Wer hat ein Taunus für mich?

  • Hallo,
    Da ich in nächster zeit ein Auto brauche würde ich mir gerne einen Taunus zulegen. Kenn mich allerdings mit den Preisen noch nicht so gut aus, und auch was es für verschiedene Modelle gibt. Aber wenn jemand einen rumstehen hat den er nichtmehr braucht oder jemanden kennt der einen verkauft, bitte melden!!!


    1. taunus


    2. taunus


    3. taunus



    Die 3 sind schon mal sehr geil. Vielleicht kann da jemand etwas dazu sagen?! Is der Preis ok? Kennt wer den Verkäufer?
    Bin über jede Antwort dankbar.

  • Der dritte Wagen, also der P6 ist ein völlig anderes Auto als die in den ersten beiden Links. Vor dem Kauf solltest Du Dich eventuell entscheiden um was es gehen soll.
    Wenn von Taunus die Rede ist, meint man hier üblicherweise die Modelle von ´70 bis ´75 und ´75 bis ´82.
    Davor haben aber zig Modelle den Namen Taunus getragen, also vielleicht erstmal ein bißchen gucken, welches Töff es sein soll.
    Ob ein Preis ok ist, kann man von den Bildern aus Verkaufsanzeigen immer schlecht sagen.
    Wie gesagt: Such Dir erstmal Infos. Einfach so einen Taunus (oder ein anderes altes Auto) kaufen kann arg daneben gehen.

  • Wie Eddy schon sagt, Fahrzeuge nach Bildern zu beurteilen kann manchmal ganz schön daneben gehen. (Auf Bildern sehen fast Alle Autos gut aus). Am Besten ist es, sich direkt vor Ort ein Bild zu machen.Vielleicht nimmst Du Dir Jemanden mit, der sich mit den Autos und ihren Schwachstellen auskennt. Hier im Forum wirst Du sicher Einen in Deiner Nähe finden, der sich dafür anbietet. Dann läßt sich auch besser mit dem jeweiligen Verkäufer verhandeln. Aus der Ferne zu sagen, der Preis sei gut oder nicht, wird hier kaum eine können, da die Preisspanne doch sehr groß ist und nach oben scheinbar auch (fast) keine Grenzen existieren.


    Mal nebebei - gehört der P6 nicht Mike von der Busraser-Crew?

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirk L. ()

  • Zitat

    Original von Dirk L.
    Mal nebebei - gehört der P6 nicht Mike von der Busraser-Crew?


    nach seinem Avatar-Bild zu urteilen ja.

  • Ja der gehört dem Mike und wenn ich jetzt sowas suchen würde wäre das auf jeden Fall engere Wahl. Die beiden Knuds kann man sich mal anschauen. Der Max sollte sich dann aber erstmal überlegen ob er front- oder heckgetrieben unterwegs sein will.
    Gruss
    Jürgen

  • Wenns nach dem Wollen geht dann natürlich Heckgetrieben. Aber das is eigentlich kein Entscheidungsgrund, da is es eher noch wichtiger das er morgens auch anspringt und Spaß macht.
    Und wegen den Preisen gings mir ja auch nur darum, ob die Preise für die Modelle in Ordnung sind. Das man auf den Bildern nicht alles erkennt is mir schon klar.Hab ich auch bei meiner Vespa bemerkt :D
    Hab auch Leute im Bekanntenkreis die sich mit sowas auskennen, da wird sich dann schon jemand finden der da mitgehn kann.
    Aber schonmal danke für eure Hilfe! is natürlich immer Gut wenn man den Besitzer kennt. Der P6 war eh mein Liebling. Werd mich dann mal mit Ihm in Kontakt setzen, und schauen was sich da machen lässt.

