Guten Morgen!!!

• Na komm, die bekackte Werbung war früher auch schon immer und auf allen Kanälen, in Summe ist halt alles schneller und ausgefeilter geworden. Früher hat halt jeder die Klementine sehen müssen, der nicht in der Werbepause zum pinkeln musste und heute gibts fast nix mehr ohne dass sie dir genau maßgeschneiderten Mist senden.

Das mit dem Schiebedach ist doch ein schönes Beispiel dafür wie gut es sehr vielen geht, was genau kostet heute eine Bohrmaschine? Und was hat die in den 70ern gekostet?

Mein Alter hat die Dachkonstruktion des Anbaus mit dem Ringschlüssel geschraubt, aus Sparsamkeit vermutlich.

Nicht vergessen, die Erinnerung malt in güldenen Farben und wenn man diese Brille mal absetzt, dann sieht man zb auch die 21000 Toten im Straßenverkehr von 1971?

Wir leben geographisch und zeitlich in dem Schlaraffenland wovon Generationen von Vorfahren geträumt haben.

• Ja, Werbung gab es schon immer. Allerdings habe ich sie immer nur als nervig emfpunden und nicht als dermaßen penetrant nervig.

Beispiele gefällig?

- Früher gab es Werbeunterbrechnungen in der Glotze und dann hat man umgeschaltet, den Ton weggemacht, ist pinkeln gegangen und hat einen Quicky eingeschoben...

Heute ploppt die Werbung teilweise zusätzlich noch während der Sendung, die man gerade schaut im Bildschirm auf!

- Früher hab ich etwa einmal pro Monat einen unerwünschten Anruft bekommen wo mir jemand irgendeinen Mist andrehen wollte. Solaranlagen, Versicherungen, Stromtarife, Telefontarife usw... Und wenn man dann gesagt hat, daß man kein Interesse hat, war Ruhe auf dem Kanal.

Heute bekomm ich etwa wöchentlich solche Anrufe und wenn ich kein Interesse bekunde werden die aufdringlich bis unverschämt und rufen immer wieder an, bis ich die Nummer sperre. Und das obwohl ich wo möglich immer sämtlichen Cookies und Datenspeicherungen wiederspreche...

- Früher gab es bei Kleinanzeigen Werbeanzeigen neben, über und zwischen den eigentlichen Anzeigen. Jetzt sind die Werbeanzeigen dermaßen groß, daß sie den ganzen Bildschirm einnehmen und man sie erst wegwischen muß um weiterschauen zu können.

- Oder Youtube: Es ist nicht lang her, da gab´s bei einem 30 Minuten Video ca. 1-3 Werbungen. Mittlerweile sind es bis zu 10 !! Werbeblöcke...

Ich verbrauche gefühlt mehr Datenvolumen für die Werbung als für das Video, daß ich eigentlich sehen möchte...

Also ich empfinde es zumindest so, daß das alles eine ganz neue Qualität und Quantität angenommen hat. Und es nervt mich deutlich mehr als früher. Vor allem dieses bedrängende Gefühl sich dem nur noch schwer entziehen zu können. :dunno:

• Shittification ist das Stichwort.

Man nehme einen Dienst, der Geld bringt. Amazon Prime zum Beispiel. Bringt gewisse Vorteile gegenüber einer normalen Mitgliedschaft ohne Prime. Man kann bestimmte Filme und Serien kostenlos schauen, dazu gibt’s Prime Music mit dem gleichen Prinzip. Wenn man mehr will muss man extra zahlen.

Irgendwann hat ein gewisser J.B. - auch Hurensohn genannt - beschlossen dass er mehr Geld braucht. Weil zweistellig Milliarden weniger sind als dreistellig Milliarden. Also das Inklusivprogramm immer weiter zusammenstreichen und wenn man „normale“ Nutzung haben will, muss man schon zum Premium-Premium-Kunden werden. Bei Prime Music gab es 70 Mio Lieder für Extra-Zahler, im normalen Prime waren „nur“ ein paar Mio drin. Konnte man halt nicht alles hören, aber man konnte z.B. komplette Alben hören, oder bestimmte Playlists oder Sender. Auf einmal gab es dann für den normalen Nutzer auch den gesamten Katalog, nur durfte man nicht mehr selbst entscheiden, WELCHES der fucking 70 Mio Lieder man anhören wird. Mach Judas Priest an, das nächste Lied ist Lady Gaga, dann kommt One Direction gefolgt von Nicki Minaj. Gnädigerweise kann man 3 Lieder am Tag überspringen. Ein Oratorium anhören? Unmöglich. Dem Kind Einschlafmusik anmachen? Haha, Death Metal auf die Kinderohren!

Das Ganze auch bei allen möglichen anderen Diensten. Netflix? Kauf das super-Abo das du mit deinen Freuden teilen kannst. Kurze Zeit später Nix mehr mit Account teilen weil verboten und wir verlieren da ganz viel Geld mit; ein Einzelaccount für wenig Geld hat jetzt noch ungefähr 17 Pixel auf dem Bildschirm weil einzelne Leute brauchen keine Qualität, dafür kommt da jetzt Werbung in 4k. 4k Filme schauen? Zahl das Dreifache dafür, dafür können es 4 Leute nutzen. Du wohnst allein? Lol, dein Pech, Zahl trotzdem für 4.

Ich freue mich schon, bald wieder in See zu stechen :benno:

• Ihr habt alle irgendwo recht. Vieles ist jetzt besser, auch dank Internet. Aber vor paar Jahren war das Netz noch ne Informationsquelle, heut muß man genauer lesen, weil jeder irgendwo seinen Senf dazuschreiben kann.

