Pleullager(schale)

  • Hi,
    Also der Motor läuft quasi fast gut, das Problem ist halt das er n bissl tackert. Ventile wurden neu eingestellt. Es hört sich eh auch nicht nach den Ventilen an sondern laut KFZ Kumpel nach Pleullager oder Pleullagerschale. Ich habe nun einen Motordictsatz bestellt, und wo ich schon dabei war gleich Kolbendichtringe mit bestellt.
    Kann ich selbst schauen was da schleift bzw. klopft?
    Was kann ich kaputten?
    Wie messe ich das Lagerspiel?


    Ich hoffe ihr habt wie immer einen guten Rat :D:D:D

  • Is es ein OHC?
    Wenn ja war das Ventilspiel deutlich daneben?
    Dann mach mal die Schlepphebel raus(nicht vertauschen wenn sie nochmal reinsollen)

  • Gudnabnd.
    Ja genau ist der 1,6 ohc.
    Habe den Wagen erst seit letzten Sontag :D
    Und bevor ich den Wagen abgeholt habe hat der Mensch noch die Ventiloe eingestellt, denn obwohl ich nur ein gefährliches Halbwissen besitze, habe die Ventile nur so klappern hören. Und da ich nicht nwusste ob ich nen Trailer krieg hat er sie noch eingestellt. Also ich weiß es halt leider nicht...
    Das Problem ist halt ich habe davon eher wenig Ahnung, und der der es kann hat erst in 2-3 Wochen Zeit dafür. Aber ich bi9n halt auch geil aufs schrauben, nur wenn es zu kompliziert ist lass ich lieber die Finger davon! Was ist denn wenn die Schlepphebel draußen sind, sollte ich dann mehr wissen?

  • Ja Ventildeckel runner SH raus,wenn die eingelaufen sind war es weniger Arbeit als mal eben die Pleullager un Kolbenringe zu ern.

  • Aaaaalso:


    Die Lauffläche der Schlepphebel (da, wo die Nocken drüberlaufen) ist konvex (also nach außen gewölbt).


    Wenn sich da ein Nocken einläuft, hinterlässt er eine konkave (also nach innen gewölbte) Fläche. Sieht man sofort.


    Ursache ist meist ein verstopftes Ölrohr (das, was auf die Nockenwelle spritzt). Das Rohr neu kaufen oder das alte sorgfältig in Ruhe reinigen. Da setzen sich Brocken in die Spritzlöcher. Also nicht nur die Löcher mit ner Stecknadel sauber machen, sondern das ganze Rohr einweichen/spülen, sonst macht ein Restbrocken direkt wieder was dicht.


    Gruss,


    Chris

  • soschl: also an Deiner Stelle würde ich als allerallererstes selbst das Ventislspiel prüfen:


    Einlass 0,2
    Auslass 0,25



    ...oder bist Du Dir ganz sicher, das Dein VK das korrekt gemacht hat?

  • Erst mal danke für die Unterstützung, super gute Leute hier!!!


    Natürlich kann ich mir nicht 100% sicher sein das die Ventile korrekt eingestellt sind => Mach selbst nochmal.
    Und Das mit den Schlepphebeln kriege ich dank der Anleitung hoffentlich auch hin.


    Aber mal davon abgesehen, ist es nicht sinnvoll wenn man eh schon neue K.Ringe und Motor Dichtungen bestellt hat dat alles ma zu überholen???
    Oder schadet man da eher dem Mötörchen?