Getriebe / Kardanwelle undicht

  • Nachdem ich ja alles ausgebaut hatte und neu abgedichtet habe, ist das Getriebe hinten immer noch undicht und es drückt sich Getriebeöl durch :(


    Woran kann das liegen? Falscher Simmering von Oldcars? Kardanwelle irgendwie abgelutscht?


    ...und jetzt die große Frage was tun? Was ist der einfachste Weg dies Stelle abzudichten? Getriebe wollte ich eigentlich nicht nochmal ausbauen :sad:
    Reichts wenn man das Kreuzgelenkt löst? Das Teil ersetzt und neuen Simmering? Ach, das ist doch Scheiße, hatte extra die Einfahrt saubergemacht und jetzt hab ich schon wieder Ölflecken ;(

  • Scheint dann wohl an der Welle zu liegen, wenn der Ring richtig drin ist. Zuviel Öl hats nicht?


    Reicht aber, wenn du die Kardanwelle abmachst. Ein oder zweiteilig?

  • Den Dichtring nicht bis ganz hinten einsetzen. Er muß gerade und ein Millimeter vor Anschlag sitzen dann sollter es gehen.

  • Wie gesagt, Ring ist neu, Welle alt.
    Öl? Ja, neues Getriebeöl (SAE90) voll bis oben hin. Soll doch soviel rein, bis Unterkante Einfüllloch, oder nicht?
    Ist eine Zweiteilige.


    Kann man bei der Welle nur den Teil tauschen der ins Getriebe geht. Also das kurze Gelenkstück?


    Das hier:


    Ich hab ein Typ C Getriebe aus einen TII.

    Einmal editiert, zuletzt von Hellboy ()

  • möchte meine Frage mal anschließen:


    Habe Motor/Getriebe-Einheit komplett aus Sierra ausgebaut. Kardanwelle dabei einfach aus dem Getriebe rutschen lassen. In Schräglage blutete dann das Getriebe nach hinten aus.
    Ist zwangsläufig was kaputtgegangen oder ist das normal, dass bei Schräglage ohne den Kardanwellenzapfen das Öl sich seinen Weg nach draußen bahnt?


    Möchte hierzu anmerken:
    -Habe schon mal Kardanwellen gewechselt und keine Probleme in dieser Richtung gehabt, dass das hinten undicht wurde (Automatik 1,6 von 1973).


    -Habe diesmal die Kardanwelle nicht ausgebaut und Motor/Getriebe-Einheit nach vorn weggezogen, da ich beschissen wenig Platz habe und es mir einfach machen wollte. :8


    @ Hellboy:
    Wie hast du das Undichtigkeits-Problem hinbekommen? (Für den Fall, dass bei mir auch der Dichtring im Arsch ist)

  • Zitat

    Original von Bierchen
    keine ahnung ob das so muß, aber ein wenig ölausfluß hatte ich bislang bei jedem getriebe ohne den stopfen


    "ein wenig" ist gut!
    Ich muss mir Montag erst mal Ölbindemittel oder Katzenstreu besorgen... :paranoid:

  • Das ist normal das da öl rauskommt , deshalb ist am getriebeende wo die kardan reinkommt ein simmerring.

  • Noch gar nicht :D


    Warte auf ein 5 Gang, dann kann das alte jemand anderen ärgern :spitze:


    PS: Ist bei mir auch echt nicht so wild.

    Einmal editiert, zuletzt von Hellboy ()

  • Moin,
    erstmal gehört sae 80 ins Getriebe, das sae 90 ist Hypoid und sollte in die Hinterachse.


    Ich vermute das deine Kardanwelle unrnd läuft... hatte ich auch mal...dann haut es Dir bei höheren Drehzahlen das Öl am Simmering durch.


    Wegen dem Öl hab ich Dir mal folgendes kopiert: