alte stabilität vs. knautschzone

  • da wir das thema ja schon häufiger hatten, dass heutige autos "nix mehr aushalten". dazu wollte ich euch nur mal kurz zeigen WARUM das so is, macht das mal mit einer von unsern alten karren, da sieht die fahrgastzelle nich gaaaanz so gut aus:









    [SIZE=3]nein, ich werde mir trotzdem kein neues auto kaufen. [/SIZE] :D

  • Ich muß zugeben, als ich die Überschrift gelesen hab, war mein erster Gedanke, dir hat schon wieder Einer den Gelben verbeult.... Und dann noch das erste bild.....


    Aber hast recht, ist schon wahnsinn, was heutzutage an Aufprallenergie abgebaut und "umgeformt" wird. Trotzdem, auch wenn die Zelle noch relativ intakt ausschaut-drin gesessen haben möcht ich nicht.

  • Zitat

    Original von Dirk L.
    -drin gesessen haben möcht ich nicht.


    sicher nicht :D

  • hats den um nen Brückenpfeiler gewickelt?
    und wo ist der Motor?

  • Hi,
    ich bin mir sehr wohl bewusst,dass modernere Autos das einfach mehr knuddeln,aber ich bin dem hier auch ganz dankbar.
    http://www.pixum.de/members/ra…ac75701ff4008aff27b4ce218


    Es war ein "bewegliches"Ziel(Golf 3 Kombi,HA),Aufprallgeschwindigkeit laut gerichtlichem Gutachter ca.60Km/h,kann auch etwa hinkommen)


    Man muss stark differenzieren:Wenn du auf nen modernen Kleinwagen triffst, faltest du den gemeinerweise mit som Granni zusammen,da is nix Chancengleichheit,gleichermassen ist aber die mechanische Belastung auf unseren körper bei ungünstigen Umständen (ohne Airbag)ungleich höher!
    Besser keinen Knall,aber das Beispiel -BMW ist auch nicht als "normal"zu bezeichnen,wurde ja auch aufgeschnitten,also dem gings auch nicht soooo gut!


    Und gegen Promille oder THC oder so hilft der beste Airbag nicht(immer)!

  • Zitat

    Original von Ben
    und wo ist der Motor?


    Schau mal auf das dritte Bild-ich glaub, der hängt irgendwo in/unter der Fahrgastzelle...

  • ich bin trotzdem überzeugter viel metallummichansammler, hab auch keine lust mit meine kippe vom airbag ausdrücken zu lassen :fuck:
    mir is der granada sicher genug, tausende stockcarfahrer werden nicht so irren, außerdem hab ich schon selbststudien gemacht und war mehr als zufrieden :spitze:

  • *zustimm* :spitze:


    habe auch gern was Konkretes um mich rum.


    Kumpel von mir hatte neulich einen ziemlich heftigen Crash (wurde von einem unaufmerksamen Zeitgenossen in die Leitplanken geschickt). Einschlag linke Leitplanke, Einschlag rechte Leitplanke. Platt bis knapp vor der A-Säule.


    Der Kollege hatte wie ich nen Audi 100 Avant. Fahrer und Beifahrer hatten nicht mal nen Kratzer. Er hat sich gleich wieder einen 100er gekauft...



    Gruß, Benno

  • also grundsätzlich würde ich mir niemals nen kleinwagen kaufen. außer nen B-Kadett. :gruebel:


    zur kleinen veranschaulichung was der da oben erlebt haben muss, das hier waren 80 km/h aufprallgeschwindigkeit, leicht nachgebendes ziel: graben:





    ich bin nach einfachem überschlag relativ unverletzt ausgestiegen. ich schätze der M3 hatte über 100 drauf. oder weit mehr. grundsätzlich geht nix darüber viel blech um sich zu haben. also keinen granni gegen modernen corsa einstauschen. aber nen granni macht gegen nen 7er BMW auch nicht viel. und zwar ganz genau wie ralf das schrieb - die mechanische belastung für den körper. und auch sein beispiel kleinwagen gegen granni: genau DESWEGEN sind moderne oberklassefahrzeuge vorne und hinten so weich! um kleinwagenfahrern das leben zu retten!


    achja, das da oben war mein erstes auto. möge es in frieden ruhen.. *schnüff*

  • Hmmm, Kleinwagen und B-Kadett...


