[TC2] Ausrottung des Kupferwurmes

  • Guten Morgen!


    Bevor ich mich einen gross einen Wolf Suche, habe folgendes Problem im TC2:


    Abblendlich funktioniert nicht.


    - Schalter i.O. (Wenn Schalter auf Abblenlicht, funktioniert das Fernlicht)
    - Nur linker Fernlich geht immer
    - Nach WD40 behandlung an den kritischen Stellen (auch Sicherungskasten) funktioniert das rechte Fernlich nach ein paar mal probieren.
    - H4 Lampen sehen optisch i.O. aus, werde trozdem 2 neue einbauen


    Hört man i.d.R. ein Relais schalten beim Abblendlich? (Höre nichts)


    Des weiteren kriegt Radio kein Saft (keine Beleuchtung) und die Uhr funktioniert nicht (wohl die normale "verharzung, ist aber beleuchtet, nehme an Strom dort ok, kein Zusammenhang).


    Gibts da ein spezielle Stelle die ich checken muss, oder komm ich um die grosse sucherei nicht rum?


    Danke & Gruss
    Elvis

  • das abblend und fernlicht vertauscht sind könnte an falsch herum aufgesetztem stecker im Lichtrelais liegen wenn ich mich nicht irre.

  • Zitat

    Original von ellum
    Guten Morgen!


    Bevor ich mich einen gross einen Wolf Suche, habe folgendes Problem im TC2:


    Bist du grad beim Mittagessen, oder warum sprichst du so undeutlich? :O


    Zitat

    Abblendlich funktioniert nicht.


    - Schalter i.O. (Wenn Schalter auf Abblenlicht, funktioniert das Fernlicht)
    - Nur linker Fernlich geht immer
    - Nach WD40 behandlung an den kritischen Stellen (auch Sicherungskasten) funktioniert das rechte Fernlich nach ein paar mal probieren.
    - H4 Lampen sehen optisch i.O. aus, werde trozdem 2 neue einbauen


    Hört man i.d.R. ein Relais schalten beim Abblendlich? (Höre nichts)


    Nein.


    Zitat

    Des weiteren kriegt Radio kein Saft (keine Beleuchtung) und die Uhr funktioniert nicht (wohl die normale "verharzung, ist aber beleuchtet, nehme an Strom dort ok, kein Zusammenhang).


    Nicht funktionierende Uhren sind in Taunus und Granada eher Standard als Ausnahme ;)


    Zitat

    Gibts da ein spezielle Stelle die ich checken muss, oder komm ich um die grosse sucherei nicht rum?


    Danke & Gruss
    Elvis

  • Also wenn Schalter i.O.dann sollte der bei Fern auf Fern stehen!
    Alle Sicherungen mal in den Haltern mehrere Runden einfach drehen.
    Relais solltest du im Motorraum suchen,Blechgehäuse,mit 2 Sicherungen dran,klingt alles nach langer Standzeit!
    Fürs Radio gibts meist im gelben Kabel vom Zündschloss(1.Schaltstellung)noch ne fliegende Sicherung.
    Jetzt helfe ich mir selbst für IIer hab ich irgendwo auch noch neu!
    Grüsse,Ralf
    Relais hörst du auch,Haube auf

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • Das ist ein "S" der braucht kein Abblendlicht. Wie heute das Xenon Licht auf der Autobahn diese räumen soll tat es damals die "Abblendlicht-Delete-Option" ::D

  • Pascal: Danke! Ich währe echt nicht drauf gekommen! ::D


    Bonnie: Nein, Mittagessen grad jetzt fertig, meine Eltern wohnen noch 2 Wochen bei mir und es gibt leckeres! ::D


    @Ralf: Das "wie mach ichs mir selbs" für den TC2 nehm ich (vielleicht haste noch paar Sachen)! Bitte PN!


    Aufjedenfall lange Standzeit.... 54tkm.... :gruebel:


    Danke für die Tipps!


    Grüsse, Elvis

  • [quote]Original von ellum
    ...


    - Schalter i.O. (Wenn Schalter auf Abblenlicht, funktioniert das Fernlicht)
    - Nur linker Fernlich geht immer
    - Nach WD40 behandlung an den kritischen Stellen (auch Sicherungskasten) funktioniert das rechte Fernlich nach ein paar mal probieren.
    - H4 Lampen sehen optisch i.O. aus, werde trozdem 2 neue einbauen


    /quote]


    Wenn deine bel. son wirres zeug macht und das relais doch funktionieren sollte würde ich auf nen massefehler tippen überprüf mal die masse kabel zu den scheinw.steckern mal dran wackeln evtl. neue masse provisorisch anlegen .

  • Also Jungs,


    Da hat der Vorbestizer deftig was gebastelt...


    Relais ist nicht so ein Blechding mit Sicherungen dran, ist so ein "aftermarket" Plastik shit. Aufjedenhall hat er geschaltet, also bin ich auf Fehlersuche geganen, alle Kabel auf Durchgang gecheckt ect.


    Nach 1h hab ich gerausgefunden dass da 3 Kabel am Relais vertauscht waren.... jetzt funtz alles Prima!


    Danke für die vielen Tipps!


    BTW: Wenn Fernlicht funtz aber Abblendnicht, kann es eingentlich kein Massefehler sein, da hängen beide an der gleichen masse...


    Cheers
    Elvis

  • Zitat

    Original von ellum
    Wenn Fernlicht funtz aber Abblendnicht, kann es eingentlich kein Massefehler sein,
    Elvis


    genau, wenn alles funktioniert liegt kein fehler vor :O