Fragen zum Motorumbau Granni MK 1

  • Hallo in die Runde,


    weiß zwar, dass ich hier nicht 100pro richtig bin, aber verstoßt doch einen MK1-ser nicht gleich aus dem Kreise :-)


    Zur Sache:
    Ich bin aktuell in der Planung, in den Wintermonaten meinen aktuellen


    76er Granni MK 1 mit der 2.0 V 6 / 4-Gang Schaltung / H-Kennzeichen...


    mit einem anderen Motor auszustatten. Ich möchte einfach ohne Veränderungen von außen erkennbar, erheblich mehr Dampf unter der Haube haben.


    Nach vielen Tips im Ford-Forum und bei Motortalk wurde mir der damalige 2.6er oder 2.8er V 6 als Grundlage empfohlen. Dieser (2.8) wird auch oft und günstig noch angeboten, zumal dann auch gleich das passende 5-Gang Getriebe mit gewechselt werden kann.


    Jetzt meine Fragen:


    1.) Kann ich ohne weiteres auch den 2.8 i (Einspritzer) nehmen und wieder auf Vergaser rückrüsten?? Oder hat der zig andere Anschlüsse?


    2.) Passt das spätere 5-Gang Getriebe vom Granni 2 oder Scorpio in den MK 1?


    3.) Wenn vorgenanntes zutrifft, wäre es wohl am sinnigsten, sich einen vergammelten 2.8er Granada II zu holen, und die Technik dort rauszureißen...? Den Platz dafür hätte ich, und der Rest könnte dann entsorgt werden.


    4.) Kann ich das hintere Differenzial vom aktuellen MK 1 lassen, oder muß dieses auch gewechselt werden?


    Fragen über Fragen....


    Danke Euch für Eure Tips oder auch Alternativen im voraus


    und Grüße von der Ostsee


    Filou :gruebel:

  • Erstmal herzlich willkommen!


    Und dann, wir schmeißen keine Granadafahrer raus, wir nehmen ja so gar Moritz hin... und den Consul-Eddy... :O :O :O


    Leider geht die Suchfunktion noch nicht so ganz... aber wenn du unter "technische Fragen" blätterst, gibt's schon Einiges zum Thema Motor-Umbau.


    Und wenn die Jungs mal irgendwann aufgewacht sind, sicher auch direkte Antworten ;)


    Liebe Grüße, Bonnie

  • Hi Lars, hier mal eine kurze Zusammenfassung


    1. Ja, geht mit der entsprechenden Ansaugbrücke-die aber "relativ" schwierig zu beschaffen ist. Außerdem haben die Vergaser- und Einspritzer eine unterschiedlich Nockenwellencharakteristik-ein umgebauter i-Motor läuft dementsprechen nie so sanft, wie ein originaler Vergaser.
    2 Jo, paßt
    3. Richtig-ein kompletter Spenderwagen, aus dem Du die Technik 1-1 umbauen kannst ist immer am praktikabelsten, weil so die lästige Rennerei nach irgendwelchen fehlenden Kleinteilen entfällt.
    4. Kann bleiben. Granni Übersetzungen müßt ich erst nachschlagen, ich geh aber davon aus, daß die 2.0 HA kürzer übersetzt ist. Das hieße in Deinem Fall bessere Beschleunigung, aber höhere Drehzahlen bei gleicher Geschwindigkeit (gegenüber einem originalen 2.8)


    Das wär so auf die Schnelle das, was mir ohne Kaffee im Kopp einfällt.....

  • schönen karren hast du da :spitze:
    und noch einer mit´m zweitürer hier (schönste karosserievariante in meinen augen)


    der umbau an sich ist komplett möglich und auch kein größeres problem, wenn man etwas geschicklichkeit an den tag legt
    den i auf vergaser umbauen ist absolut kein hexenwerk, und der i mit der i-nocke läuft auch mit vergaser drauf. allerdings sind sich hier die meisten einig, daß der originale vergaser mehr spaß macht.
    mit der 3.89er-achse macht der 2.8er viel spaß, man sollte jedoch wirklich ein 5-gang dazunehmen

  • Zitat

    Original von Dirk L.
    Das hieße in Deinem Fall bessere Beschleunigung, aber höhere Drehzahlen bei gleicher Geschwindigkeit (gegenüber einem originalen 2.8)


    Man könnte auch sagen, Monster-Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit bleibt gleich - wenn Du ihn nicht überdrehen willst.


    Ansonsten, bau' das Diff vom hypothetischen Spender ein, dann passt alles.


    Herzlich willkommen!
    Benno

  • wenn du ein anderes getriebe oder diff einbaust, wird dein tacho nicht mehr stimmen, läßt sich aber machen (ritzeltauschen)
    spätere getriebe haben zum teil keinen tachowellenabgang, da elektoniktacho

  • Zitat

    Original von Benno


    Man könnte auch sagen, Monster-Beschleunigung,


    Na, wir woll´n ma nich gleich übertreiben-dafür braucht´s schon ne Eddy-Achse.... ;):D

  • 2.8er Vergaser und 3.89er Achse. Habe ich jetzt in zwei Autos drin und bestens mit zufrieden. Ein 5-Gang ist allerdings unausweichbar, wenn man auch etwas weitere Strecken fahren möchte. Für die Landstrasse reichts allemal ...


