C3-Automatic-Getriebe

  • Zitat

    Original von taunusquäler
    Kerbwirkung, jaja, ich weiß. Aber das muß jeder für sich sebst wissen.


    Da seh ich auch kein Problem.
    Wenn man ein wenig Obacht gibt, dass keine spitzen Ecken enstehen sondern die Ausfräsung schön rung ist passiert da nix.


    Im Flugzeugsektor werden auftretende Risse (wenn sie denn noch nicht zu weit fortgeschritten sind) mit Bohrungen am Rissende bzw. dort wo der Riss hinverlaufen wird aufgehalten.
    Wichtig ist nur dass keine Kerben Fräsungen mit sehr kleinen Radien vorhanden sind.



    LG Stefan


  • Ok,habt ihrs nicht rausgelesen ;) :Als ich Hinweise zum Kürzen von Kardanwellen gab wurde eine Welle von Protest losgetreten,und wenn ich eine volle Schweissnaht wieder grob mit der Welle plane,dann ergeben sich bei 60mm Durchmesser welche Unwuchten(bei ja gleicher Drehzahl)?Keine!


    Zum Getriebe:
    Es ist aber durchaus einfacher,die Ölwanne abzuschrauben,sieht man Abrieb,kann das Ölsieb reinigen,das bisschen Öl im Wandler!?Ist eigentlich auch garnicht vorgesehen,das Öl zu wechseln,wenn das schwarz ist musste sowieso zerlegen,die Automaten verzeihen nix!
    Und das mit den Bohrungen an Rissenden kennt doch fast ein jeder von Kreissägeblättern,da sind "Risse"eingebaut,um die Wärmedehnung am äusseren Umfang aufzunehmen,mit GEROLLTEN /GESCHLIFFENEN Bohrungen am Ende,die müssen auch wieder riefenfrei sein!
    Das kriegste mit der Fräse nicht hin.Nicht das wir uns falsch verstehen,ich würds auch bohren,dann mit Schmirgelrolle glätten.
    Diese "schwungscheiben"sind aber sehr empfindlich(relativ hart und daher spröde),hatte am 2,0V6-Taunus mal,dass die direkt an der KW rundum abgerissen ist.
    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()