    Meine Freundin hatte vor 20 Jahren einen B-Kadett, Coupechen, ein hübsches Teil.
    Heute fährt sie einen Smart (ja, schlechter Geschmack - aber sonst wär sie ja auch nicht mehr mit mit zusammen :O :O Genauer gesagt, wieder - aber das ist eine andere Geschichte)


    Der Kadett brauchte so um die 7-8 Liter in der Stadt (und sie fuhr damals einen erschrecked heißen Reifen)
    Der Smart liegt so bei 5-6 im Drittelmix - und ihr Fahrstil ist vernünftiger geworden


    Der Kadett lief lt. Tacho um die 145, wahrscheinlich echte 135 - 140.
    Der Smart läuft (abgeregelt) 135.


    Die Technik des Kadett galt als unverwüstlich, was damals etwa 100-150.000 km bedeutete
    In Smart-Foren freut man sich, wenn mal einer 60.000 geschafft hat.


    Der Kadett war ein "richtiges" Auto mit 4 Sitzplätzen, einem Kofferraum und Knautschzonen.
    Der Smart... na Ihr wisst schon. Dafür sind Anschaffung und Inspektionen übern Daumen mindestens 3mal so teuer wie beim Kadett.


    Und nun frage ich mich: [SIZE=3]was hat die Autoindustrie in fast 40 Jahren für einen Fortschritt erzielt?[/SIZE]


    Ach ja, natürlich: jede Menge unzuverlässiger elektronischer Firlefanz, der nur den Zweck hat, billiger zu produzieren und teurer zu verkaufen! :irre:



    Nachdenklichen Gruß, Benno


  • amen...

  • Zitat

    Original von BennoUnd nun frage ich mich: [SIZE=3]was hat die Autoindustrie in fast 40 Jahren für einen Fortschritt erzielt?[/SIZE]


    nicht falsch verstehen, ich wollte und will kein loblied auf die autoindustrie singen. ganz sicher nicht. wollte nur mal mit dem falsch gelagerten gedanken der "früher waren die autos sicherer weil stabiler" aufräumen. :D

  • Im ersten Augenblick dachte ich auch, dein gelber TC2 ist im Eimer!:0
    Schreck lass nach!
    Der TC3 sieht nach 80 km/h-Crash relativ i.O. aus... Da kann ich jetzt beruhigt bissel schneller um die Kurven bügeln... :D

  • ich hab mit´m granada auch schon so das eine oder andere ausprobiert, die können was ab :spitze:
    hab auch mehrere bekannte die schon etliches mit granada in den schredder geschoben haben, den granada aber meist weitergefahren sind.



    trotzdem immer schön pforsichtig, umsichtig und auch rücksichtig fahren, gelle

  • könnt ihr euch noch an meinen Unfall erinnern?
    mit 50km/h gegen den stehenden LKW. Beim LKW war die spize ab und meiner war vorne eingedellt. Kam nichtmal bis zum Kühler. Motorhaube auf und geschaut, ob der Lüfter sich noch frei drehen kann. Konnte weiterfahren. Hab nichtmal was vom Aufprall gespürt, stand einfach auf einmal...
    Ich bin aber froh, das heutzutage auch große autos so "weich" sind. So hab ich wenigstens noch ne chance etwas energie abbauen zu können. Der BMW oben sieht aber irgendwie aus, als wär er gegen nen Brückenpfeiler gefahrn. Das gleiche mit unseren autos und man kann uns vielleicht noch an den Zähnen idendifizieren. Ich hoffe, das niemanden von uns sowas passiert...