Bleifreiköpfe für meinen 2,8i

  • Moin.
    nach der fachkundigen Diagnose in Bielefeld,
    ist nun klar das ich neue Köpfe brauche.
    Wer kann mir 2 gute gebrauchte verkaufen?
    Oder mir jemanden nennen der jemanden kennt,der jemanden kennt.......
    Vielen Dank
    Gruss Sven

  • Hallo Sven,


    in der Regel sehen die meissten Köpfe auch nicht mehr so gut aus - an sich ja auch kein Wunder, da die weit über 20 Jahre alt sind und die Fahrzeuge dazu auch nicht nur zum spazierenfahren benutzt wurden. Du solltest vielleicht überlegen, wie lange Du mit dem Wagen noch fahren möchtest und ob Dir ein Umbau auf Bleifrei-Sitzringe die Sache wert wäre (ca. 400 Euro). Sollte das Dein Budget nicht hergeben, schau Dir die angebotenen Köpfe genau an, vor allem die Auslassventile und deren "Tiefe".


    Sind die Ventile quasi plan mit dem Brennraum und sogar tiefer, Finger weg und andere suchen. Am besten kannst Du Dir das mit einer Senkkopf-Schraube vorstellen:
    Wenn Du die Senkung für diese Schraube zu tief gemacht hast, ist der Schraubenkopf zu tief drin -> Köpfe hinüber. Du solltest aber eine Senkung haben, die nicht weit genug gemacht wurde und der Schraubenkopf deswegen nicht weit genug versenkt werden kann, also nicht bündig mit der Werkstückoberfläche verläuft. Je höher das Ventil dabei herausschaut, desto besser sind die Köpfe bzw. die Sitze ...


    Viel Erfolg,
    Tomas