Elektrik-Trick mitm DZM und der Hupe?

  • Ich bin's ja gewöhnt, dass jede Bodenwelle von meinem DZM mit Freudensprüngen begrüßt wird.


    Aber dass er jetzt auch noch Purzelbäume macht, wenn ich auf die Hupe drücke, geht zu weit!


    Könnte das der allseits beliebte Spannungskonstanthalter sein?


    :gruebel:

  • Hi Bonnie,
    das mit der Hupe klingt mir nach korrodierten Kontakten oder einem schlechten Masseanschluss. Spannungskonstanthalter glaube ich weniger. Wegen der Freudensprünge bei den Bodenwellen würde ich mal nach einem lockeren Kontakt suchen, der eventuell auch noch irgendwo anders (Plus oder Masse) drankommt. Wenn Du ohnehin den Rummel losmachen musst, alle Kontakte hinter der Tacho-Einheit und die Steckverbindungen von den Schaltern am Lenkrad mit Kontaktspray behandeln(gibt es im Elektronikhandel, beseitigt Korrosion, hat aber nix mit WD40 o.ä. zu tun). Ist ein Sch...-Hobby, aber bringt was. Wenn Du es noch besser machen willst, Dremel, langsame Drehzahl und Messingbürstchen. Das wirkt echt Wunder.
    Viel Spaß ;)


    Uli

    Einmal editiert, zuletzt von uliw2004 ()

  • Armaturen ab- und wieder dranpfriemeln kann ich mittlerweile rückwärts und im Schlaf... nachdem ich anfangs ein massives Elektrik-Problem bei Madame hatte und 2x (!!!) nen kaputten SKH bekommen und eingebaut hab... na dann... muss ja was zu tun haben im Urlaub :stupid:

  • Hi Bonnie,


    der Konstanter wirds auf keinen Fall sein, der versorgt nur Sprit- und Temperaturanzeige, nicht den DZM. Ansonsten hat Uli recht, würde mir zusätzlich die Anschlüsse am Sicherungskasten sowie die Sicherungen selbst genau ansehen. Normalerweise würde ich auch auf Massefehler tippen, aber wenn es mit der Hupe zusammenhängt, ist ein Fehler auf der Plus-Seite wahrscheinlicher.



    Gruß, Benno

  • jo würd ichauch sagen. oder aber das kabel von der zündspule zum DZM hat irgendwo ne bruch oder scheuerstelle. hatte ich auch schonmal. immer wenn ich die kupplung getreten hab ging der karren aus. was wars? das kabel vom DZM hatte sichdahinter verhakt und beim treten gabsmasseschluss und dann nix mehr zündfunken...