  • preisspanne zwischen 3000 und 4000 sollte ein ordentliches bis top-auto ergeben. es gibt aber immer leute die auch müll für den preis anbieten. grundsätzlich gilt die regel, dass sich das bessere und damit meist teurere auto zu kaufen die richtige wahl ist. insbesonders wenn man noch keine erfahrung mit den karren hat. so kann man das dingen fahren und hat spaß dran und wenn dann probleme auftauchen (und sie werden auftauchen!) kann man sich in die materie reinarbeiten, falls man das bis dahin nicht eh schon getan hat. sonst endet das ganze häufig in einer abgebrochenen restauration... wenn du das geld hast >3000 euro zu investieren und auch bereit bist etwas an folgekosten zu tragen, sagen wir mal im idealfall die selbe summe, dann kann überhaupt nix schiefgehen, selbst wenn motor, getriebe und hinterachse gleichzeitig verrecken. motor überholen ca. 500 bis 1500 euro (je nach schaden), gerbauchter motor 100 bis 400 euro, gebrauchtes getriebe 50 bis 150 euro, gebrauchte hinterachse bis 100 euro. nur mal so als anhaltspunkt.


    achja, willkommen hier...

    3 Mal editiert, zuletzt von Se ()

  • Is das gang und gebe das die dann irgendwann verrecken? Wie viele km hält dann da so n Motor? Fahr immer mit ner Ente rumm mit 130000 km und da schnurrt der Motor noch wie n Kätzchen!
    Noch ne Frage: Wie schauts den mit der Alltagstauglichkeit aus? Müsste den dann eben jeden morgen 30 km zum Geschäft bewegen...auch im WInter. Wie siehts da mit eigenen Erfahrungen aus? Möglich???

    Einmal editiert, zuletzt von MaxMusstermann ()

  • hi


    egal ob P4 oder P7 oder TC3,jeder hat seinen reiz.
    es kommt auch drauf an,was du anlegen willst. für 4-5000 bekommst du schon was wirklich gutes an knudsen.
    aber selbst für 2000 bekommt man schon nen richtig guten 3er, aber auch diese sind im kommen!!! wenn du willst, kannst du dich ja vom 3er zum knudsen hocharbeiten :O
    schau doch mal bei autoscout24 oder mobile.de


    mein 3er lag im einkauf unter 2000 und ist top und original,was für mich am wichtigsten ist!!!
    tüv und 21er ohne mängel nach 25 jahren!!!


    meiner


    die technik ist super robust. immer schön öl wechseln und vergaser/ventileinstellung beachten und die karre läuft ewig.
    hab bei meinem nur verschleissteile erneuern müssen...
    bremsen,reifen,schaftdichtungen.
    vergaser neu eingestellt und das wars.


    der einzige mir bekannte, wirkliche ,schwachpunkt sind die lager der hinterachse und das ist auch machbar.
    bei ordentlicher wartung sollten 200.000 km auf jeden fall drin sein!


    alltagstauglichkeit 100% auch im winter.
    sofern nicht historisch ,sind dann natürlich die steuern sehr hoch (bei 500 euro) und unter 10 l /100 km ist eigentlich auch nicht,zumindest bei V6 motoren.


    ich persönlich bevorzuge V6 schalter,das ist einfach ein grandioses fahren.


    frank

  • 10l brauch meiner auch... ICH kann es aber im Winter nicht so Empfelen,wenn vor Dir einer mit ABS bremst rauscht Du dem rauf... Lieber ne WinterKarre kaufen...
    MEINE Meinung.

  • Zitat

    Original von VeTho72
    ...wenn vor Dir einer mit ABS bremst rauscht Du dem rauf...


    Das kann Dir aber mit jeder anderen ABS-losen Winterkarre auch passieren. Beim Taunus tut´s nur´n bisschen mehr in der Seele weh. ;)

  • taunus im winter ist nicht gut :no:
    meiner hat zwar technich keine probleme gemacht,
    und nicht übermäßig viel geschluckt
    aber dafür hatter angefangen zu gammeln...
    :fuck: steusalz :fuck:

  • geb den vetho mal recht!
    fürn winter besser was anderes als knudsen und co
    besorgen! bei mir hätt ich im winter auch voll schiss
    vorm bremsen da er minimal nach rechts zieht.
    auf glatter fahrbahn bestimmt deutlicher und gefährlicher!
    und salz is nich gut! dafür sind knudsens zu schad

