Kurbelgehäuseentlüftung

  • Weiß jemand, wo ich so einen Schlauch herbekomme?
    Meine den von der linken Bank 2,0l V6.
    Vll erkennt man ihn:



    Ist ein Formschlauch. Da meiner porös war (aber noch dicht), hab ich den erstmal mit Meterware ersetzt, bin mit der Lösung aber nicht zufrieden, weil der etwas knickt.
    Bei Oldcars hab ich nichts gefunden.

  • habe meinen auch mit nem alten schlauch von irgendwas ausm transit motor ersetzt, hat minimalen knick aber der durchsatz ist okay, laufruhe gegeben.


    im prinzip sind das ja maximal heiße abgase also das sollte (und bei mir ist das so) jeder warmwasserschlauch (zb. kühlung<->vergaser/startautomatik) das tun, oder was sagen die profis?


    :stupid:

  • habe ich nich mal einen von oldcars gekauft 12 13 euro incl versand?


    mal schaun. ja
    aber nie verbaut
    liegt hier original rum
    14386390-5 Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch an Luftfilter V6 2,0-2,3l 1 7.30
    Sofort lieferbar

  • Janee, ist nicht der an den Luftfilter, der kommt von der anderen Bank. Weiß gar nicht, wo dieser genau hinführt.. :wonder:

  • ja das is müll was die von oldacrs da schreiben!!


    der kommt anne vergaser(flansch), um die abgase die hier an den kolben austreten (experten korrigiert mich) wieder rückführen damit da die umwelt etc


    is sone verordnug glaub ich

  • war copy paste der bestellbestätigung :irre:



    er fährt ja auch ohne den schlauch nur riecht es wirklich mehr nach abgasen im innenraum, weil dann dieses töftöff in den motroraum geht und von da aus natürlich in den innenraum....also besser ist wohl mit schlauch :no:

    Einmal editiert, zuletzt von kool ()

  • Müsste er nicht ohne ordentlich Fremdluft bekommen?
    Bei dem, der an den LuFi geht dagegen sollte es Wurscht sein, ob er da ist oder nicht.
    Bin grad ne ganze Zeit mit meinem Kadettilac ohne Kurbelgehäuseentlüftung gefahren, weil sich da immer Kondenswasser drin gesammelt hat und dann schlürfte er immer so betörend :catch:


    Werd dann bei Gelegenheit mal bei den Oldcars-Leuten vorsprechen, dann sollen die mir mal erklären, welcher Schlauch das denn nun ist, den die da anbieten...

  • hmm also ich habe auf der linken bank (in fahrt) einen schlauch den ich als kurbelgehäuseentlüftung identifiziert habe und der geht in den vergaser(abgasverbrennung)


    du hast recht, wenn die da auch was anderes anbieten, könnte es auch was anderes sein? aber was anderes habe ich gar net, also nix was in den luftfilter geht, wo auch und v.a. warum?


    ja der vergaser zieht dann frischluft (hört man da an den einlass mit sonem nadelventil richtig zischen) bei mir hat des jedoch kein laufunterschied gemacht?!

  • Auf der linken Bank ist der, der in den Vergaser geht und auf der rechten ist zumindest bei mir einer, der in den LuFi endet. Den näheren Sinn weiß ich auch nicht :irre:

  • Also Jungs... diese ganze Anordnung nennt sich "geschlossene Motordurchlüftung" und macht folgendes:
    Durch den Schlauch, der vom Luftfilter in den rechten Ventildeckel geht, wird geluftfilterte Frischluft in den Motor gesaugt.


    Auf der anderen Seite wird diese zusammen mit dem Leckgas, das sich an den Kolben vorbei gemogelt hat, abgesaugt und geht in die Verbrennung.


    In diesem länglichen Schnorchel, der unterm Vergaser rausschaut, sitzt ein Regulierventil, das den Luftstrom begrenzt, damit er nicht zu viel Nebenluft ziehen kann. Deshalb läuft er bei abbem Schlauch nicht schlechter als mit. Ohne dieses Ventil würde er mit oder ohne Schlauch zuviel Luft ziehen.


    Es gibt also einen ständigen Luftstrom quer durch den Motor.
    Das Ganze hat (oder hatte damals) nicht unbedingt mit der Umwelt zu tun - das Leckgas muss halt irgendwo hin, damit es nicht den Innenraum vollstinkt (ist auch ziemlich giftig), und die Absaugung in die Brennräume ist die einfachste Art, das Zeug zu entsorgen.


