zusammenhang Zugfestigkeit und Material einer Schraube

  • Zitat

    Original von bruno


    Das hab ich bei den 12.9ern noch nie erlebt, nur bei den Torx. Das sind allerdings Dehnschrauben...


    Wieso sind Torx automatisch Dehnschrauben ???


    Torx ist die Bezeichnung des Schraubenkopfes wie sonst Sechskant/Innensechskant, Kreuzschlitz usw, mehr nicht.


    Wiki


  • Das bezog sich auf die V6-Kopfschrauben, da wurden zuletzt (Torx) Dehnschrauben verwendet.

  • ich werf die frage nochmal innen raum:


    wie sieht das eigentlich mit dehnschrauben aus? welchen vorteil bieten die? haben die im endeffekt ne geringere ausdehnung weil sie schon in der plastischen verformung sind? fragen über fragen...

  • Hab wieder was gefunden:

    Zitat

    Dehnschrauben sind so genannte nachgiebige Konstruktionen mit großen Dehnlängen. Sie sind von Vorteil wenn es zu großen Temperaturdifferenzen kommt und damit zu großen Längenänderungen käme. Die Dehnschraube behält ungefähr die gleiche Vorspannung während sämtlicher Zustände.
    Motorenkurbellager- und Grundlagerbolzen sind immer Dehnschrauben mit Führungszylindern.
    Zu vermeiden sind in einer Konstruktion ungleich lange Schrauben. Die längeren dehnen sich mehr aus als die kurzen. Die Gesamtbelastung verteilt sich dann ungleich. Man nimmt dann viele kleine Schrauben.


    In einigen Konstruktionen des Motorenbaus gibt es den Hinweis des Herstellers, dass die Dehnschrauben nach Lösen der Mutter, immer zu erneuern sind. Besonders bei Kurbellagern.
    Im Großmotorenbau werden die Muttern der Dehnschrauben niemals unter Spannung angezogen, sondern der aus mehreren Teilen bestehende Block wird mit einer Hydraulikvorrichtung auf eine bestimmte, vorgegebene Vorspannung zusammengepreßt und dann die Mutter von Hand bis zur Blockierung zur Unterlegscheibe runtergedreht. Dann die Hydraulik entspannt und die Dehnschrauben haben sämtlich genau ihre Spannung. Das wäre bei einzeln mit dem Schlüssel bewegten Muttern nie möglich. Außerdem wird auf diese schonende Weise das Gewinde nicht beschädigt.


    Dehnschrauben sollte man auf keinen Fall durch normale ersetzen!!!!!


    Einfach ausgedrückt, eine Dehnschraube dehnt sich bei Wärmeeinwirkung genausoviel aus wie z.B der Zylinderkopf...

    Einmal editiert, zuletzt von Ben ()

  • Bin heute über die Seiten gestolpert... kennst du die ?
    das
    und
    das
    (dabei hab ich doch nur gesucht was 1.6582 fürn Werkstoff ist... ... und gefunden 34CrNiMo6)

  • das zweite hab ich gleich auf festplatte gespeichert, danke! :catch:
    Aber wehe du suchst spezifisch nach sowas, du würdest es nie finden... :gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von Ben ()

  • Werd ich nicht alles lesen,nur ganz kurz:
    Dehnschrauben haben z.B.den Vorteil,dass sie bei Zylinderköpfen nicht mehr nachgezogen werden müssen,(z.B.CVH-Motor)
    Nachteil:Müssen jedesmal neu,im Gegensatz zu z.B.alten V6,kannste so oft auf und zu machen wie du willst!
    Die Dehnschrauben,wenn du denn ne Sammlung mit mehreren Unbekannten hast; erkennst du grob gesagt daran,dass der Schaft meist deutlich dünner als das Gewinde ist.


    Und das mit den "Vorteilen" :irre::no:


    Wüsste nur gern,welche Schrauben der Herr SE bei unter 90 abgerissen hat
    (wo er doch sonst höchstens mal Muttis über 90 abkriegt!)
    :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O


    R.(anonym)

  • Zitat

    Original von Ben


    Einfach ausgedrückt, eine Dehnschraube dehnt sich bei Wärmeeinwirkung genausoviel aus wie z.B der Zylinderkopf...


    Hier der link dazu... gerade da hängengeblieben...



    @ Ben
    Mein Europa ist noch die 38. Auflage....
    Hab deine Scans da mal reingelegt weil die sind viel übersichtlicher als in dem alten...

  • Zitat

    Original von Ben
    Aber wehe du suchst spezifisch nach sowas, du würdest es nie finden... :gruebel:


    Ich musste auch ziemlich grinsen ::D

  • Zitat

    Original von stanley_motors
    Wüsste nur gern,welche Schrauben der Herr SE bei unter 90 abgerissen hat
    (wo er doch sonst höchstens mal Muttis über 90 abkriegt!)
    :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O


    R.(anonym)


    das waren nagelneue, gerade vom Fordhändler gekaufte schrauben fürn OHC. ich hab mich gewundert warum sich das so komisch drehen lässt, drehmomentschlüssel nochmal kontrolliert, war in ordnung, also weitergezogen. war nichmal mit viel kraft. auf einmal sagts "knack" und das wars dann... :fuck:

  • Moin SE,
    was für Schrauben waren das denn? Torx oder Vielzahn?

  • irgendwo war da ne Frage, hab jetzt nicht alle 71 Beiträge gelesen:
    Gewinde walzen ist günstiger, da es Druckeigenspannungen in die Schraube bringt,
    der Stehbolzen ist nicht bis in die unteren Gewindegänge mit einer Radialkraft belastet und ne Dehnschraubebringt ne höhere Vorspannkraft, Temperatur, bla bla, hat scho wer geschrieben. Geht aber auch nur in den elastischen Verformungsbereich.

  • :gruebel: folglich müsste man die entsprechenden materialkennwerte unsers guten alten grausgussklumpens herausbekommen und könnte sich die entsprechenden dehnschrauben dazu raussuchen und Dani hätte ein problem weniger?!


    bruno: ich weiß es nicht mehr genau. is bestimmt 6 jahre her. ich glaub aber torx oder innensechskant. im nachhinein hat der fordhändler wohl die falschen schrauben rausgegeben. ich meine der kollege bei dem wir das gemacht haben, hatte da nochmal nachgehakt. :stupid: