Reifengröße beim MK 1 auf Stahlfelge??

  • Hallo Leuts,


    habe ja bekanntlich auf meinem Granni die Stahlfelgen mit Chromringen drauf. Optisch sollen die auch bleiben, wobei meine jetzigen 175er Walzen nicht wirklich toll aussehen...... :no:


    Was ist denn maximal auf den Felgen möglich? Passen da nicht auch 205er drauf??


    hier nochmal die Foto´s von den Felgen


    http://www.granada.page.ms


    thx im voraus


    Lars

  • willst du jetzt nur wissen was auf die felgen passt und nicht schleift oder was technisch auf deine Felgen für Reifenbreiten draufpassen?

  • Moin Jan,


    nun, was darf ich auf diesen Felgen an maximaler Reifenbreite fahren. Ich habe da irgendwas mit 205er Breite in Erinnerung, bin mir aber nicht sicher.


    Und nun kommst Du!

  • Sach doch mal, was das für eine Felgendimension ist, bin kein Granadafahrer/-besitzer.

  • müsste 6,5 sein. also kommt 205 hin. am sichersten ist es aber die nackte felge dem reifenhändler zu zeigen

  • ..ich soll mich nackt dem Reifenhändlier zeigen?


    1.) wird der Reifen dann günstiger?
    2.) wird der Reifen dann teurer?

  • Die Ronal rs die ich habe sind 6 1/2, glaueb die Stahlfelgen sind ein bischen schmaler. Würde dir zu 195 raten, auf schmaleren felgen sehen die 205/70 sicher recht voluminös aus. und teuer sind sie auch.

  • Meine(laut Biofestplatte) die wären nur 5,5 Zoll,kann man aber leicht nachmessen,1Zoll entspricht gerundeten 25,4mm!
    Sollte aber auf der Felge draufstehen(Ersatzrad!)
    Und 195er gabs damals nur mit S-Paket auf 6 Zoll,das sollten die Alus sein!
    Ralf

  • Ich denke, es geht um die maximale technisch mögliche Reifenbreite auf den Felgen?
    Ohne die Felgendimensionen (Breite und auch Durchmesser) ist so eine Information nur schwer möglich...
    Ergo: Rausgehen, Felgendimension ablesen, nicht ausmessen, hier reinkritzeln, Antwort abwarten ;)

  • 195er wie kowalski schrieb, sieht netter aus als die 175er-sägeblätter.
    steht dem granada meines geschmacks nach sehr gut. eintrag 195er ist auch kein problem, auch mit H
    evtl spochtdämpfer rein sonst könnt´s schleifen. sind gleub ich auch eigentlich auflage für den eintrag

  • Zitat

    Original von Moritz
    195er wie kowalski schrieb, sieht netter aus als die 175er-sägeblätter.
    steht dem granada meines geschmacks nach sehr gut. eintrag 195er ist auch kein problem, auch mit H
    evtl spochtdämpfer rein sonst könnt´s schleifen. sind gleub ich auch eigentlich auflage für den eintrag


    Guck mal 2 weiter oben:Zitat:
    Und 195er gabs damals nur mit S-Paket auf 6 Zoll,das sollten die Alus sein!


    Wer liest hier eigentlich noch mit,schreiben doch nur noch welche,oder? ;):gruebel:

  • ich lese hier jeden scheißdreck mit, ich weiß auch was da oben stand, ich habe aber nicht annähernd deine onlinekosten (trotz modem mit callbycall)
    toll das es das damals nur so gab, ABER wer hatte danach gefragt wie´s das damals nur gab???

    Einmal editiert, zuletzt von Bierchen ()

  • Er möchte es doch wohl eintragungsfähig,sonst hätt er nicht gefragt was er darf!
    Daher gehts nicht,max.185er,die 195 kriegt er (legal )nicht auf die eingetragen,da lt.verfügbaren Gutachten die auf S-Paket nur passen!
    Per Einzelabnahme vielleicht,aber das schien mir nicht sein Ziel.
    Und ich kenn kein Auto(andere Leute auch nicht)bei dem man Schleifen durch Spochtstossdämpfer verhindern könnte,da sind dann doch wohl eher Federn,evtl.noch Hijackers zu geeignet,ansonsten Karosseriearbeiten oder einfach andere Räder!