Aber früher war auch nicht alles schlecht. Die SERO zu DDR Zeiten, also der Altstoffhandel, damit konnte man sein Taschengeld aufbessern. Heute liegen die leeren Flaschen irgendwo kaputt in der Landschaft rum, weil das Sammeln nicht mehr belohnt wird.

Jede Zeit hat Gutes und Schlechtes, wie heißt es so schön: "Keine Rose ohne Dornen.". Auch wenn´s Stacheln heißen müßte.

• - Oder Youtube: Es ist nicht lang her, da gab´s bei einem 30 Minuten Video ca. 1-3 Werbungen. Mittlerweile sind es bis zu 10 !! Werbeblöcke...

Ich verbrauche gefühlt mehr Datenvolumen für die Werbung als für das Video, daß ich eigentlich sehen möchte...

Ich kucke Youtube auf dem Laptop mit Firefox und dem Addblocker uBlock Origin.

Werbung hat da keine Chance.

• Apropos Werbung: hab gestern Simpsons geschaut und mir wurde zwischendrin ein Vibrator mit 7 Aufsätzen für den besten Orgasmus meines Lebens angepriesen. Muss sowas echt während eines Zeichentrickfilms laufen? Gut, war Abendprogramm und Simpsons-Gags sind oft was für Erwachsene... trotzdem bleibt es auch eine Kindersendung. Ich glaub nicht, dass ich besonders prüde bin, aber eigentlich finde ich, dass so ein Vibrator noch nichts für Kinder ist. Vielleicht ganz gut, dass ich keine habe.

• Passende Werbung bekomme ich fast nie, aber dass ich bei einer dreiviertel Stunde Youtube sechs bis zehnmal die gleiche Werbung vorgesetzt bekomme (die mich nicht interessiert) finde ich schon lästig und hilft, dass ich weniger schaue.

Vielleicht ganz gut, dass ich keine habe.

Vibratoren oder Kinder?

• Mal die Lanze für früher brech!

Früher war garnix besser. Autos hatten keine Knautschzonen (jedes Jahr sinken die Unfalltoten) Gurtstraffer und Airbags sind schon gute Dinge, genauso wie ABS und ESP

Früher gabs zwar in jedem Dorf ne Telefonzelle, aber, wie ift war die defekt oder das Markstück ist nur durchgefallen und für 15pfennige konnte man grad so hallo sagen.

Ich war in der Clique der letzte ohne Handy. Heute möcht ich es nicht mehr missen.

Früher Ersatzteilsuche: die Sperrmüllzeitung „Alles“ gewälzt und gehofft dass einer das verkauft und auch noch nicht verkauft hat wenn ich angerufen hab. Oder beim Mang, ohne FgstNr keine Teile.

Heute bestell ich den Kram in beliebiger Stückzahl und kann den Kram sogar koszenlos zurückgeben.

Früher Metalfestival: WOA 1998, noch kein 20000Leutz, 3 Fressbuden, davon zwei Asianudeln, ravioli gefressen unten verbrannt, oben kalt. Mit aus der letzten Tanke vor HH gestohlenen Besteck.

Heute kann ich alles vergessene im WOA Kaufland kaufen.

Was ich mir sehr von heute und für die Zukunft wünsch: weniger Stress, es ist alles so schnelllebig. Mehr Menschlichkeit untereinander, weniger Neid und viel mehr gegenseitiges unterstützen, keine Ellenbogengesellschaft.

• Hm, ich guck YT kostenlos, dafür kommt 2 x Werbung vor jedem Clip, manchmal kann man die sogar skippen nach 5 Sekunden. Och je, wie schröcklich. Dafür ist es kostenlos. Privatfernsehen ebenso. Kostenloses Angebot gegen Werbeeinblendungen, vielleicht mal 20 Sekunden Einblendungen im laufenden Programm, die stört. Mindert das die Qualität? Marginal.

Über die allerseits verteufelte "Zwangsgebühr" für das ÖR-Programm hatte ich mich hier irgendwann auch mal geäußert. Wie viele Sender gibt es so ungefähr? Und das zum Großteil 24/7? Und das kostet mich 60 Cent am Tag? Da scheiß ich drauf. Man kann wählen, ich guck z. B. immer wieder gerne Terra X, das ist mir den Preis wert. Oder auf Youtube, mit Werbeeinblendung.

Werbeanrufe? Kaltaquise? Ich besitze ein Telefon. Eingegangene Werbeanrufe 2024: 0, 2023: 0, 2022? Weiß nicht mehr, vielleicht einer... Und nein, ich hab keine hochgeheime, überall gesperrte Top-Secret-Geheimnummer oder irgendwelche Blocker oder Sperren. Wo habt ihr eure Nummern überall angegeben? Ich hab diese Mobilnummer jetzt seit geschätzt 10 Jahren und die einzigen, die unaufgefordert anrufen, sind Mitarbeiter des Telefonanbieters selbst, alle 2 Jahre, um zu fragen, ob ich verlängern will. Ach ja, bevor ich den Haken gefunden hab, der das unterbindet, lud die Bank einmal jährlich zum Beratungsgespräch. Seit der Haken gesetzt ist, nicht mehr.

Mehr zu tippen hab ich jetzt keine Lust mehr, ich guck lieber noch n bissl DMAX (wenn die Werbung vorbei ist), dann gleich noch ein, zwei Stunden Youtube. Oder ich guck noch nen Tatort aus der Mediathek am Klapprechner.

• Hat jemand Chips? Hätte heute echt mal Lust drauf, aber nix im Haus :sad:

Tatort vom Sonntag könnt ich auch noch gucken.... :gruebel:

Oder einfach hier dummes Zeug labern :hexweg: