• kumpel hatte einen. gefahren bis zum motortod durch fehlende nocken. :D ging ordentlich, saftiges drehmoment und relativ sparsam. und natürlich die entsprechend guten fahreigenschaften eines 5ers.

  • Weiss nur,das die gut gingen und in Wahrheit nen 2,7 l sind!
    Ralf

  • das sind in der tat 2,7l motoren, schadstoffarm ab werk und besonders sparsam weil niedrig verdichtet.
    die wurden damals schon euro 2 eingestuft mt werkseitigem kat. klasse autos


    der matze

  • bei dem eta konnta man direkt von BMW einen schrieb kriegen mit dem man dann zur zulassungsstelle ging und das teil umschreiben lassen konnte! sowas hab ich bei meinem 97er scorpio auch von ford gehabt.
    der hatte ab werk nur euro 2 wurde dann aber bei der zulassung auf euro3 ( D3 ) hochgestuft.


    der matze

  • War wohl´n Schreibfehler von Matze,siehe oben! ;) :
    das sind in der tat 2,7l motoren, schadstoffarm ab werk und besonders sparsam weil niedrig verdichtet.
    die wurden damals schon euro 2 eingestuft mt werkseitigem kat. klasse autos


    Nicht immer gleich so anspringen,erstmal lesen! :spitze:
    Ralf

  • Moin!


    Der Kumpel mit der eingegangenen Nocke bin ich dann wohl :sad:
    Das mit Euro 2 ist übrigens so nicht ganz richtig. Gabs auch Mitte der 80er noch gar nicht, als die Karren aktuell waren.
    Die Dinger hatten soweit ich weiß auf Wunsch ohne Aufpreis einen Werkskat, der die Euro 1 Norm erfüllt.
    Euro 2 Aufrüstung war bis vor einiger Zeit nicht möglich, die IG hat da aber was ins Rollen gebracht:
    Wens interessiert:
    http://www.e12e28.de/BMW_e12e2…/technik/G-Kat/G-Kat4.htm


    Schade, dass BMW das Konzept nicht weiterverfolgt hat. Gibt wenige so preiswerte 6-Zylinder, die für über 300.000km gut sind und teilweise mit unter 9 Litern Normalsprit fahren.
    Und obwohl das Ding bei 4.500 in den roten Bereich geht, ist immer noch genug Dampf vorhanden.
    Auf der Bahn bei Reisetempo 160 steht der DZM bei 3.500 und die Verbrauchsnadel bei 8 Liter. Super Langstreckenauto!


    Gruß
    Dennis

  • Ich hatte 8 Jahre lang so einen. Wenn man den Motor erstmal in Ruhe warmfährt, hält der wohl ewig. Irgendwann muss man eine neue Karosse um Motor und Getriebe bauen.


    Mir bekannte Schwachstellen:


    Federbeindome, Wagenheberaufnahmen (alle 4), Ölverbrauch (s.o. "warmfahren"), Zahnriemen hält nur 80.000 km, Synchronisation 2. Gang, Lenkradschlackern beim bremsen, Tonnenlager Hilfsrahmen Hinterachse, bei massiver Verschmutzung vor dem Belüftungsschacht kann Wasser in den Innenraum eindringen


    Ohne Anspruch auf Vollständigkeit


    Ist aber auch ein tolles Auto mit fester Fangemeinde.


    Gruss


    Hardy

  • der mir angebotene hat sich erstmal erledigt, aber das ist ja scheinbar ne motorvariante nach der man mal die augen offen halten sollte...

  • Gehts jetzt um E30 oder E28? Im 5er hatte ich den noch nicht, aber mein Bruder hatte schon zwei E30 325e, prima Autos und irgendwo hatten wir doch auch schon mal das Thema, daß die Motoren ne prima Tjuninkbasis sind ;)


    Ach, 525, steht da da oben... :sad:

    3 Mal editiert, zuletzt von Streetracer ()

  • also euro 2 ist nicht euro 3 ( auch D3 genannt )
    D3 ist eine stufe höher bzw eine schadstoffklasse besser als euro 2. man nannte es D3 weil bei der einführung dieser klasse noch keine pkw auf der strasse waren die diese norm einhielten.
    der eta wurde deswegen nachträglich euro 2 eingestuft weil es zum zeitpunkt der inbetriebnahme dieser fahrzeuge diese norm noch nicht aktuell war.
    man hat dann seitens bmw gemerkt das die abgase sauberer waren als eingestuft und hat deswegen den schrieb zur hochstufung freigegeben!
    der schrieb wurde später anscheinend wiedereingezogen weil das sonst niemand weis !? :gruebel:
    übrigens hält der 2,8 i motor vom capri / granada / sierra von hause aus die euro 1 norm und das ohne kat. mit kat erreicht der motor lässig die euro 2 norm und könnte theoretisch auch D3 erreichen............
    wenn es im interesse von ford läge, tut es aber nicht :irre::irre:


    der matze

  • Zitat

    Original von der matze
    übrigens hält der 2,8 i motor vom capri / granada / sierra von hause aus die euro 1 norm und das ohne kat. mit kat erreicht der motor lässig die euro 2 norm und könnte theoretisch auch D3 erreichen............
    wenn es im interesse von ford läge, tut es aber nicht :irre::irre:


    der matze


    bist du dir da sicher? gibts da was schriftliches drüber? vorstellen kann ich mir das ehrlich gesagt bei einem GKat nicht... Nicht im regulären Fahrbetrieb...