In'n Vergaser kippen

  • So, will meinen Vergaser erstmal durchspülen. Da gibts wohl irgendwelche Vergaserreiniger, gehe aber mal davon aus, daß sowas unnötig teuer ist und es sicher alternative Hausmittelchen gibt.
    Also: Was kann man stattdessen in den Vergaser saugen lassen (Schlauch hinter Krafftstofffilter ab und rein damit..)? Mal abgesehen von Bremsflüssigkeit: Denke mal, daß darunter die Dichtungen und Membranen noch mehr unnötig leiden. Oder liege ich da falsch?


    Geht mir vorallem um die externe Reinigung von Schwimmernadelventil und Hauptdüsen.


    Danke für Euren Rat :spitze:

  • waschbenzin, je nachdem wie alt die dichtungen sind ruhig vorher verdünnen, 70benzin/30wasser
    ein zerbröselter calgon tab is auch schön sprudelnd und nimmt einiges an dreck weg-

  • Stell mir den Siff ähnlich wie verharztes Öl in ner Pfanne vor. Da hilft doch kein Blubberwasser :stupid:
    Oder doch? :gruebel:
    Und Waschbenzin ist doch eher fettlösend, oder? Gleiches gilt für Bremsenreiniger o.ä.
    Klärt mich auf :wave:

  • Wie oft soll ich denn noch schreiben, daß ich das nicht mache, bevor ich nen Dichtsatz habe. Weil die 36 Jahre alten Dichtungen sich mit 99%iger Sicherheit zerbreseln werden... :sad:


    Christoph
    Nichts für ungut ;)
    Im Grunde hast Du ja recht, und es mag ja sogar sein, daß Du mein Statement dazu in anderen Threads noch nicht gelesen hast ;)

  • Wenn du vorsichtig bist geht da schon nix kaputt ;)
    Dichtungen vorsichtig mit Rassierklinge von den Teilen lösen und falls was kaputt geht gibt´s ja auch Dichtungspapier zum selbst ausschneiden, anders geht der Vergasser aber nicht sauber, ist halt so ;)


    PS.: Hab ich schon oft gelesen, konnt´s aber auch nicht verkneifen den Vorschlag schon wieder zu machen :D :O :D :O


    Darfst jetzt auch Arsch sagen ;)


    Schönen Abend noch, Christoph

  • ich habs gemacht es hat geholfen, waschbenzin !
    der calgon tab bringt auch nur in ner schüssel mit zerlegten teilen was.


    Waschbenzin einach in nen eimer, den gaser dann rein. über nacht stehen lassen und gut is. wenn unverdünnt dann nur ne stunden drin stehen lassen

  • Dichtpapier kriegste bei den meisten teielhökerern und is nix anderes als dieser schrottige kork mist von oldcars, tuts aber absolut.


  • ARSCH :fuck:


    Das tat gut :spitze:

  • Achsoja. Das Waschbenzin: Wenn ich den Vergaser da nur reinschmeiße, dann verteilt sich das Zeug doch bestimmt nicht optimal in den Kanälen, oder?


    Ist aber bestimmt weitaus entzündlicher als unser Kraftstoff..? Also die Kiste nen Moment damit laufen lassen, damits sich gut verteilt, ist wohl nicht drin... :gruebel: :wonder:



    Edit: Waschbenzin ist Wasser und Bengzeng? Dachte jetzt eher an sowas in der Art wie Feuerzeugbenzin oder so... :gruebel:
    Link gleich mal begutachten
    Achja: Habe einen Dichtsatz in Aussicht, muss dazu nur mal die Gelegenheit finden, meine Membranen zu vermessen. Die gibts nämlich nicht als Repro für meinen Vergaser, zumindest laut dem Typen mit dem ich da geschnackt habe...
    Ansonsten hab ich ja auch den Matze drauf angesetzt, ist aber absolut ungewiss, wann der an sowas rankommen könnt

    2 Mal editiert, zuletzt von piratte ()

  • also das mit dem "Waschbenzin" sollte geklärt werden...vielleicht hab' ich da nur was falsch verstanden!?
    Cava schrieb was von70/30 Benzin/Wasser:


    Zitat

    Original von Cavalera
    waschbenzin, je nachdem wie alt die dichtungen sind ruhig vorher verdünnen, 70benzin/30wasser
    ein zerbröselter calgon tab is auch schön sprudelnd und nimmt einiges an dreck weg-



    Zitat

    Original von piratte
    Edit: Waschbenzin ist Wasser und Bengzeng? Dachte jetzt eher an sowas in der Art wie Feuerzeugbenzin oder so... :gruebel:


    ich dachte auch, das Wachbenzin was "fertiges", so'ne Art Feuerzeugszeug ist !?


    weil - wie gesagt: Wasser halte ich da für "tödlich"


    fragende Grüsse
    Jürgen

  • 523
    F: Können Sie mir bitte die Zusammensetzung von sog. Waschbenzin mitteilen? Ausserdem wüsste ich gern, wie das Zeug auf englisch heißt. Vielen Dank!



