Hallo in die Runde,
weiß zwar, dass ich hier nicht 100pro richtig bin, aber verstoßt doch einen MK1-ser nicht gleich aus dem Kreise :-)
Zur Sache:
Ich bin aktuell in der Planung, in den Wintermonaten meinen aktuellen
76er Granni MK 1 mit der 2.0 V 6 / 4-Gang Schaltung / H-Kennzeichen...
mit einem anderen Motor auszustatten. Ich möchte einfach ohne Veränderungen von außen erkennbar, erheblich mehr Dampf unter der Haube haben.
Nach vielen Tips im Ford-Forum und bei Motortalk wurde mir der damalige 2.6er oder 2.8er V 6 als Grundlage empfohlen. Dieser (2.8) wird auch oft und günstig noch angeboten, zumal dann auch gleich das passende 5-Gang Getriebe mit gewechselt werden kann.
Jetzt meine Fragen:
1.) Kann ich ohne weiteres auch den 2.8 i (Einspritzer) nehmen und wieder auf Vergaser rückrüsten?? Oder hat der zig andere Anschlüsse?
2.) Passt das spätere 5-Gang Getriebe vom Granni 2 oder Scorpio in den MK 1?
3.) Wenn vorgenanntes zutrifft, wäre es wohl am sinnigsten, sich einen vergammelten 2.8er Granada II zu holen, und die Technik dort rauszureißen...? Den Platz dafür hätte ich, und der Rest könnte dann entsorgt werden.
4.) Kann ich das hintere Differenzial vom aktuellen MK 1 lassen, oder muß dieses auch gewechselt werden?
Fragen über Fragen....
Danke Euch für Eure Tips oder auch Alternativen im voraus
und Grüße von der Ostsee
Filou