Reifendruck

  • Ich streite mich mal wieder mit einer Werkstatt bzw. Tankstelle :O - ist ja nix Neues!


    Also, der Typ behauptet, in Madame's Reifen gehören vorne 2,5 rein. Ich sage, 2,2 ist richtig.


    Er meint, die Reifen wären früher anders zusammengesetzt gewesen, bei den heutigen müssten man mehr Druck reinhauen, als eigentlich angegeben.


    :?


    Was meint ihr?

  • Tach Bonnie


    2 bar bei dem heißen Wetter, mehr nich.


    Durch sie Sonnenwärme erhitzen die sich eh noch von alleine.


    Christian

  • Du hast immer lustige Sorgen.
    Mach so viel rein, daß er sich gut fährt. Klar können moderne Reifen locker 2,5 vertragen.
    Ich fahr meine mit 2,0 (kalt) 205/60 da fährt er prima umme Ecke. Bei 2,2 oder mehr isses ne Katastrophe. Ständiges Spurkorrigieren, wie bei nem Ami.
    Also nach Gefühl. Wenns immer gleich gut fährt, dann 2,5 wegen weniger Verbrauch.
    Edith: Christian denkt mit. Dann eher 2,5 bei warmen Reifen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nick ()

  • Hi Bonnie,


    Ob 2.5 oder 2.2 ist wohl ziemlich wurst. Im Probe ist vorne 2.2 vorgegeben und fahre seit Uhrzeiten 2.6-2.8. Fahr ich weil ich meistens eh nur Autobahn fahre und sich dann der Reifen weniger erhitz. Reifenplatzer gibts ja meistens durch zu wenig Luftdruck und überhitzung.


    Gruss
    Elvis

  • Mir haben sie mal bei nem ADAC Sicherheitstraining gesagt:


    Lieber zuviel als zu wenig.


    Ich fahr mit 2,4 bis 2,5 bar.

  • vorne 2,1 bei v6 hinten 2,0. hat sich bewährt bei mir, wegen gleichmäßiger abnutzung. mit modernen reifen. mehr und du hast nach 10k km in der mitte der reifen slick-profil. hab ich bei meinem sierra gehabt. 2,3 hinten gefahren. nach einem winter vorher neue reifen weggeschmissen. :fuck:


    niederquerschnitt brauchen mehr. aufm BMW fahr ich 3,1 bar bei 235/45/17

  • Zitat

    Original von Nick
    Du hast immer lustige Sorgen.
    Mach so viel rein, daß er sich gut fährt. Klar können moderne Reifen locker 2,5 vertragen.
    Ich fahr meine mit 2,0 (kalt) 205/60 da fährt er prima umme Ecke. Bei 2,2 oder mehr isses ne Katastrophe. Ständiges Spurkorrigieren, wie bei nem Ami.
    Also nach Gefühl. Wenns immer gleich gut fährt, dann 2,5 wegen weniger Verbrauch.
    Edith: Christian denkt mit. Dann eher 2,5 bei warmen Reifen.


    Ab und zu dürfen die Sorgen ja auch mal lustig sein, muß ja nicht immer 'ne Bremsen-Halb-Katastrophe sein... ;)


    Ich fahr normalerweise mit 2,2 - da fährt sie sich gut und alles ist in Ordnung. Die Streiterei hat ja auch nur angefangen, weil er angerannt kam, mir wichtigtuerisch beim Druckmessen über die Schulter geschaut und gemeint hat "na, junge Frau, da müssen Sie aber mehr reinmachen, das sag ich Ihnen als Fachmann. Können Sie ja nicht wissen, ist ja klar, aber nehmen Sie meinen Ratschlag ruhig an..." :fuck:


    Hat nur noch das Kopftätscheln gefehlt! Bei sowas geh ich halt meistens etwas hoch... vor allem nach einem 12-Stunden-Tag und bei 36 Grad!

  • alles unter 2 ist definitiver bockmist!!!
    vorne 2.5 bei nicht heißem reifen, sonst isses bei kaltem zuwenig ;)
    fahre immer gute 2.5 vorne und 2.3 hinten

  • Zitat

    Original von Moritz
    alles unter 2 ist definitiver bockmist!!!
    vorne 2.5 bei nicht heißem reifen, sonst isses bei kaltem zuwenig ;)
    fahre immer gute 2.5 vorne und 2.3 hinten


    moritz, der karren is viel schwerer als der taunus! ich sach 2,1!

  • Nicht streiten!


    Da 2,1 mehr als 2 ist :gruebel: seid ihr euch doch einig... immer die Studenten... :O :O :O

  • @ Se
    is bei mir der standarddruck, kommt auf alles drauf (taunus, p7, granada, diplo), mehr zahlen kann ich mir nicht merken :irre:

  • Meine neulich irgendwo gelesen zu haben, daß die Originalbereifung beim Taunus mit um und bei 1,7/1,8bar gefahren werden sollte (Angaben von damals). Ich selbst fahre 2,2bar.
    Was ich nu genau fahren müsste bei breiteren Reifen (205er) hab ich mich allerdings auch schonmal gefragt.

  • Zitat

    Original von piratte
    Meine neulich irgendwo gelesen zu haben, daß die Originalbereifung beim Taunus mit um und bei 1,7/1,8bar gefahren werden sollte (Angaben von damals). Ich selbst fahre 2,2bar.
    Was ich nu genau fahren müsste bei breiteren Reifen (205er) hab ich mich allerdings auch schonmal gefragt.


    nee, nee, das sind ATÜ und nicht BAR... im JHIMS steht's noch in ATÜ drin ;)


    Allerdings ist das noch mehr Quatsch, denn


    1 kg / cm2 (atü) = 0,981 bar


    Also 1,6 ATÜ = 1,5 bar... :? :irre:

  • Zitat

    Original von BonnieAlso 1,6 ATÜ = 1,5 bar... :? :irre:


    Nujo, wir sind halt die McDonnalds-Generation, da werden die Autos schnell schwerer :irre:


    [SIZE=1]Sorry für den geistigen Bullshit[/SIZE]

  • Bin vor Jahren mal mit ner ganzen Horde Bekannter und mehreren Autos in den Urlaub gefahren. Dabei ein älterer Polo. Vater vom Besitzer hatte bei dem die Wartung übernommen und somit auch die Reifen befüllt.
    Vor der Abfahrt nochmal an die Tanke ran hab ich den Luftdruck der 3 oder 4 Karren kontrolliert und siehe da: Der Polo hatte auf dem Rad mit niedrigstem Druck 3,5bar und auf dem mit höchstem 4,5bar.
    Des Rätsels Lösung: Vater vom Besitzer ist Bauer und hat sonst mit Treckern zutun :spitze:

  • Ich fahr immer so 2,5 bis 3 bar. Bei tiefergelegten Granni und Sierra sind die eh immer hinten innen zu erst runter gewesen.

  • also
    aufgrund der reifengrösse und des fahrzeuggewichts reichen 2,0 bar rundrum (bei 185er) völlig aus.
    bei 165er ist 1,8 bar rundrum völlig ausreichend.
    bei voller auslastung natürlich mehr.


    früher hatten reifen ein cordgewebe mit diagonaler aufwicklung.
    heute haben sie ein metallgewebe in radialer aufwicklung.



    es grüsst ein alter-reifen-buden-schrauber