Anlasser

  • Guten Tach
    Mein Anlasser (V6) macht nur noch klack und mit Glück dreht der nach ein paar Versuchen doch noch.
    Ist der Reparabel oder wieder gängig zu machen oder muss ein neuer ran?. Bin dankbar für jeden Hinweis. Danke

  • @ Joe: Wer hat denn eure homepage gemacht? da wird einem ja schwindelig, oder blinken die lichter nur bei mir so flott?

  • Raus das Ding, auseinandernehmen (Magnetschalter ab, deckel ab, lager fetter, magnetschalter fetten, kontakte reinigen, ritzelwelle fetten (nicht alles mit fett zusauen ;) ) und gut sollte es sein, wenn nix kaputt ist.

  • Meistens sind die alten Anlasser innendrin nur durch Fett, Kohlen- und sonstiger Abrieb total verdreckt. Es bilden sich dann Brücken durch diesen Schmier und dadurch hast Du Masseschlüsse.


    Ausbauen, am besten Werkbank mit sauberem Papier auslegen und alles in der Reihenfolge des Zerlegens sortiert ablegen. Dann alle Teile sorgfältig säubern, soweit nötig neu fetten und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
    Hat bei meinem Capri damals ohne großes Fachwissen alles in allem 2 1/2 Stunden gedauert.
    Ich würde -wenn du sie bekommen kannst- direkt die Kohlebürsten erneuern, die dürften ziemlich abgenudelt sein.


    Viel Erfolg


    Uli


    Im Werkstatthandbuch für den Taunus II steht übrigens ein ganzes Kapitel über die verschiedenen Anlasser.

    Einmal editiert, zuletzt von uliw2004 ()

  • Ich möchte nicht die Lorbeeren anderer kassieren.


    Hab das WHB damals nur gerettet, als es verschollen schien und Se "zurückgegeben", damit er es wieder hosten konnte.


    Uli