bei euch der Öldruck im Leerlauf (v6)?

  • Hab ja nun den neuen Block drinn, mit der gebrauchten Ölpumpe, 15 W 40er Öl und knapp 70° standen im Leerlauf knapp drei Bar an, bei höherer Drehzahl waren es knapp 3,5 Bar.

  • Zitat

    Original von Jan-AC
    weißt du wieviiel bar der rote bereich ca.wiederspiegeln soll?


    Kann ich dir nicht sagen, ich hab nen VDO Manometer drinn.

  • Hast entweder ausgelutsche Nockenwellenlager, eine fertige Ölpumpe oder beides zusammen. Ich habe jetzt einen Motor aufgebaut (alte Ölpumpe, neue Nockenwellen- und Pleullager) und da ist der Öldruck im Betrieb einen dicken Teilstrich über Mitte, im Leerlauf knapp unter Mitte.
    Im Prinzip muss im Leerlauf zwischen Mitte und roter Bereich irgendwo die Nadel sein, damit der gebrauchte Motor als "gesund" bezeichnet werden kann.


    Deine Beschreibung ist auf alle Fälle nicht gesund. Wo steht die Nadel denn, wenn der Motor läuft (z.B. 4000 1/min)?

  • Naja, ich weiß ja nicht!


    Bei mir ist die Nadel im Leerlauf auch ganz knapp oberhalb von Rot. Bei 3500 genau in der Mitte.


    Das war beim vorherigen Motor so und ist beim jetzigen seit 3 Jahren so. Wurde auch schon mal in der Werkstatt durchgeprüft und vom Druck her i.O. gegeben.


    Liebe Grüße, Bonnie

  • Ich schreibe ja auch nicht, das man den Motor wegschmeissen kann.
    Ich habe auch einen Motor, wo das so ist und die Nadel während der Fahrt sogar ganz knapp unter Mitte ist. Nur weil das bei vielen so ist, heisst das jetzt nicht, das das so muss ...

  • Im Leerlauf kanpp vor rot soll wohl in Ordnung gehen, nie Probleme mit gehabt. Im Betrieb dann in der Mitte. Wenns kalt ist auch mal über Mitte.


    Im roten sollte es nicht unbedingt sein denke ich, ist er denn weit drin?


    wobei das Instrument eher recht ungenau ist tät ich sagen

  • Wenn ihr da eh gerade mit Manometer beschäftigt seid, könnt ihr mal durchsickern lassen an welcher Stelle die Ölleitung beim 2.3l V6 in den Motorraum eintritt :gruebel:
    Das mit dem durchsickern passt gut zum Öl :O :O :O


    Roter Bereich ist aber generell komisch für OK, hab aber keine Ahnung :sad:

  • Ich bleib dabei - und die Antwort bezieht sich auf Jan´s Frage: wenn er IM roten Bereich ist, ist es sehr wahrscheinlich eine der beiden Sachen.

  • Da stimm ich dir ohne Zweifel zu. Ohne Grund haben die den roten Bereich da auch nicht hingemacht.


    wobei ich mal nen auto gefahren bin, wo die rote Lampe nach ner ordentlichen Überhitzung auch mal bei höheren Drehzahlen anging. War aber kein Problem - für die nächsten 3km. Dann saß er fest...

    Einmal editiert, zuletzt von Kowalski ()

  • ich muss noch mal ganz genau gucken wo die nadel steht. bei mehr als ca.1500 RPM ist der zeiger in der mitte. ölpumpensieb habe ich sauber gemacht. aber wenn es das so bei bonny 3 jahre tat, tuts das bei mir auch (hoffentlich). Aber ein schönes gefühl nach EINEM jahr wieder granni fahren zu können (man sollte auch keinen motorwechsel machen, wenn man noch nicht mal weiß was ein anlasser ist :no: ). Aber jetzt hab ich wenigstens bis auf einen nockenwellenwechsel alles am motor gemacht was es gibt.

  • Einmal bei höheren Drehzahlen und einmal bei Leerlauf


    edit: Scheiss bilder-speicher.de


    Wie auch immer, beide Bilder bei warmem Motor - kalt ist die Anzeige minimal weiter nach rechts

    4 Mal editiert, zuletzt von Tomas ()

  • so problem gelöst. keine ahnung wie, aber jetzt ist der zeiger ein bisschen weiter links als der vom tomas. bin nur mal 2 km bei 4000 rpm gefahren

  • Mal ne blöde Frage.
    Ginbs bei den Kombiinstrumenten mit Öldruckanzeige keine Ölkontrollleuchte mehr?


    Die würde nämlich unter 0,4 bar leuchten.

  • Hat jemand ein T- Stück, wäre ich brennend drann intressiert, oder ist jemand dreher der mal eins Zaubern kann ;)
    Hab Leuchte und Manometer eingebaut, fehlt mir aber noch der Anschluss für die Druckleitung (hab ich schon):O


    Christoph