Mega Rarität: Taunus 2,3 S org. 56tkm 1 Hand

  • tjaja, den hab ich selber in die tonne getreten weil wir kein platz hatten und das OAmt uns an den arsch wollte. schade drum. aber ichhab was behalten - und da bin ich schon seit längerem was mit am planen dran. hab letzte woche endlich mal damit angefangen...

  • Gabs das wirklich? Einen "S" Kombi? WOW, wenn ja bin ich platt und hätte den gerne!


    Meinen ersten "S" habe ich 1985 gekauft. Genau den gleichen hätte ich gerne wieder:
    2,0 "S" 4Zyl., orange, Besonderheiten: ab Werk mit abgestimmten Recarositzen (selten, konnte man aber tatsächlich so bestellen) Sperrdifferenzial, RS 6x13 Alufelgen und eine (sehr laute) ANSA Doppelrohrauspuffanlage! Falls der Wagen noch irgendwo steht und als zweiter Halter mein Name eingetragen ist sofort melden!!!!!!!!!!!!!


    Ach noch was, ich bin fast der überzeugung, dass die Taunus "S" Modelle schneller und mehr gerrostet haben als die anderen? Kann jemand die Erfahrung teilen?

  • Jo, den Kombi gab´s wirklich als "S". Der von Micha war sogar nen 2.3er.

    Zitat

    Ach noch was, ich bin fast der überzeugung, dass die Taunus "S" Modelle schneller und mehr gerrostet haben als die anderen? Kann jemand die Erfahrung teilen?


    Nun, schneller gerostet sind die bestimmt nicht-die Grundsubstanz war/ist ja die Gleiche, wie beim "normalen" Taunus. Ich denke mal, die sind eher, aufgrund des sportlicheren Fahrwerks, verheizt worden.

  • Zitat

    Original von tc1men
    Gabs das wirklich? Einen "S" Kombi? WOW, wenn ja bin ich platt und hätte den gerne!


    Meinen ersten "S" habe ich 1985 gekauft. Genau den gleichen hätte ich gerne wieder:
    2,0 "S" 4Zyl., orange, Besonderheiten: ab Werk mit abgestimmten Recarositzen (selten, konnte man aber tatsächlich so bestellen) Sperrdifferenzial, RS 6x13 Alufelgen und eine (sehr laute) ANSA Doppelrohrauspuffanlage! Falls der Wagen noch irgendwo steht und als zweiter Halter mein Name eingetragen ist sofort melden!!!!!!!!!!!!!


    Ach noch was, ich bin fast der überzeugung, dass die Taunus "S" Modelle schneller und mehr gerrostet haben als die anderen? Kann jemand die Erfahrung teilen?


    ich kann dir auch sagen warum die so gegammelt haben: das waren fahrer-autos! leute die viel unterwegs waren und entsprechend sportlich unterwegs waren. die haben einfach mehr mitgemacht als die durschschnittliche Familien- oder Rentnerkutsche...


    was den kombi angeht: das war nen LS. also L mit S. hatte Sportsitze und halt S-ausstattung. war auch nen 2,3. mehr weiß ich grad nicht mehr. muss der michael erzählen.


    das mit der Ansa-Abgasanlage würde mich interessieren - darüber weiß ich gar nix.

  • Mich würde dass auch mit der Auspuffanlage interessieren. Doppelrohr würde sehr gut für einen V6 passen, aber Deiner war OHC.

  • hmm... doppelrohr kann dann ja nur auf einer seite gewesen sein. will ich auch noch bei gelegenheit. wenns das gegeben hat wärs geil wenn man irgendwie an unterlagen kommen könnte. weil dann kann mans nachbauen und hat eher ne chance das ganze abgenommen zu bekommen. dann auch auf H.

    Einmal editiert, zuletzt von Se ()

  • als ich noch in harsewinkel zum gymnasium ging kam mir morgens immer ein beige-frabener 2-türiger taunus 2 2,3 s entgegen. (ich war auf dem rad unterwegs)Der wagen sah damals schon recht ranzig aus, war aber lange unterwegs. der war original. WAF kennzeichen. mittlerweile auch schon 10 j her...

  • Zitat

    Original von Se
    und entsprechend sportlich unterwegs waren.


    Der S hat doch nur etwas straffere Stossdämpfer? :gruebel:

  • Zitat

    Original von ellum


    Der S hat doch nur etwas straffere Stossdämpfer? :gruebel:


    ohhh nein! er hatte auch serienmäßig 185er, UND er hatte die superseltenen großen S-Paket stabilisatoren,die heute in Gold aufgewogen werden weil nicht mehr zu bekommen! gabs später auch im 2,3 Ghia, aber nur ab 81 oder so.

  • Stabis? Muss nochmal druntergucken, hab was gesehen ja, aber mein Knudsen hat auch V+H Stabis.


    Oder sind sie grösser?


    In der Schweizer Typengenehmigung steht vorne und hinten 165 SR13. Warscheinlich haben die dass gar net gerafft damals :sad:

  • die vom S sind dicker. hab grad mal wieder keine maße im kopp, sind aber sehr lohnenswert!

  • Zitat

    Original von ellum
    Der S hat doch nur etwas straffere Stossdämpfer? :gruebel:


    Jain, der "S" hatte halt serienmäßig Gasdruckdämpfer verbaut-neben den dickeren Stabis ist das schon ein richtiger Gewinn in Sachen sportliches Fahrwerk.

  • Zitat

    Original von Se
    die vom S sind dicker. hab grad mal wieder keine maße im kopp, sind aber sehr lohnenswert!


    normal 18 (oder 19 - prügelt mich) "S": 22 mm Durchmesser



    Besser ist Das!

  • Danke Danke Danke!


    Ich schmiede schon Plaene ::D


    Aber wie ist das mit Ringeltaube gemeint? (Ja, wohne hinter den Alpen :irre: )

  • Mein Bekannter und Schrauber Werner spricht manchmal von "Ringeltauben" und meint dann damit seltene und gut erhaltene Oldies.