2ter Anlauf: Granada Leichenwagen Motorproblem...

  • So, da bin ich wieder...


    Ich hatte ja vor einigen Tagen schon mal gepostet bezüglich des Problems mit meinem Granada Leichenwagen, Erstzulassung 1982, 74 kw Leistung, 1954 ccm Hubraum, 4 Zylinder.


    Das Problem war:


    Wagen blieb nach einwandfreier Fahrt ca. 100 km vor dem Ziel stehen... nahm kein Vollgas mehr an, fing an zu stottern, ging aus. ADAC baute neuen Benzinfilter ein: Super, konnte weiter gehen. Aber nur ca. 20 Kilometer... dieses Mal heftiges Ruckeln (so wie "aus an aus an aus an, usw...), dann Feierabend... zwischendurch konnte ich ihn immer mal wieder starten, er lief im Standgas aber sobald ich Gas geben wollte: PLÖNG... wieder aus.


    Bis jetzt gerade habe ich folgendes erledigt:


    1) Fast neuen Webervergaser eingebaut inkl. neuen Dichtungen (danke nach Duisburg!)


    2) Neue Benzinpumpe eingebaut (danke nach Duisburg!)


    3) Neue Zündkerzen eingesetzt


    4) Neue Zündkabel angeschlossen


    5) Zündspule getauscht (ist die Richtige, Granada wurde mal umgerüstet auf Transistorzündung)


    6) Neue Batterie eingesetzt


    7) Benzinschläuche im Motorraum erneuert


    8) Neuer Luftfilter


    9) Neuer Benzinfilter


    Was ich noch nicht gemacht habe: Tank und Leitungen reinigen. ABER: Irgendwie habe ich die Vermutung, dass es evtl. an der Lichtmaschine liegen könnte? Das Klackern, welches nach Reinigen und (verstellen) des alten Vergasers auftrat ist nun so gut wie verschwunden. Aber: Auto geht an, man fährt 100 Meter, dann "WUPP WUPP" und aus... starten, noch mal starten... Standgas geht... Gas geben: FLUPP, aus!


    Was meinen die Experten? Tank reinige ich morgen, Leitungen auch, aber wäre ein Defekt der Lichtmaschine (Kontakte dreckig oder abgenutzt) nicht auch möglich, denn ohne die ist ja nix mit Zündstrom... meine Frage: Ich werde die auf jeden Fall tauschen, gibt es die Kontakte (Bürsten?) einzeln? Oder wo gibts gute, neue Lichtmaschinen bzw. welche von anderen Modellen könnte ich noch nehmen? Einer Gebrauchten traue ich nicht so sehr, die hätte ich ja jetzt selbst noch ;)


    Oder kann es auch unter dem (fast neuen) Zündverteiler dieser "Taktgeber" sein, der sieht schon ziemlich eklig aus...?


    Danke Euch wie immer für alle Hinweise, Links und Tipps...

    Einmal editiert, zuletzt von Granadeur ()

  • nix lichtmaschine zuständig für zündstrom. geht auch nur mit batterie. nur halt nich so lange. müssen der kowalski und ich die woche mal rumkommen was? dann können wir mal schauen. morgen hätt ich zeit. was is mit dir herr kowalski?


    EDIT: ich sach immer noch die leitungen sind zu. test: kanister benzin innen innenraum stellen, langen schlauch von da an die pumpe - ausprobieren!

    Einmal editiert, zuletzt von Se ()

  • Zitat

    Original von Se
    nix lichtmaschine zuständig für zündstrom. geht auch nur mit batterie. nur halt nich so lange. müssen der kowalski und ich die woche mal rumkommen was? dann können wir mal schauen. morgen hätt ich zeit. was is mit dir herr kowalski?


    So was in der Art dachte ich mir... morgen hätte ich Zeit, wäre nur super, wenn es auch klappt, kenne das durchaus mit dem "Ich komme dann mal" :)


    Bis jemand von Euch da ist, habe ich mit Sicherheit auch schon den Tank sauber und die Leitungen.... oder kann es doch an diesem Taktgeber unter dem Zündverteiler liegen?

  • du meinst die kontakte? ja daran kanns auf jeden fall liegen! noch nicht gewechselt? dann morgen direkt nen neuen besorgen und einbauen und einstellen falls dus kannst (ich nicht, hab kontaktlos und noch nie kontakte eingestellt, sollte aber mit WHB gehen...)


    perfekt wärs wenn der kowalski mitkäme, vier augen sehen mehr als zwei...


    EDIT: wenn ich sach ich komm, dann komm ich auch :D

    Einmal editiert, zuletzt von Se ()

  • Zitat

    Original von Se
    du meinst die kontakte? ja daran kanns auf jeden fall liegen! noch nicht gewechselt? dann morgen direkt nen neuen besorgen und einbauen und einstellen falls dus kannst (ich nicht, hab kontaktlos und noch nie kontakte eingestellt, sollte aber mit WHB gehen...)


    perfekt wärs wenn der kowalski mitkäme, vier augen sehen mehr als zwei...


