Eilt: Zündkabel Reihenfolge 2.0 OHC 4-Zylinder

  • Hi,


    habe gerade mit 2 netten Mitgliedern aus dem Forum ein wenig nach Fehlern bei meinem Leichenwagen gesucht und muss nun einiges wieder zusammen bauen. Jetzt fehlt mir dummer Weise die genaue Belegung der Zündkabel, also vom Verteiler zu den 4 Kerzen. Ist ein 82er Granada, 4 Zylinder, 2.0 Liter, Transistorzündung. Ideal wäre mit Skizze oder Foto... danke im Voraus,


    Jens

  • Finger läuft rechtsrum,da wo die Macke im Gehäuse ist is der erste 1-3-4-2

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg ()

  • Zitat

    Original von Christian
    Hallo Jens


    1- 3 - 4 - 2 wenn ich mich richtig erinnere (ist leider schon 6 Stunden her... ;)


    Christian


    Ja, Moment... wie jetzt... ich brauche da doch eine Zeichnung... welche Kerze hat denn welche Zahl am Zylinderblock? Von wo nach wo gelesen, wenn ich beifahrerseitig auf die 4 Kerzen schaue?

  • Moin Jens,
    nimm die Verteilerkappe ab, auf dem Verteilerrand ist eine Kerbe. Dort steckst du das Kabel der ersten Kerze auf. Die sitzt in Fahrtrichtung vorne. Dann einfach 1-3-4-2 beachten...

    Einmal editiert, zuletzt von bruno ()

  • Zitat

    Original von bruno
    Moin Jens,
    nimm die Verteilerkappe ab, auf dem Verteilerrand ist eine Kerbe. Dort steckst du das Kabel der ersten Kerze auf. Die sitzt in Fahrtrichtung vorne. Dann einfach 1-3-4-2 beachten...


    Hi,


    nenn mich jetzt doof, aber welche Kerze meinst Du mit "Fahrtrichtung vorne"? Die, die sozusagen als nächste an "mir dran" ist, wenn ich direkt mittig vorne vor dem Wagen stehe? Und in meiner Verteilerkappe steht eine kleine "1"....?

  • ich bin jetzt auch verunsichert.
    wenn du vorm motor stehst ist der erste zyl auch die 1
    (bitte warte auf die bestätigung eines anderen mitglieds damit ich nicht allein schuldig bin wenns falsch ist :paranoid: )

  • Weiha. Zylinder 1 ist der am Kühler Zylinder 4 der an der Windschutzscheibe. Am Verteiler, wenn Du vor der karre stehst: Oben rechts 1 Unten rechts 3 Unten links 4 Oben links 2.

  • Zitat

    Original von Nick
    Weiha. Zylinder 1 ist der am Kühler Zylinder 4 der an der Windschutzscheibe. Am Verteiler, wenn Du vor der karre stehst: Oben rechts 1 Unten rechts 3 Unten links 4 Oben links 2.


    SO verstehe das SELBST ich! :)


    Hab allerbesten Dank :) Falls es morgen qualmt und raucht, wars doch nicht richtig.... ;)

  • Hab noch grad eben voll das super Bild gemacht.
    Das druckste aus und führst es immer mit. Im Portemonnaie. Statt des Fotos der Frau.



    Edit: Nein, am 2. Zylinder ist keine dickere Zündkerze, ich kann nur nicht malen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nick ()

  • Bunte Zündkabel in nem Leichenwagen sehen lächerlich aus.
    Die gehören in nen Pinto, aus dem dann 23 Clowns rauskommen.

  • Zitat

    Original von Nick
    Bunte Zündkabel in nem Leichenwagen sehen lächerlich aus.
    Die gehören in nen Pinto, aus dem dann 23 Clowns rauskommen.


    Dient nur dem besseren Verständnis ;)

  • Kabel 5 heißt in echt 4. Mein Vergaser sieht ohne Luftfilter anners aus... runder...


    Batterie hab' ich fohrne, Verteiler is kleiner...


    Was soll das für ein Auto sein? Nicks Zeichnung is ja auf einen Blick klar, aber das hier?