Nochwas zum an den Kopp fassen...

  • Vielleicht passend zur Diskussion um den Feinstaubblödsinn:


    Als mit weiter Fahrt zum Job geschlagener Mensch sehne ich mich ja immer nach Alternativen, besonders bei den Spritpreisen (tanke Super). Ich wohne ja jetzt aufm Dorf und die Tankstelle im Nachbarkaff hat jetzt Biosuper E50. Hmm, biliger als normaler Sprit und soll gehen. Da man es zwar nicht sein will aber als Deutscher trotzdem immer Bedenkenträger ist, zuerst ma gegoogelt. Und aufgeregt. Fakten:


    Biosuper E50 ist ne Mischung aus normalem Super und Bioethanol, hier 50:50, gibts auch als E25 und E80. Die Leute, die es ohne irgendwelche Umrüstungen getestet haben, streiten sich, ob es Nachteile bringt oder nicht, wie immer.


    Bioethanol kann aus vielerlei vergärbarer Biomasse hergestellt werden. Neueste Forschungen laufen in die Richtung, dass man aus Hausmüll mittels Bakterien Ethanol erzeugt. Ansonsten gehen Getreide, Kartoffeln, Holzspäne (halt alles aus dem man Fusel machen kann...) usw.


    Schweden hat politisch festgesetzt, in 20 Jahren vom Erdöl unabhängig zu sein. Im Zuge dessen wird alles unternommen, gefördert und subventioniert was diesem Zwecke dienlich ist. Auch fahren mit Ethanol (auch 100%). Deshalb gibt es zum Bleistift von Saab den 9-5 ,mit FFV-Motor ("flexible fuel vehicle"). Der hat mit normalem Sprit wohl 160PS und mit Ethanol betankt dann 185PS, geht aber beides problemlos rein und fährt.


    Welches Unternehmen ist wohl das führende was Erfahrungen mit Ethanol betrifft? Richtig, VW. Weil in Brasilien das seit Jahren üblich ist und dort zu 2/3 Ethanol verfahren wird. Gibts hier nen VW mit dieser Technologie? Nö.


    Von Ford gibts jetzt 2 Schlurren auf Wunsch mit FFV. Unterschied zum normalen Benziner ist eigentlich nur das Steuergerät, was eben merkt, was durch die Leitung läuft und das Gemisch abstimmt, der Rest ist (bis auf ein paar Dichtungen vielleicht) gleich!


    Es gibt ne EU-Verordnung, nachder alle EU-Staaten nach und nach sowieso Ethanol zum Sprit mischen müssen (vermutlich um langfristig die wirtschaftliche Stabilität bei Ölkrisen zu verbessern, den Ökokram halte ich heute nur noch für gelogen). Aktuell bis 2010 5,75 %. Deutschland wird als eines der wenigen Länder, die das bislang nicht umsetzen unter Strafandrohung 2007 dazu gezwungen!


    Wenn ich sowas lese könnte ich kotzen. Hauptsache wir kümmern uns um Feinstaub und anderen Quatsch und schalten unsere sicheren Atomkraftwerke ab, um dann anderen Atomstrom einzukaufen. Gut gemacht. Warum können wir nicht so sein wie Schweden? Wir wollen doch sonst in jeder Form auch so sein (Bildung, Sozialsystem, Arbeitsmarkt). Oder wollen wir vielleicht irgendwann 2€ für den Liter Sprit bezahlen? Ich denke "wir" wollen die 2€, melken, solange bis nichts mehr drinnen ist, ist immer noch bequemer, als unbequeme Reformen anzufangen.


    Einfach mal googeln zum Thema, ist sehr interessant und man findet ne Menge dazu. Ist zwar für unsere Kisten nicht ganz so interessant, aber wenn ich nicht mein ganzes erabeitetes Geld an der Tankstelle (für Arbeitsfahrten) und den Rest an unsere Energieversorger überweisen müsste, könnte ich auch mal nen Meter mehr mit dem Taunus fahren...

  • hey markus! hast recht mit vw.
    einfach nur dumm!!!!
    hab da auch letztens was zu geschrieben:



    seb

  • Ja, im "verpennen" sind sie gross.


    VW hatte Mitte der 80er auch nen Polo als Experimentalfahrzeug, der nur 3 Liter Diesel auf 100 km brauchte.


    Da wird auch die Erdöllobby fürs Verschwinden in der Versenkung gesorgt haben.
    Genauso wie beim "Elsbett"-Motor, der problemlos allen möglichen Ölpampf (egal ob pflanzlich, tierisch oder aus der Erde) verbrennt.


    Dat is alles kein Verpennen, sondern schlichtweg Kalkül.