    Irgendwelche Schläuche einfach wegzulassen, ist keine so schlaue Idee. Die aktive Durchlüftung der Motors haben sich die Väter unserer Schätzchen nicht ohne Grund ausgedacht. Es soll ja nicht nur das Leckgas weg, sondern auch alles, was aus der Ölmocke sonst noch so verdampft: Reste von Sprit, Kondenswasser, weiß der Geier. Wird alles vom Luftstrom mitgenommen. Fehlt einer der Schläuche, wird entweder ungefiltere Luft eingesaugt (will man nicht haben), oder es wird gar nix mehr gesaugt und das Leckgas drückt sich halt irgendwo raus (will man auch nicht haben).


    Also Männer, achtet auf Eure Schläuche! ;)



    Gruß, Benno


    Nachtrag: bei ganz alten Motoren, bis Bj. 66, kam ein etwas anderes System zum Einsatz - darin kam zwingend ein belüfteter Öleinfülldeckel vor...

  • Kleiner Fehler bei Benno:
    das hatte schon mit Umweltgedöns zu tun,daher sollten die Öldämpfe ja mit verbrannt werden und nicht wie Vorkrieg in die Luft gepustet werden,nach momentaner Erinnerung war der P3 der letzte ohne geschlossene Durchlüftung,oder?
    Ralf ;)

  • um da nochmal nachzuhaken:


    ich habe mal nachgeschaut an der rechten zylinderbank (in fahrt) da wo der "an luftfilter" gehn sollte, wo genau soll das denn in die bank rein?
    oden drauf wie bei der entlüftung auf der anderen bank?


    ich habe da nämlich nix? :gruebel:


    (das mit der umwelt hatte ich auch urgendwo mal gelesen)

  • Hallo Herr Kool,dann haste gewiss den Plastiköldeckel mit der Stahlwolle drin,oder!? :gruebel:
    Ralf ;)

  • neh des is ja des, auf der rechten bank habe ich oben drauf nur den öleinfüllstutzen sonst nix :gruebel:


    ich muss da vieleicht nochmal weiter unten schauen, aber wenn da irgendwo luft rein soll, kann sie ja nur oberhalb der ventildeckeldichtung rein oder? also irgendwo am/auf/an dem eigentlichen ventildekcel?

  • Zitat

    Original von kool
    neh des is ja des, auf der rechten bank habe ich oben drauf nur den öleinfüllstutzen sonst nix :gruebel:


    Zitat

    Original von stanley_motors
    Hallo Herr Kool,dann haste gewiss den Plastiköldeckel mit der Stahlwolle drin,oder!? :gruebel:
    Ralf ;)


    kool: das was Ralf (stanley) beschreibt, ist der Öleinfullstutzen!

    Einmal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

  • ja okay, hatte ich verpeilt.
    nur habe ich keinen "solchen" stutzen sondern den einfachen "Plopp-deckel", durch den vielleicht luft reinkommt aber sicher net gefilter *g*


    gibts da wohl unterschiede? also motoren die das über den ölstutzen machen und welche die da ein extra luftzufur ding vom lufi haben (sonst gäbs ja den schlauch net zu kaufen)
    :irre:

  • Hi kool,


    so weit mir bekannt (andere werden das besser wissen, nicht wahr, Herr Stanley M.?) musst Du ENTWEDER den Schlauch vom LuFi zum Ventildeckel, ODER den belüfteten Öldeckel haben. Denn irgendwo muss ja die Luft rein. Was haste'n eigentlich fürn Auto?


    Der Schlauchstutzen sitzt, wenn es ihn gibt, etwas verborgen und nach innen zeigend oben am Ventildeckel, knapp hinterm Vergaser. Nimm doch mal den LuFideckel ab und schau nach einer Öffnung nach unten, wo ein Schlauch ran gehören würde. Hast Du nämlich diese Version und der Schlauch fehlt, gibt es einen weiteren unerwünschten Nebeneffekt: der Vergaser würde hier ungefilterte Luft ansaugen.


    Findest Du an beiden Enden nix wo ein Schlauch hin passen könnte, dann hat wohl mal jemand den falschen 730er Deckel montiert ;-)



    Gruß, Benno