Eure Meinung ist gefragt

  • Tach!


    Aus verschiedenen Gründen möchte ich mich gern künftig auf ein Auto insgesamt beschränken.


    Ich bin derzeit noch sehr hin und her gerissen, welches Auto ich verkaufen soll. Entweder den TC3 oder den 94er Fiesta.


    Ich spiele mit dem Gedanken, den Fiesta abzustoßen und nur noch den Taunus als Sommer Daily Driver in Verbindung mit einem Bus-Ticket im Winter zu nutzen.


    Da ich noch nicht so viel Erfahrung mit als Daily Taunist habe, hier ein paar Fragen dazu:


    Erstens: Was ist eigentlich, wenn mir durch den häufigen Alltagsbetrieb die Servo oder der Automatik-Kühler flöten gehen? Ich habe es bisher so verstanden, dass diese Teile genauso wie eine Schiebedachdichtung nur sehr schwierig zu bekommen sind oder ziemlich teuer sind.


    Zweitens: mit welchem Kostenaufwand muss ich rechnen, wenn ich den Taunus so gut wie möglich konservieren lassen will? Und was bringt mir das? Wie sind eure Erfahrungen? Wenn ich auch im Frühjahr, Sommer und Herbst viel bei Regen fahre und der Wagen immer draußen steht, wird er trotzdem rosten wie Sau? Falls das so sein sollte, würde ich mir lieber was besorgen, um das es nicht so schade ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Taunomatico ()

  • Was für 'ne Frage! Wenn nur eins geht, Taunus fahren! :spitze: Solange du ihn nicht bei gesalzten Straßen fährst, sollte es kein Problem sein! Im Herbst gründlich konservieren, ab und zu ne Unterbodenwäsche, mit Garage zum Trocknen sollte es ohne größere Verluste gehen!


    LG,
    Bonnie

    Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • ....Tja so is das,wenn man ein Auto fährt geht auch ma was kaputt.
    Wenn du in Konservierung investierst verzögerst du den Rost.......aber Stoppen kann den Nix!


    Oh mann mach dir ned son Kopp wenn du geil auf den Wagen bist dann fahr doch! Wat bringdet wenn du in nem Fiesta sitzt un der neue Besitzer sich über nen guten 3er freuen kann? :irre::irre::irre:

  • Zitat

    Original von Jörg
    ....Tja so is das,wenn man ein Auto fährt geht auch ma was kaputt.
    Wenn du in Konservierung investierst verzögerst du den Rost.......aber Stoppen kann den Nix!


    Oh mann mach dir ned son Kopp wenn du geil auf den Wagen bist dann fahr doch! Wat bringdet wenn du in nem Fiesta sitzt un der neue Besitzer sich über nen guten 3er freuen kann? :irre::irre::irre:


    Hallo!
    Jörg hat absolut recht! Was willst Du mit einem Fiasko, :O wenn Du einen Taunus unterm Hintern haben kannst!!!
    Am Fiesta kann Dir auch was kaputt gehen und er hat einfach nicht den Fahrspass.


    Stell Dir mal vor Du verkaufst den Taunus in Deiner Nähe und der Käufer ist ein :stupid: Irrer der ihn verunstalltet oder lauter Beulen reinfährt....
    :paranoid: Also ich würde dann die Decke hoch gehen und ihn erwürgen wollen!
    Fahr ihn lieber selbst, bis der Tüv euch scheidet und habe Freude daran.
    LG Agathe

  • Wenn´s Dir die Servo zerreißt (warum eigentlich? ), dann bau halt eine normale Lenkung ein. Beim Taunus ist das nicht wirklich schwerer zu fahren und Du gewöhnst Dich recht schnell dran. ;) Und Automatikkühler sind nun auch nicht sooooooo selten. Also, wenn ich die Wahlmöglichkeiten hätte, dann würde ich jederzeit zum Taunus greifen. Gut Konserviert und nicht bei Salz gefahren rostet der nicht schneller, als jede andere Karre......

  • konservierung ist sehr sinnvoll!
    sonnst vollkommen alltagstauglich.
    an neueren autos kann auch immer
    was kaputt gehen und is auch oft nich gerade billig.
    und winterfahren würd ich auch nich wollen.
    mit salz und sowieso. mein auto brauch schon länger
    damits drinn schön warm wird.


    mfg seb

  • Danke für eure Antworten... :spitze:


    Das an einem Auto immer mal was dran sein kann, ist mir genauso klar wie allen anderen. :D


    Was ich allerdings bisher komisch fand, dass Servos immer so sonderbar gehandelt werden mit Kommentaren wie "Verkauf gegen Gebot", "Angebote nur per PN" usw. Da dachte ich mir, dass die Dinger total teuer und selten sind und man total gefickt ist, wenn man so ein Teil braucht.


    Und auch das Gesuche bei den Fensterdichtungen. Da dachte ich mir: Hä? Was ist denn, wenn wir einer die Scheibe einschlägt? Komme ich dann an keine Dichtung mehr?


    Aber ich merke schon wieder, dass meine Fragen teilweise wieder Gelächter verursachen.


    Na ja, vielleicht falle ich ja im nächsten Leben als Meister vom Himmel und kann schon im Kindergarten Radlager wechseln...

  • Das wär ja wohl total langweilig.... nee, ich denke, das hier die meisten Verhandlungen "gegen Gebot" oder per PN laufen - find ich auch besser, ausser, jemand sagt von vorneherein "dies und das für 10 EUR".


    So schlimm isses nich! Ich fahr Madame ja auch ganzjährig, zum Glück inzwischen mit Garage. Und im Winter bzw. bei Bedarf hab ich 'ne Mitfahrgelegenheit.


