Rauschen und andere Kratzgeräusche wärend der Fahrt

  • Hi,
    mein 74er Knudsen Coupé hat TÜV und alles, ist also technisch gut in Schuss. Wenn man fährt ist im Innenraum immer ein Rauschen zu hören, welches auch Geschwindigkeitsabhängig ist. Ich bin mir nicht sicher ob das beim Knudsen normal ist oder nicht, kann ja sein, dass das vom Differential kommt oder so.
    Desweiter ist da noch ein anderes Geräusch. Immer wenn ich vom Gas runtergehe kommt so ein Schrappen oder Kratzgeräusch, welches auch Geschwindigkeitsabhängig ist. Nach ein paar Sekunden ist es wieder weg.
    Ich weiß ja, dass son Oldtimer komische Geräusche macht, aber ich will auch nicht, dass irgendwann ein Lock im Differential ist, weil sich da irgendwas durchgebohrt hat ;-)
    Weiß da jemand was zu meinen Geräuschen???
    Danke
    Joey

  • Hi,würd gern helfen,aber musste die Frage erstmal mit Ton schicken,sorry! :sad:
    Ralf ;)
    Wo kommst du her?

  • Weiße wat? Ich war schon kurz davor mich mit einem Diktiergerät ins Auto zu setzen, aber das war mir doch zu doof.
    Ich komm aus Witten, NRW. Is im Ruhrgebiet bei Bochum und Dortmund.

  • So doof ist die Idee gar nicht. Ferndiagnose per Filmchen mit Ton (Digicam oder Handy) haben wir hier auch schon gemacht... mit Erfolg.



    Gruß, Benno

  • Vieleicht hast du die Fenster auf bei der Fahrt und das Rauschen kommt vom Wind :stupid:


    Spaß beiseite, der Knudsen läuft ziemlich ruhig wie ich finde, auch ohne Dämmatten etc. dürfte beim Fahren kaum was zu hören sein ;)
    Versuch mal näher zu beschreiben von wo das Geräusch kommt, vorne, hinten, bei Kurven etc.


    Allen noch nen schönen Abend, Christoph

  • Joey, die Geräusche hören sich vertraut an.


    Das Kratzen beim Gaswegnehemen (Lastwechsel) kann das Mittellager der Kardanwelle sein. Hab ich auch, Lager werde ich bald mal wechseln, dann weiß ich mehr. Was anderes als die KW kann es meiner Meinung nach kaum sein.


    Das permanente Rauschen oder auch Wummern wie ich es bezeichne ist die Hinterachse. Nicht die Radlager, die hab ich neu gemacht, Geräusch ist geblieben. Denke nicht Differential, das hört sich anders an. Bleiben nur die Diff-Lager.

  • tach ,


    hab das geräusch glaub ich auch, so ein rauschen wie metall auf metall, so eine art schleifen, mein verdacht war auch diff.


    aber (lieber kowalski) wie hört sich das denn an?


    gruß


    fischer

  • Hey, daß metallische Mahlen beim Gaswegnehmen hab ich auch :spitze:
    Dachte aber eigentlich, daß das von weiter hinten kommt. Aber wenn's die Kardanwelle ist...., dann kann ich die ja bald komplett tauschen und nochmal versuchen das Getriebe dicht zu bekommen :gruebel:

  • keine garantie, dass es die kardanwelle ist, hab ich mir auch nur sagen lassen, wahrheit wird der versuch bringen.

  • Hey,


    @ Kowalski: Lass mich wissen wenn du das Lager gewechselt hast und ob es wirklich daran lag, denn dann werde ich wohl die gleiche OP vornehmen.


    Wieso kann man den Antrieb nicht einfach da lassen, wo auch der Motor ist :?
    Lang lebe mein Käfer!!! :spitze:


    Danke auch den anderen!


    Joey

  • ich habs schon gemacht. teile von Oldcars. Tut mir leid liebe Oldcars-jungs, die teile waren mist. ich idiot hätts zurückschicken sollen. hat nix gebracht. was es bei mir ist weiß ich noch nicht. könnten mehrere dinge sein die zusammenkommen.

  • naja,


    vielleicht ist es ja auch "normal" oder zumindest nich wirklich schlimm, bei schleift´s schon seit ich den wagen habe und mittlerweile bin ich da ca. 20 000 km mit gefahren und der läuft und rollt immer noch.


    TIP: dreh die anlage auf und schon gibt´s das geräusch nicht mehr


    fischer grüßt