Motorkennbuchstaben 2,3L V6

  • Hi,


    ich hab ne frage zum 2,3er.
    Ich hab 3 Motoren da, mit YY.
    zwei mit YY P und einer mit YY N.
    Haben aber alle das komische Ventil mit den 3 Inbusschrauben vorn dran.

    Sind die alle mit 114 PS?


    Ein vorbesitzer meinte, dass einer mit YY P einer mit 114ps ist, ein anderer aber mit YY P meint, dass es einer mit 108ps ist.


    kann mir jemand weiterhelfen?
    habt dank


    sebastian

  • Schau doch am besten nach, aus welchem Jahr der Motor ist. Steht dort, wo der Verteiler an den Block geschraubt wird. Dort findest Du einen goßen Buchstaben (Größe, also 2.0, 2.3/2.6 ,2.8) und eine Zahlenkombination (Wochen und Jahr). Da ab Mai 1979 alles umgestellt wurde, muss also für einen 114er irgendwas mit 18 79 eingegossen sein. Das passt immer ...


    Tomas

  • servus tomas,
    hab dank.
    bin doch gleich mal raus gestiefelt.


    1679;1583;1681


    der 1679 sollt dann auch ein 114er sein, oder?



    is zumindest vom aussehen mit den beiden anderen identisch(ventile, brücke usw).




    danke
    sebastian

  • hast du nicht einen von den dreien aus einem P7 ausgebaut?
    wurde dann warscheinlich schoneinmal ausgetauscht...

    Einmal editiert, zuletzt von Ben ()

  • jo,
    einen hat jemand schon auf p7 umgebaut,
    die anderen sind alle mit entgegengesetzter ölwanne...



    ach ja, einen 2,3er mit 108ps hab ich auch noch,
    komplett mit getriebe und anbauteilen...

  • Schau doch einfch auf die Köpfe, da muß man sich nicht so weit bücken. Ist gerade hier in der Kölner Umgebung ein brisantes Thema.


    Auf den siamesischen Auslässen sind diagonal 2 erhabene Buchstaben eingegossen.
    Der 108PS hat dort AN stehen; der 114PS hat dort A9 stehen.


    Vorausgesetzt, der Motor wurde nicht umgebaut.

  • Zitat

    Original von tscharly
    habt dank männer


    Ist ja nett, aber das befriedigt unsere Neugier nicht. :?


    Was denn jetzt? Das ist wichtig, da laufen im Hintergrund bestimmt schon Wetten ;)

  • Zitat

    Original von tscharly
    ach ja, einen 2,3er mit 108ps hab ich auch noch,
    komplett mit getriebe und anbauteilen...


    Duuuuuuuuhu, Tschaaarly..... :gruebel:

  • hu?


    hey bonnie, hab irgendwie den faden verloren :paranoid:


    2x 2,3 V6 114ps -passend für taunus
    1x 2,3 V6 108ps mit getriebe und anbauteilen- passend für p7 etc
    2x 2,0 V6 altes kühlsystem knapp unter 90ps


    1x2,3 V6 114ps passend fürn p7, kommt in den p7a, wenn alles klappt :gruebel:


    natürlich danke an die frauen und männer :catch:

  • [quote]Original von Denis
    Schau doch einfch auf die Köpfe, da muß man sich nicht so weit bücken. Ist gerade hier in der Kölner Umgebung ein brisantes Thema.


    :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O
    (Wer hats verstanden?) :O :O :O :O
    Ralf ;):D

  • Dann schau mal, was Du in den Suchmaschinen unter "CSD Köln" ( nein, nicht die Clean- and Strip Disks ) findest... :?

  • Kann ich mir gut vorstellen.


    Man nehme einen "A"-Block, der bei 2.3 und 2.6 verbaut wurde.
    Solange der alte Stirnraddeckel verwendet wird, kann auch die alte Kurbelwelle verwendet werden. Oben die 2.6er Köpfe mit Brücke drauf und fertig.
    Dann braucht der Motor nur noch UY statt YY geschlagen bekommen und der '80er 2.6er ist perfekt :spitze:

  • Zitat

    Original von DenisSolange der alte Stirnraddeckel verwendet wird, kann auch die alte Kurbelwelle verwendet werden.


    Sprich 2.6 Kolben rein und fertig der 2.6?


    Kann ja net sein, wenn der Kolbenhemd weniger hoch ist dann gib es auch weniger Kompresion?


    Sorry dass ich den alten Fred wieder aus der versenkung hole...

  • ellum: Wenn Dein 2.6er Block in der Mitte durchgerissen ist, kannst Du eben vom 2.3er einen Block nehmen und den 2.6er Kurbeltrieb darin aufbauen und die passenden Köpfe mit Ansaugbrücke montieren.


    Zu den Kolben gehören natürlich auch die Pleuel und die Kurbelwelle.
    Macht keinen Sinn, wenn nicht der 2.6er Block kaputt ist, aber hier sei nochmal angemerkt, daß der 2.3er und 2.6er Motor den Kennbuchstaben "A" hat und die Gleiche Bohrung haben.
    Der 2.6er Motor hat lediglich eine geringfügig größere Toleranz.

  • Alles klar, dann gehe ich richtig in der annahme dass die 2.6 KW einfach einen grösseren Hub hat als die 2.3?