  • endlich mal wieder ´ne grundsatzdiskussion :O
    vernünftig konserviert, steht dem salzbetrieb meines erachtens nicht viel im wege, klar selbst dann erhöht sich das risiko ;(
    aber wenn mir im sommer so´n hitzschlagkandidat draufdonnert :sad: , also doch besser ´ne trailerqueen :fuck:

  • stellt euch nicht so an...


    dann tut der maxe eben 2 kaufen... :O
    ein für winter und ein für sommer
    wo liegt das problem??? :? :O


    ausserdem hat er ja nur gefragt,ob taunus winter / alltagstauglich ist...
    und das ist er ja wohl...oder nicht? :fuck:

  • Das Problem is eben auch das ich dann schon auf das Auto angewiesen wär und ich mir auch nich 2 Leisten kann...auch wenns schön wäre. Also er muss dann jeden Morgen auch anspringen, weil ich sonst nicht zur Arbeit komme, was natürlich eher blöde wäre. Muss ich mir mal überlegen ob ich mir jetzt erstma irgend ne normale Karre hole und im Frühjahr dann was schönes.
    Und das mit dem ABS und so...fahr ja sonst ne Ente im Winter...bins also gewohnt ohne ABS durch den Winter zu rutschen.

  • Sorry, aber das kannst du von einem mehr als 30 Jahre alten Auto einfach nicht erwarten. Da kann immer mal was sein!


    Such dir eine nette Mitfahrgelegenheit und fahr den Taunus im Winter bei gutem Wetter, wenn die Straßen frei sind, so mach ich's.


    Mit guten Winterreifen und etwas Abstand zum Vordermann ist die Fahrerei auch überhaupt kein Problem (Herr Vetho, einfach net so dicht auffahren... :D )


    Und meine Mitfahrgelegenheit nimmt mich im Notfall auch mal spontan morgens um 7 mit in die Arbeit, wenn Madame Zicken macht :spitze:


    Liebe Grüße, Bonnie

    Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • man kann so nicht sagen, dass man einen Taunus nicht im Winter fahren könnte und auch nicht, dass an den Karren schneller was kaputtgehen würde. Wenn ein Fzg erstmal komplett durchrestauriert ist, ist das Fahrzeug genauso zuverlässig wie nen moderner Wagen, vielleicht sogar zuverlässiger weil weniger Technik drinsteckt. Nur muss erstmal alles gemacht sein. Ich hab nun bei mir wirklich ALLES gemacht und nu rennt dat dingen ohne probleme. motor neu und nun fast 60.000km ohne nennenswerte probleme bis auf einen gerissenen keilriemen (der war gerade 2 wochen alt :fuck: ). fahrwerk is auch alles neu und macht keinerlei probleme. bis auf verschleißteile is die karre genauso zuverlässig wie nen neuwagen. springt bei jedem wetter auf die erste umdrehung an, nur wenns nass wird etwas schlechter - dann auf die zweite umdrehung. letztes jahr hab ich ihn bis zum dezember gefahren weil meine winterkarre nicht fit war - kein problem außer der rost natürlich. und mit nem taunus fahr ich dir im winter notfalls kreise um viele moderne karren. und ohne ABS hat man bei schnee einen kürzeren bremsweg, weil sich ein schneekeil vor dem rad bildet! mercedes hat in der neuen M-Klasse ein system drin, dass einen eben solchen schneekeil erzeugt indem das ABS bei schnee in längeren abständen los lässt! bin mir aber nicht sicher obs schon in der serie zu finden is. die arbeiten aber dran.


    das problem ist halt, dass du nur sehr schwer einen komplett durchreparierten wagen finden wirst, aber das alles ist machbar. wenn du ALLE verschleißteile erneuerst und der motor und getriebe gut laufen kannst du den karren ohne probleme bei wind und wetter fahren. die wartungsintervalle sind bei den alten karren natürlich kürzer. heißt: alle 10.000 ölwechsel und ventilspiel einstellen, zündzeitpunkt kontrolliern, zündwinkel und so weiter. alles kein hexenwerk mit der hilfe von hier und aus der hier zu bekommenden Literatur (werkstatthandbücher, etc - alles für lau!)


    also: PRO alltagskarren!