  • Es geht nur noch darum, uns in die Tasche zu greifen.


    Ohne konkret was in die Wege geleitet zu haben:
    Ich denke auch oft, wenn nicht sogar täglich, ans Auswandern. Mich ödet dieses System hier jeden Tag mehr an.


    Aber wohin?
    Schweden? Nicht verkehrt, aber ich bin nicht gerade auf Schweden gepolt.
    Wie sieht´s mit Dänemark oder Holland aus? Da kann man wenigstens mal kurz am Wochenende mal wieder nach Bremen (oder nach Bielefeld etc. ;) )


    Japan!!
    Hart und lang malochen, dafür aber ordentlich was neues zu lernen. :O
    Wenigstens nicht langweilig da.
    Aber schon sehr waghalsig. Da kommt mir doch ein wenig das Angst-Kribbeln in den Bauch... :sad:

  • ich kämpfe auch schon seit ein paar wochen mit dem thema
    auswandern! dann aber denke ich dänemark.
    mal gucken was ich finde wenn ich die schule fertig habe! sollte was zu finden sein!!!

  • Ich denke auch, dass es knallhart um die Interessen einiger weniger geht und darum die Ethanolgeschichte, genau wie allen anderen alternativen Konzepte, unterdrückt wird wie es nur geht. Regiert wird halt in Legislaturperioden und wenn man verliert, muss man sehen wo man ertragreich unterkommt...


    Auswandern nach Norwegen würde mich reizen. Nicht weil das jetzt dauernd im Fernsehen kommt, sondern weil es einfach ein geiles, rauhes Land ist. Bin leider hier bereits sehr stark verwurzelt, so dass noch viel passieren müsste, um wirklich auszuwandern. Obwohl ich immer versuche zu überlegen was besser ist: Terrorist werden oder auswandern... :? :D

  • Zitat

    Original von MarkusBausQ
    ...Auswandern nach Norwegen würde mich reizen.


    viel Mücken. wenig Schafe. lass es.

  • Zitat

    Original von taunitreiber
    VW hatte Mitte der 80er auch nen Polo als Experimentalfahrzeug, der nur 3 Liter Diesel auf 100 km brauchte.


    Öko Polo, sind mehrere Exemplare gebaut worden (3?). Eins davon haben wir bei uns an der FH stehen.
    2-Zyl. Diesel Direkteinspritzer mit G40-Lader und dickem Schwungrad :spitze:
    Zwei Kommilitonen von mir haben den wieder fit gemacht.

  • Zitat

    Original von MarkusBausQ
    Obwohl ich immer versuche zu überlegen was besser ist: Terrorist werden oder auswandern... :? :D


    Denke schon, dass dem Terroristen der Wind noch rauher ins vermummte Gesicht weht, als so schon. Und mit Lehrstellen sieht's in dem Job auch düster aus. Tendiere deshalb doch eher zum Auswanden - mein derzeitiger Favorit: Spanien! Sprit um die 75 ct, Stange Zigaretten ab 6,50. Schöneres Wetter, tolle Landschaften und Küsten, Menschen überwiegend gut drauf und wirken allgemein wesentlich zufriedener und entspannter als hier.


    Bin auch noch recht weit weg von konkreten Schritten, aber ich erwisch' mich immer öfter bei dem Gedanken. Eigentlich fast jedesmal, wenn ich Nachrichten höre. Und DAS gibt mir um so mehr zu denken...



    Gruß, Benno


    EDIT:

    Zitat

    Original von jawolf30
    viel Mücken. wenig Schafe. lass es.


    Wie wär's dann mit Schafe züchten in Norwegen und von dem leben, was der Eigenbedarf übrig lässt...? :O :O :O

    Einmal editiert, zuletzt von Benno ()

  • Zitat

    Original von Benno
    Stange Zigaretten ab 6,50.


    wo?
    was für welche???
    rauche unheimlich gerne ducados (auch jetzt grade :spitze: ), aber unter 16.50€ hab ich die noch nie gesehen. und ich dachte immer, das seien schon so ziemlich die billigsten aus spananien

    Einmal editiert, zuletzt von Bierchen ()

  • Hmm, hab ich auf Fuerte gesehen, leider erst am Rückreisetag: Stange "Viceroy" 6,50. Da hatte ich mich aber schon mit teurem Knaster einer bekannten Marke eingedeckt.


    Die Viceroys sind mir nur aufgefallen, weil zweimal in der Kneipe ein paar Portugiesen an unserem Tsich saßen, die haben sich die Dinger reingezogen. Hab leider keine probiert. Aber die Portugiesen gelten ja seit jeher als besonders unerschrockenes Völkchen :O :O :O



    Gruß, Benno