    Geht wirklich gut!


    Und mal ganz ehrlich, sogar bei so kapitalen Rundumschlägen wie einem Getriebeschaden - hier werden Sie sehr schnell geholfen - kann mich gar nicht genug bei Dirk L. bedanken... ;)


    Zeig mir mal einen Neu- oder Gebrauchtwagen, bei dem du innerhalb von 4 Tagen ein Getriebe geschickt und eingebaut bekommst, weil - ist ja nicht so ein Theater, ein Taunus V6 Getriebe zu tauschen, wie bei einem Neuwagen!


    Also, mit Forum und Garage und Konservierung kann ich nur sagen - man soll die Fiestas feiern, wie sie zerfallen! :O


    P.S. Radlager - ich hab mir auch schon anhören müssen "sowas mach ich doch zum Frühstück!" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • Gelächter? Keineswegs. Frag nur, wenn Du was wissen willst-man kann nie Alles wissen.


    Und Du hast schon Recht, ne Servo ist selten, weil nur wenig verbaut und dementsprechend wird sie auch gehandelt. Aber die Dinger gehen eben auch selten kaputt und wenn doch, dann hast Du immer die Option, auf eine Normale Lenkung umzusteigen (bzw. läßt Deine ohne Servounterstützung drin) 98% Aller Taunus fahren Ohne. ;)


    Fensterdichtungen? Wenn Dir einer wirklich ne Scheibe zerkloppt, dann brauchste keine Neue Dichtung. Solange die Alte nicht porös und brüchig ist, kannst Du die weiterverwenden.


    Also, wenn Du´s geldlich irgendwie stemmen kannst, kann ich Dir nur zum Taunus raten. Hab meinen auch über 2 Jahre täglich gefahren (teilweise auch im Winter). Gestorben ist er davon nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk L. ()

  • Der Fiesta muss weg keine Frage. Und mit ordentlich Mike Sanders und Innenkotflügeln kannst du den Rost enorm nach hinten schieben, wenn nicht gar fast ganz vermeiden.
    Zur Lenkung hat Dirk ja bereits was geschrieben, und den Automatikkühler kannste übergangsweise mit nem normalen Kühler und nem Wärmetauscher fürn Kühlaggregat ersetzen.


    Bedenke: Was bringt dir es, wenn du den Taunus schonst und ihn dafür jemand anders kaputt fährt, siehe oben. Du lebst nur einmal. Und wenn du in dem Leben Fiesta fährst obwohl Taunus ginge selsbt schuld. :no:

    Einmal editiert, zuletzt von Kowalski ()

  • 94er fiesta :? son altes auto fährst du :stupid:
    bleib besser bei deinem opel taunus da weisst du was du hast :O :O
    du hast uns, die du immer mit deinen problemen nerv.., fragen kannst., es gibt kein besseres forum zumrumlabern und blödsinn erzählen und du kriegst billiche teile von allen hier :spitze:


    also abgemacht : fiesta weg, buskarte her


    der matze

  • ich glaub,dir hat die sonne das gehirn zerstört... :O :D
    du kannst doch nich so n tolles fz mit so ner seltenen (innen)ausstattung abgeben!!!
    stell dir den bis zum H wech und fahr solange ne billige möhre...
    in der zeit kannste dann ja nochn bischen wat sparen an geld...
    gibt ja auch noch kurzzeitkennzeichen, wenn du entzuch kriegen solltest


    frank

  • Zitat

    Original von pg
    Hi,Bonnie!Wegen mir können alle Fiestas zerfallen aber nicht Fiesta Mk1.Gruß,Peter


    Is ok, hab am WE erst einen in Lobbach gesehen, der bekommt demnächst das H-KENNZEICHEN!!!! ;)


    Seit wann hast du denn noch 'nen Fiesta 1?


    LG
    Bonnie

  • @ Dirk


    Danke für die Infos wegen der Servo und der Dichtung.


    Mir war bisher nicht klar, dass man seine Lenkung auch drin lassen kann, wenn die Pumpe mal im Arsch ist.


    Ich traue meiner Servo nicht so ganz. Habe den Eindruck, dass sie etwas leckt.


    @ Kowalski


    Sag mal, die Kotis, die du dem Bunkie in Beckum vertickt hast, würdest du die für mich auch noch mal basteln?


    Habe die Dinger vorgestern bei Uwe eingebaut gesehen und fand es genauso klasse wie er.


    @ Matze


    Jo, ist abgemacht! :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Taunomatico ()

  • Zitat

    Original von Taunomatico
    Tach!
    Ich bin derzeit noch sehr hin und her gerissen, welches Auto ich verkaufen soll. Entweder den TC3 oder den 94er Fiesta.


    Dachte immer, du hast zwei rote Taunen?! :? Weil wegen dem Avatar... :gruebel:
    Behalt den TC3! Sowas kriegst du nie wieder! Ich nutz meinen auch als Daily Driver! Paßt schon! Allerdings habe ich mir jetzt für´n Winter ne Garage gesucht-da isser mir doch zu schade. Im Schnee fahr ich auch 3er Fiesta! :D

  • Nee, habe nur einen. Fand das Fotomotiv "Arsch gegen Front" nur so witzig.


    Da schau her. Hier reiten aber einige heimlich Fiesta. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Taunomatico ()

  • Hab den 3er Fiesta noch nicht, aber ne Bekannte meiner Mutter kauft sich im Herbst nen neues Auto und gibt den Fiesta mit 50.000 km (Ford-Werkstatt-gepflegt) für 500 € ab. Den hab ich mir gleich mal reserviert... :D