    A: Waschbenzin (Reinigungsbenzin) ist ein Gemisch aus leicht flüchtigen Kohlenwasserstoffen, vorrangig Pentan bis Heptan. In England würde ich nach cleansing benzine fragen.




    Quelle: http://dc2.uni-bielefeld.de/dc2/fragen/kf-ka-73.htm

  • Zitat

    Original von jawolf30
    @Cavalera: Benzin UND Wasser (70/30) soll Waschbenzin sein ? öööhm :irre::gruebel:


    Quatsch, einfach mal nich denken das ich doof bin, dann weißte was ich meine, meinte eigentlich das waschbenzin je nach zustand der dichtung mit wasser verdünnen ;)

  • also ich hab meine gaser , musste mir mal einen aus zwei ollen bauen, einfach damti eingelegt. danach auseinander genommen und mit den tabs noch etwas gerührt, geht super!
    Also das waschbenzin würd ich ruhig unverdünnt nehmen, nur dann halt eben nich so lang.-

  • SPÜLMASCHINENTABS FÜR`N VERGASER ?
    tät ich nicht
    soweit ich weiß sind die hinreichend aggressiv um alu anzugreifen
    (woraus sind große teile eines vergasers? richtig! aluminium)

  • warte auf deinen überholsatz und dann nimm ihn auseinander. alles andere hat keine sinn.
    waschbenzin reicht nicht. zu schwach. das ist feuerzeugbenzin. kannste für die endreinigung nehmen.
    bremsflüssigkeit und/oder verdünner und/oder backofenreiniger. logisch das alles aus gummi/kunsstoff vorher entfernt wurde.
    einweichen lassen.
    dann mit bürste/pfeifenreiniger/kompressor/ reinigen.


    niemals saures oder kalklösendes wie essig nehmen.
    und wasser bringt nur gar nix.


    in hartnäckigen fällen gehts ins ultraschall. hier vorher materialien trennen.


    nen vergaser reinigen ohne ihn zu zerlegen ist wie ölwechsel ohne filterwechsel. kannste dir sparen.
    dann besser im betrieb ab und zu vergaserreiniger fahren oder über nacht bremsflüssigkeit wirken lassen. hatten wir ja schon das thema.

  • Zitat

    Original von m e v i d o


    niemals saures oder kalklösendes wie essig nehmen.
    und wasser bringt nur gar nix.


    recht hadder. hab nen tip ausse oldiemarkt beherzigt. in essig. 2 stundenspäter war mein vergaser ziemlich im arsch. essig löst alu auf!

  • Hallo piratte,
    es ging doch um den Versager,der kein Sieb hat,oder?
    Mach mal ein oder mehrere schöne Bildchen davon,hab hier kistenweise Dichtungen,steht natürlich nix drauf,aber wenn ich deinen Gaser sehe kann ich einen ausm Regal nehmen und passende suchen,Maße für Membranen sicherheitshalber dazu!


    Da du offensichtlich denkst,dass da was verstopft ist:
    Vergaser anbauen,mit Hand Vollgas bis Drehzahlgrenze(dauert ja nicht lang!),dann bei Vollgas mit geeignetem Material den Gaser einfach oben dichtmachen,das macht maximalen Unterdruck,da saugt der so manches durch,was bei normalen Betriebsbedingungen drin bleibt,kann man durchaus mehrmals machen!
    Auch kann man mit Druckluft in den Einlassstutzen reinpusten,damit ist das Thema verdreckte Schwimmerventile schonmal abgehakt.
    Aber die Dichtungen gehen nicht kaputt,habe schon viele von "Standzeugen"geöffnet,selbst wenn die sich teilweise am Gehäuse oder Deckel festhalten,kannste meist einfach wieder zusammenschrauben,das ist wie bei Dichtungshanf:Wenn die feucht werden quellen sie auf,wieder dicht!
    Und dann nochwas von dem der sich wieder in die Nesseln setzt: :D
    Vergaser sind nach meiner Ansicht NICHT aus Aluguss sondern aus Zinkdruckguss(genau,wie Matchboxautos! :O ),Ansaugbrücken eher Aluzeuch,vergleicht einfach mal die Farben,Gaser grau,Brücke silber!
    Hab ich Recht?
    Ralf ;)
    Edith wieder:
    Im Sprit ist an sich sooo viel Wasser drin,halt nur anders verteilt(seht ihr doch an jedem Auspuff hinten raus,besonders im Winter oder bei Kurzstreckenkarren,da tropfts ja sogar),aber lasst mal ne karre 2Jahre stehen ,der Tod der Injectionpumpen,Tanks zerrosten...
    da macht das nix,wenn mal einer mit verdünntem Waschbenzin was macht!
    Und dann gibts im Tuningbereich noch die Wassereinspritzung!

    2 Mal editiert, zuletzt von stanley_motors ()