    EDIT: wenn ich sach ich komm, dann komm ich auch :D



    Hi, ist doch ein kontaktloser....! Ich meine UNTER dem Verteile sitzt direkt so eine Art "Glocke", was hat die zu tun?


    Ach so, wenn Du kommen willst, sende mir kurz eine Info, ab wann... meine Adresse:


    Jens Roth
    Propst-Ermward-Ring 26
    33442 Herzebrock-CLARHOLZ (Ortsteil Clarholz)


    Telefon: 0178 1 86 86 86 (am besten SMS senden, rufe dann zurück)


    Email: Vermond@gmx.net


    In diesem Sinne?

  • Zündung steht nicht richtig, sondern viel zu früh ?? Wenn Du Gas gibst, zieht die Unterdruckverstellung den Zündzeitpunkt noch weiter vor OT. Vielleicht zündet die Suppe sogar und die Kraft des fossilen Brennstoffes wirkt der Drehrichtung des Motors entgegen und das Ding steht mit einem Rumms???


    Nur 'ne Idee, vielleicht völliger Blödsinn.

  • was für kontakte?
    ich denke er hat transistorzündung, oder hat er eine transistor mit kontakten :?


    denke aber mal es liegt an spritmangel

  • Zitat

    Original von Moritz
    was für kontakte?
    ich denke er hat transistorzündung, oder hat er eine transistor mit kontakten :?


    denke aber mal es liegt an spritmangel


    Kontakte der LICHTMASCHINE... da sitzen doch Bürsten drin bzw. kleine Kohlekontakte... die kann man bei vielen Maschinen tauschen... das meinte ich ;)

  • also ich komm dann morgen mal rum. meld mich aber vorher noch. werd versuchen den kowalski auch noch zu animieren, der is schon offline.


    sorry,hatte das mit der transistor nicht gelesen... schauen wir mal. könnte auch an der unterdruckverstellung hängen. mal sehen..

  • Zitat

    Original von Se
    also ich komm dann morgen mal rum. meld mich aber vorher noch. werd versuchen den kowalski auch noch zu animieren, der is schon offline.


    sorry,hatte das mit der transistor nicht gelesen... schauen wir mal. könnte auch an der unterdruckverstellung hängen. mal sehen..


    Diese ganze Unterdruckgedöhnse habe ich auf Anraten einiger entfernt und dicht gemacht.... der Fehler war DAVOR ja auch schon da... freu mich auf morgen!

  • Zitat

    Original von Granadeur


    Kontakte der LICHTMASCHINE... da sitzen doch Bürsten drin bzw. kleine Kohlekontakte... die kann man bei vielen Maschinen tauschen... das meinte ich ;)



    achso, habbich wohl falsch verstanden, gaylesen


    klar kannste die kohlen tauschen, kannst den ganzen rotz aus den meisten limas anderer hersteller auch da reinschrauben

  • Zitat

    Original von Moritz



    klar kannste die kohlen tauschen, kannst den ganzen rotz aus den meisten limas anderer hersteller auch da reinschrauben


    Nicht mehr nötig, so eben gekauft, guck:


    Klick mich


    FREU ;)

  • naja
    um ehrlich zu sein, ich halte ´ne komplette lima für übertrieben/unnötig
    mir ist auf vielen 100.000km noch nie eine verreckt und insgesamt auch keine fünfmal die kohlen, obwohl ich immer nur gebrauchte vom schrott (=gratis) verwendet habe

  • Zitat

    Original von Moritz
    naja
    um ehrlich zu sein, ich halte ´ne komplette lima für übertrieben/unnötig
    mir ist auf vielen 100.000km noch nie eine verreckt und insgesamt auch keine fünfmal die kohlen, obwohl ich immer nur gebrauchte vom schrott (=gratis) verwendet habe


    bin da was pingelig :)

  • immer gerne jeder wie er will


    bin mittlerweile bei nix mehr pingeling, is mir zu anstrengend :D
    solange der haufen rollt, etwas bremst und beim lenken in etwa dahinfährt wo ich will, is alles gut genug für für mich :irre:

  • dachte hättest einen neuen vergaser und die mühle würd jetzt laufen.
    kommen dann heute vorbei, fahr um 17:00 von zu hause los, bin dann etwa um 17:10 da.

  • Zitat

    Original von Kowalski
    dachte hättest einen neuen vergaser und die mühle würd jetzt laufen.
    kommen dann heute vorbei, fahr um 17:00 von zu hause los, bin dann etwa um 17:10 da.


    Läuft ja auch schon mal wesentlich besser als vorher, aber geht halt noch bei Gasannahme nach einigen Metern aus und bleibt nach mehreren Neustarts nur im Standgas an... 17:10 Uhr ist super, muss jetzt eh los meine beiden Autos anmelden.... den Leichenwagen und einen zum Fahren bis der Leichenwagen (irgendwann mal) fahrbar ist :)