Austauschmotor, brauche mal Meinungen...

  • Hi,


    also da das hier in diesem Forum im Vergleich zu vielen anderen Foren (je nach Automarke) wesentlich besser und auch kompetenter abgeht, macht es inzwischen richtig Freude Fragen zu stellen und Antworten zu lesen! Jetzt zu meiner aktuellen Frage:


    Für meinen (inzwischen wohl bekannten) Leichenwagen kann ich von einem befreundeten Händler eine Austauschmaschine bekommen, die exakt dem entspricht, was in meinem Granada ab Werk verbaut ist. Laufleistung: 20.000 KM, der Motor wurde erst vor ca. 6 Jahren mit neuen Lagern, Ventilen, Kolben usw. verbaut, das Fahrzeug brannte dann im Heckbereich vollkommen aus, Motor unversehrt.


    Vor dem Verkauf wird auf jeden Fall die Kompression jedes einzelnen Zylinders geprüft. Für den Motor würde ich zahlen: 200 Euro. Würde ich den jetzt noch einbauen lassen: 450,00 Euro alles zusammen. Ich tendiere aber zum Selbstumbau, dank der tollen Hilfe hier im Forum und auch schon mal vor Ort sollte das zu meistern sein. Der Umbau muss nur binnen 2 Wochen erledigt sein, da muss mein "Leichi" vom Hof und bekommt seine neue Garage.


    Was meint Ihr: Bei dem Preis (ohne Einbau): Zugreifen? Motor war 2 Jahre trocken und ordentlich eingelagert, vor Übergabe würden auch diverse Lager nochmal geprüft und bei Bedarf neu gefettet....

    Einmal editiert, zuletzt von Granadeur ()

  • für 250 tät ich den selber einbauen, oder jemandem in meiner nähe weniger dafür geben :O


    zum motorpreis kann ich nix sagen (kleine scheiße halt)

  • Zitat

    Original von Moritz
    für 250 tät ich den selber einbauen, oder jemandem in meiner nähe weniger dafür geben :O


    zum motorpreis kann ich nix sagen (kleine scheiße halt)



    Nee.... Einbau kommt auch nicht in Frage, ich will ja auch was lernen... wäre nur der bequemere Weg. Aber der Motorpreis scheint mir an und für sich rein "gefühlt" nicht zu hoch?

  • Hi


    Preis für einen OHC mit der geringen Laufleistung finde ich okay. Nur die lange Standzeit des Motors ist nicht gerade ein unbedingter Vorteil.


    Umbau mit normalem Werkzeug und einem Motorkran kann innerhalb eines Tages erledigt sein (immer vorrausgesetzt, es reißt nicht irgendeine blöde Schraube ab usw....)


    Zwei Wochen sind mehr als ausreichend geplant.


    Christian

  • 1/2 tag für den ungeübten (wenn nix dazwischen kommt) zumindest für v6 gegen v6 (und ich wüßte nicht warum kleine scheiße gegen kleine scheiße mehr mühe machen sollte als große scheiße gegen große scheiße)

  • lager wurden neu gefettet? 20.000km und dann schon neue innereien? oder die innereien sind 20.000 gelaufen?
    egal.



    sehr geehrter herr medienberater,


    200 euro sind viel wenn du sie nicht hast, wenig wenn du sie übrig hast. hast du alternativen? die karre muss vom hof sagst du. also...was ist es dir wert?


    granada und kleine scheiße versteh ich nicht. ich würd die gelegenheit nutzen...und was artgerechtes verpflanzen.

  • wenn du beim 2,0 bleiben willst, würd ich zuschlagen. kannst den motor zwar nicht probelaufen lassen, aber is immer noch besser als nix. der händler hat den motor 20.000km nach einer revision sicher nicht umsonst aus dem schlachter gerissen und sich hingestellt. wenn der motor mist wäre, hätt er ihn mit in die presse gehauen. ich sach kaufen.


    @mev: kleine scheisse is beim moritz taunus und vierzylinder, sowie alles was dazugehört. V6 und granada sind große scheisse... :D

  • Hi,also eins begreife ich noch nicht:du stellst gerne Fragen,wenn aber wer antwortet reagierst du nicht so oft darauf(z.B.Stossstangenfrage,Kabel wohin)
    Wie kommts,zu viele Antworten,schlecht zu verwalten(gibts bei mir schonmal)?


    Mal sehen vielleicht kommt ja jetzt was ;)


    Zum Thema:Ich kann nur nochmal betonen,dass ein Sierratriebwerk im kpl.,geschenkten Schlachtauto die bessere Wahl ist(bleifrei),aber wenn du lieber nen abgestandenen willst,bei dem vielleicht Ventile oder Zylinderwände angerostet sind?
    Ich meine,gute Angebote gabs hier schon dazu,musst halt mal auf die Leute eingehen! ;)
    Mit nem zweiten Mann kannste das in 3 Stunden selbst erledigen mit dem Umbau,vor abgerissenen Schrauben brauchste keine Angst haben,dann kommt Dr.Dremel(nicht wahr SE :D )


    Ups vergessen:Welche Lager erreichen die Fachleute zur Prüfung und dann noch zum Schmieren? :gruebel: :?
    Gabs da was was ich nicht kenne(OHC mit Schmiernippel?) :D


    Weiterhin viel Spass mit der Leiche!
    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • zylinderwände kann man sich ansehen. kerzenloch, taschenlampe. nocke auch kein problem. den rest kann man durchdrehen. warum sollte sich nen händler nen schrottmotor hinstellen und nach jahren verkaufen wollen? die dinger gabs vor jahren schon wie sand am meer.


    aber besser is natürlich probelauf.


    umbau sagte ich ja schon: 1 stunde bei 2 leuten die wissen wies geht. vielleicht 2 oder 3 wenn sich ne schraube wehrt.


    was abgerissene schrauben angeht: finger weg von ausdrehern! aufbohren, nachschneiden, feddich.

