Shake it, Knudsen!

  • Hey,
    immer wenn ich mit meine 74er Knudsen Coupé an der Ampel stehe und der Motor im Leerlauf ist, welcher so bei 1100-1200 Umdrehungen liegt, wackelt das ganze Auto. Ich denke mal irgendwas wackelt im Motor, das wird natürlich übers Getriebe auf den Schaltknüppel und auch auf das ganze Auto weitergegeben. Wenn ich die Hand aufm Knüppel halte, sieht es aus als hätte ich Parkinson im fortgeschrittenen Stadium?
    Steckt dahinter irgendein Problem oder was?
    Wenns wirklich nur an der Drehzal liegt, könnte mir dann jemand beschreiben, wie ich die Drehzal am Vergaser ändere?!?
    Danke,
    Joey

  • HMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM, ich hab aber nur 4 Zylis :D:gruebel:


    Außerdem läuft er ja sonst wunderbar, beschläunigt gut, macht keine anderen komischen Sachen.


    Trotzdem danke!

  • Hmm, eigentlich dürfte das nicht sein. Schon gar nicht bei der relativ hohen Leerlaufdrehzahl. Wenn er sonst wirklich gut und ohne Auffälligkeiten läuft, würde ich auf ein Problem mit der Motoraufhängung tippen... bewegt sich der Schaltknüppel bei Lastwechseln deutlich hin und her?



    Gruß, Benno

  • Nee,nix Gummis!
    Wenn der schüttelt liegts ja zunächst mal am Laufverhalten.
    Wär der ruhig könnte der Motor locker auf nem abgerissenem Gummi liegen,das würde sich auch dann entweder beim Beschleunigen oder beim Gaswegnehmen bemerkbar machen(seitenabhängig),indem der Motor sich ja einseitig anheben würde,sowas hat schon zu Beulen in der Haube geführt.


    Ist zwar von fern schwierig,aber ich behaupte,dass ein Zylinder da nicht mitläuft.


    Die Ursachen können bekanntermassen vielfältig sein:Fremdluft(evtl.hat man deshalb die Drehzahl so hochgedreht?),Kerzen/Kabel,Ventiltrieb.
    Kannst gerne mal anrufen wenn du am Auto stehst!
    Ralf

  • Hat Stanley unbedingt Recht, hört sich eher nach unrundem Motorlauf an, gerade wenn er sich so schüttelt scheinen die Gummis noch OK zu sein ;)
    Wenn die Gummis fertig sind hat man meiner Meinung nach eher Vibration auf der Karosse als Motorschütteln :gruebel:

  • bei mir warens die zündkerzen!!
    zieh doch mal mit einer isolierten zange während leerlauf alle kerzenstecker einzeln nacheinander ab, dann merkst du welcher zylinder nicht richtig läuft, da mal kerze kontrollieren!

  • also ich hatte die gleichen probleme und bei war´s der kabelsatz, sah zwar noch tip top aus war aber innen im ars....


    und ansonsten wie schon gesagt mal nacheinander die kabel abziehen, dann merkst du ganz flott ob´s die elektronik is.


    gruß


    fischer

  • Hey,
    es scheint gerade die Sonne also schnell!
    Wie ist die Zündreihenfolge am Zündverteiler, wenn man gegen den Uhrzeigersinn geht?!?
    Danke vielmals,
    Joey

    Einmal editiert, zuletzt von Käfermän ()

  • basics. leute, immer wieder die basics:


    ventile einstellen
    zündzeitpunkt einstellen (lassen)
    vergaser einstellen (lassen - unbedingt CO-tester!)
    zündkerzen wechseln
    verteilerkappe wechseln
    verteilerläufer wechseln
    zündkabel wechseln
    ölwechsel
    luftfilter
    verteiler checken (unterdruckverstellung!)


    hab ich was vergessen? undbedingt die teile nach preisen gestaffelt wechseln. das billigste zuerst. ist ne sache von einem nachmittag.