    @ Lars: Die einfachste Lösung ist ein org. 2.8er Vergaser im Fahrzeug. Dieses wirst Du aber nicht ohne weiteres finden, da die auch nicht mehr so reicht gesät sind. Öfter zu finden sind die 2.8i´s. Dazu sollte man allerdings sagen, das Du Dir in dem Fall eine Vergaser-Brücke und den Vergaser besorgen musst (ca. 150 - 200 Euro für beides zusammen, bei ebay auch schonmal 200 +). In beiden Fällen würde ich Dir eine kleine Sanierung empfehlen, die - falls Du den Motor länger fahren möchtest - auf alle Fälle Sinn macht. Man darf nicht vergessen, das die 2.8i damals bei Ford die "Spitzenmotoren" waren und dementsprechend im Granada, Sierra, Scorpio und Capri immer auf der linken Bahn unterwegs waren oder die dicken Anhängelasten zu schleppen hatten (dürfen ja beim 2.8er Vergaser mit Automatik knapp über 1.8 to ziehen !!!). Da würde ich mir also auf alle Fälle die Lagerschalen anschauen und noch im eingebauten Zustand den Öldruck genauer betrachten (zu niedrig -> Indiz für ausgelutschte Nockenwellenlager) ...


    Ansonsten wurde ja schon alles gesagt und die Kombination gibts hier auch öfter im Forum (1er und 2.8er Motor), Hilfe wirst Du also zu genüge bekommen können ...


    Tomas

  • wenn du den kram in verbindung mit deinem H eingetragen bekommen möchtest, solltest du vorher auch mal beim TÜV vorsprechen, bzw material sammeln
    gemeinhin möchten die gerne die großen trommeln, vorne innenbelüftet (ist aber kein muß, da es die turbo´s auch mit den "kleinen" bremsen gab)
    immer vorher fragen

  • @ all,


    erstmal herzlichen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten. Werde Euch wohl noch öfter dann "nerven", die nächste Kiste Bier geht auf mich.... :-)


    Werde dann jetzt mal die Augen nach einem 2.8er offen halten. Das wird schon was werden..., und dann gehts los !!!


    Solltet Ihr was hören oder lesen, bin ich für jeden Tip dankbar. Auch für den vorherigen Tip in Sachen Ebay und Ansaugbrücke! Aber nicht mitbieten!!! :-)


    Viele Grüße von der Ostsee


    Lars :spitze:

  • genau sieh dich mal nach ´nem motor (am besten mit karren drumrum) um. wenn du den mist dahast, kannste ja nochmal konkrete fragen stellen. hier sind einige die da schon sowas gemacht haben. tomas z.b. hat in seinen einsergranni auch den 2.8er verpflanzt, inzwischen mit tüv und H wenn ich´s richtich auf´m schirm habe, der kann dir konkret sagen was sein tüffer dafür sehen wollte.


    fragen sind hier immer gerne gesehen, dafür isses forum ja da.


    mit granada biste hier gut aufgehoben (und in schlechter gesellschaft).
    sind etliche andere granadatreter hier, meine wenigkeit, tomas, eddy (naja hat nur´n consul :O ), denis, jan ac, grannischrotter, kowalski, vetho, stefan(A), 72gxl, klupkaput und viele mehr die mir so spontan aber nicht einfallen


    immer alles fragen, dafür sind wir ganzen vögel hier

  • ...hallo Schrauberfraktion!


    Da hier gerade so heftig über Motorumbauten gesprochen wird:


    ...habe gehört, daß der 2,8i auf Vergaser umgebaut, gehen soll wie die wilde Wutz! Dieser Motor muß wohl original eine schärfere Nockenwelle besitzen!?


    Aus eigener Erfahrung kann ich aus dem Nachtcross(1-Stunden-Rennen auf dem Acker im Dunkeln) sagen, daß ich mit nem 80er-Quattro(2,3l-5Zyl.136PS) bei trockener Strecke keine Schnitte hatte....!!!! Das Gegnerische Team und die Umbauten waren mir bestens bekannt, da Verwandschaft!!! ...also wirklich nur ne mechanische Benzinpumpe montiert und ne Vergaserbrücke!!!


    Hat da viell. jemand ein paar Vergleichswerte von der Straße?? Ach ja, bin kein Stock-Car-Freak und habe auch keinen Spaß am zersemmeln von Oldis bei solchen Veranstaltungen!!!!


    Ein Gruß vom V6-begeisterten P7-Verrückten!

  • die erfahrung kann ich nicht bestätigen. habe einen 2.8er werksvergaser zersemmelt. danach die brücke und den vergaser auf nen 2.8i-motor aus´m sierra, war enttäuscht ;(
    michael05 hier aus dem forum jammert über selbiges.
    der i-motor hat definitiv eine etwas schärfere nocke, das stimmt
    nur sind zumindest wir zwei nicht zufrieden

  • schnarchtrag:
    die drehmomentkurve des motors mit der versagernocke ist deutlich sympathischer :spitze:


    und schäm :D
    ich glaube sowohl der michael 05 als auch ich haben noch den nicht-i-verteiler drin, der natürlich nicht zur nockenwelle paßt :D
    von daher nehm ich mal alles zurück und behaupte nichts genaues nicht zu wissen :D

  • ich bin mit dem i-Vergaser recht zufrieden, obwohl ich subjektiv meine er ginge langsamer als mein Vergaser-vergaser. Wobei der auch ne kürzere Achse hat, die jegliche empfindung durcheinander bringt...