    Schlechten Tach gehabt? :gruebel:
    Ralf


    Da hat mal jemand gesacht,dass man nicht zu allem was schreiben MUSS ;)


    Und danke für den Call-by-call-Tipp!

  • Wo ist denn der Unterschied zwischen einer Einzelabnahme und einer Eintragung beim Tüv? M. E. handelt es sich bei einer eintragung von Reifen und Felgen wie sie nicht im Brief stehen um eine Einzelabnahme, sonst müsste man ja nix eintragen lassen.


    Ich habe jedenfalls bei der H-Vollabnahme ohne S-Paket auf die 6 1/2 Rs Ronal Alus 205/70 R14 eingetragen bekommen, S-Paket war mal (evtl beim Herrn Otte in Bayern noch notwendig).


    Mit 205 auch H-fähig.

  • Wenn man es genau nimmt, bekommt man beim TÜV/Dekra etc überhaupt keine Eintragung. Es wird lediglich eine Abnahme durchgeführt und das Ergebnis sollte dann ein Gutachten sein. Dies kann bei Anbauteilen (zu denen auch Räder zählen) §19.2 oder 19.3 sein. Nagelt mich nicht drauf fest, welches welches ist, das vergesse ich immer wieder. Eins der beiden ist z.B. eine Anbauabnahme, bei der ein Teilegutachten vorliegt, das andere ist die erwähnte Einzelabnahme, die halt stattfindet, wenn keine weiteren Papiere vorliegen.
    Die Eintragung findet in beiden Fällen beim Amt statt. Natürlich nur, wenn man es so macht, wie es eigentlich meist Vorschrift wäre. Ich persönlich habe noch nie etwas eintragen lassen, ich habe eben keine Zeit, zu deren Beamtenzeiten bei denen zu erscheinen.



    Edit: Es wird vll wirklich Zeit, daß Lars mal beschreibt, was er eigentlich sucht...

    Einmal editiert, zuletzt von piratte ()

  • ich habe nur schlechte tage :O


    hab 195/70 R14 83S an meinem kackfaß abnehmen lassen


    ohne s-paket, ohne irgendwelchen anderen trallala, allerdings auf den ronalos (weil die gummis da halt schon drauf waren), da steht aber nix von "auf alufelgesoundso"


    schleifen tun die beim eintauchen und volleinschlag ein wenig (radlaufchrom, nein der serienmäßige kein türkenchrom)


    EDIT:
    §19 (3)
    könnte auch den ganzen text aus meiner änderungsabnahme abtippen bin aber zu faul dazu :D

    Einmal editiert, zuletzt von Bierchen ()

  • Hoffentlich morgen besserer Tag,für den Resthab ich kein Geld mehr! ;(


    Ralf ;)


    Ach ja,Ronaldos sind 6x14!,also jenseits dieses Themas! :no:

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • Zitat

    Original von stanley_motors
    für den Resthab ich kein Geld mehr! ;(


    wie meinen???

    Zitat

    Original von stanley_motors
    Ach ja,Ronaldos sind 6x14!,also jenseits dieses Themas! :no:


    ich weiß sehr wohl welche dimension meine (schaf)fellchen haben, erwähnte aber auch, daß die felchen nicht in der änderungsabnahme erwähnt sind ;)

  • Zitat

    Original von stanley_motors
    Und danke für den Call-by-call-Tipp!


    immer als erstes hier http://teltarif.de/internet/ nachsehen :spitze:
    und dann mit der entsprechenden nummer erneut einwählen. bin faul nehme meist irgendwas mit ca. 0,2ct/min und langer gültigkeitsdauer/preisgarantie. 0,01ct/min ohne einwahlgebühr ist aber auch oft möglich. viel aufpassen nötig da die ja auch nix verschenken wollen, sondern nur köder auswerfen

  • Moin Leuts,


    dann darf ich also folgende Info unters Kissen legen:


    Eintragungsfähig bei mir:


    185er auf den schwarz/silbernen Stahlfelgen mit Chromring!


    Passen:
    ..würde auch 195er oder 205er Breite!


    Ergo:
    ..werde ich mal versuchen, die 195er eingetragen zu bekommen. Mehr als hauen kann mich der TÜV Mann ( oder Frau? Gibts das eigentlich?) ja nicht!


    Grüßerle, Lars