  • Zitat

    Original von stanley_motors
    Hi,also eins begreife ich noch nicht:du stellst gerne Fragen,wenn aber wer antwortet reagierst du nicht so oft darauf(z.B.Stossstangenfrage,Kabel wohin)
    Wie kommts,zu viele Antworten,schlecht zu verwalten(gibts bei mir schonmal)?


    Vielleicht ist er nicht so oft online, weil er auf seine Telefonkosten achtet? ;) :O


    Oder vielleicht weiss er einfach noch nicht, dass uns auch die Ergebnisse interessieren?


    Vielleicht hatte er noch keine Zeit, die Vorschläge in die Tat umzusetzen?

  • ICH TELEFONIERE ÜBERHAUPT NICHT! :D
    Und wegen dem Rest fragte ich ja IHN ,Bonnieleinchen-Möhrchen-Killerlein!
    Ralf ;)

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • ich habs verstanden se. deshalb ja. granada und ohc geht gar nicht.

  • Zitat

    Original von Se


    @mev: kleine scheisse is beim moritz taunus und vierzylinder, sowie alles was dazugehört. V6 und granada sind große scheisse... :D


    Das war ursprünglich auf Sierra und Scorpio bezogen. Ich kann diese Scheiße nicht auseinanderhalten, aber dann hat ein guter Kumpel mir einen klasse Tip gegeben. Mußt nur auf die Felgen gucken:


    Sierra = 4 Loch = kleine Scheiße;
    Scorpio = 5 Loch= große Scheiße.


    Daß der Moritz das jetzt auf die Zylinderzahl und auf die älteren Produkte der Marke Ford projeziert war seine eigene Idee. Und gar keine ... ach, lassen wir das :D

  • ganz genau, der mevido spricht mir aus der seele :spitze:


    für alle:
    4-loch, 4-zylinder und taunus = kleine scheiße
    5-loch, 6-zylinder und granada = große scheiße
    gibt halt mischformen wie 6-zyl-taunus oder 4-zyl-granada
    wobei ein taunus mit v6 zu mittelgroßer scheiße aufsteigt, ein granada mit R4 jedoch die allerletzte scheiße ist


    alle alles verstanden :O

  • Ich suche mir ein anderes Forum. Mit irgendwelchen Karren mit 6 oder mehr-Lochfelgen und 8 Zylindern aufwärts. :?


    Irgendwo ein Busforum der Städtischen Verkehrsbetriebe oder so. :irre:


    Ist ja doch alles Scheiße hier ;)


    :8

  • Was machen wir da mit den SCORPIO-4-Loch-Leuten mit V6,und wie zählt DOHC oder gar 24V?
    Oder mit mir,meine Transe hat V4 und 6-Loch,dazu 6 Räder?
    Was für ne Scheisse!?
    Ralf :gruebel: :?

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • Oh je, da hat der Granadaeur aber eine Diskussion losgetreten ;)


    @Stanley Motors: Bau um auf 8-Lochfelgen und baue einen 1-Zylinder 2Taktdiesel ein. Dann kann Dir keiner mehr helfen, dann erledigen sich soche Fragen :D


    @Granadaeur: Da haben wir Deinen Beitrag aber kräftig zugespammt. Man tut, was man kann :D


    Im Ernst, einen "alten", d.h. nicht bleifreitauglichen Motor würde ich nicht kaufen. Vielleicht schenken lassen, wenn er nicht weiter als 50km wegsteht.


    Der Kurbeltrieb macht keinen Ärger. Wenn, dann ist der Kopf wichtig, und der ist bei dem neu gelagerten Motor ebenfalls wertlos, wenn nicht bleifrei!


    Wenn Du auif V6 umbaust, dann direkt ein komplettes Schlachtfahrzeug suchen. Und dann geht der Terz mit dem Bleifreiproblem wieder los, sofern es ein 2.3 114PS oder ein 2.8er ist, der keine Sitzringe hat.


    Ist alles ein wenig schwierig geworden... ;(

  • Nö,ist ganz einfach,er schrieb,er wolle möglichst wenig Aufwand dabei!
    Also geschenkten(Anzeigenblatt ,heisst: Sperrmüll,Marktplatz,Such&Find usw.durchsehen,nicht Internet!)Sierra/Scorpio 2,0 OHC bleifrei verbauen,Rest der Schlachtplatte verticken,davon Dichtungen und Bier bezahlen! :D
    Ralf