Consul Granada V6 Auspuff

  • Tach


    wer von den Granada-Spezialisten kann mir bitte folgendes erklären:


    Es geht um eine komplette V6 Auspuffanlage für einen 72er Consul. Inwiefern gibt es Unterschiede bei der V6-Anlage für die Granadas ab 1977?


    Beim Taunus paßt es ja untereinander, beim Granada auch?


    Und ist es so passend untereinander, daß ich Hosenrohre vom 72-77er nehmen kann und dann eventuell Mittelschalldämpfer vom Granada ab 1977?


    Danke!
    Christian

  • der granada eins hat die zweiflutige anlage "hirschgeweih" wie auch der knudsen.
    ich hab unter meiner ratte schon sowohl die einser als auch die zweieranlage gefahren, allerdings hab ich komplett ab krümmer getauscht (oder waren die krümmer auch anders :? , sorry is schon so lange her)

  • Moin Moritz


    danke, das hilft mir schon mal weiter.


    Denke es wird etwas günstiger, die Anlage vom Granada 2 zu bekommen.


    Wichtig für mich war vor allem, daß es paßt. Wenn auch nur komplett, aber hauptsache paßt!


    Da fällt mir nochwas ein:
    Wollte auch gleich ein 5-Gang-Schaltgetriebe vom V6 verbauen statt des noch verbauten 4-Gang-Schaltgetriebes vom 1700 V4. Kann ich die alte Kardanwelle weiter verwenden (also Länge, Zähnezahl, Durchmesser Flansch usw)?


    Danke!
    Christian

  • die Auspuffanlagen kannst Du muster hin- und hertauschen, wichtig ist an sich nur, das Hosenrohr und Krümmer zusammenbleiben (da motorabhängig).


    Was Deine Welle betrifft dürfte da nix passen. Die V6- Wellen haben mehr Zähne und die Länge ist sowieso eine Sache für sich. Bis ich die richtige für mein Deganham - 4 - Gang gefunden habe, gingen echt Tage ins Land. Die Innenverzahnung dürfte hier das Problem werden ...

  • Okay.


    Aber das 4-Gang-Schaltgetriebe vom V4 paßt problemlos an den 2300er?


    Hätte das V6 5-Gang gerne verbaut gehabt, da es hier noch rumliegt.


    Aber da es ehenur eine Übergangslösung ist, da ich den Wagen erstmal mit H auf der Straße haben möchte, stört es mich nicht so sehr, da ich selten Autobahn fahre.


    Sitzkonsole angekommen?


    Christian

  • Ja, ist angekommen und schon eingebaut - Danke.


    Beim V4 weiss ich nicht, wie da der Anlasser dranhängt. Ausserdem weiss ich nicht, welchen Durchmesser die Pilotlager bzw. die Getriebewelle beim V4 hat und wie das mit der Kupplung aussieht.


    Du hast nen 2.3er Motor und wolltest das 5-Gang benutzen, ohne was an der alten V4-Welle zumachen (also V4-Motor und V4-Getriebe raus, 2.3er mit 5-Gang rein). Andere Möglichkeit für Dich ist das Verbauen des alten (eingebauten) V4-Getriebes an den 2.3er Block. Ist das alles so richtig?

  • ohne eigene erfahrung:
    mir wurde immer gesagt: "reihengrannis in die tonne" v4 macht nix, da der v6 ans getriebe paßt.


    die v6 kardan hat bislang bei mir auch immer ins 5-gang gepaßt
    naja und wie gesagt auspuff geht von jedem modell unter jedes modell, wie beim taunus auch