Bremsdruck schwächer nach Bremsentausch?

  • Wenn der BKV nich hinhaut macht sich das ganz deutlich durch elefantenmässigen Kraftaufwand bemerkbar. Würd ich ausschließen.
    ICH, das soll also sicher kein Tip an Dich sein Bonnie, würde trotzdem so nach BI fahren, Totalausfall der Bremse halt ich für unwahrscheinlich, und da warten dann mind. 10 Leute zitternd vor Freude, sich dem Problem anzunehmen. :D
    Klar ist mit angezogener Handbremse die Fußbremse etwas straffer.
    Da an der hinteren Bremse doch wohl nichts gemacht wurde, würd ich erstmal nochmal vorne entlüften, wenns nicht hilft, in BI den HBZ auf Verdacht mit Rückgabeoption tauschen. Klingt aber schwer danach. Leider.

    Einmal editiert, zuletzt von Nick ()

  • Zitat

    Original von Nick
    Wenn der BKV nich hinhaut macht sich das ganz deutlich durch elefantenmässigen Kraftaufwand bemerkbar. Würd ich ausschließen.


    Schliesse ich hiermit auch aus, elefantenmäßig war heut noch nix.


    Zitat

    ICH, das soll also sicher kein Tip an Dich sein Bonnie, würde trotzdem so nach BI fahren, Totalausfall der Bremse halt ich für unwahrscheinlich, und da warten dann mind. 10 Leute zitternd vor Freude, sich dem Problem anzunehmen. :D


    Genau das werd ich tun. Vor allem, nachdem der Bremsenprüfstand grad grün (grüner geht's net) ergeben hat. Absolut gleichmäßig, alles top. Und der Mechaniker gemeint hat "naja, ein bissel spät kommt der Druck schon, aber so arg isses net."


    Zitat

    Klar ist mit angezogener Handbremse die Fußbremse etwas straffer.
    Da an der hinteren Bremse doch wohl nichts gemacht wurde, würd ich erstmal nochmal vorne entlüften, wenns nicht hilft, in BI den HBZ auf Verdacht mit Rückgabeoption tauschen. Klingt aber schwer danach. Leider.


    Na, wie schön, dass ich mir grad bei JJ nen gebrauchten HBZ und bei eBay einen Reparatursatz ergattert hab... :spitze: Soll ich das Zeuch mal mitbringen? :O


    Jetzt kann ich mich nur noch mit dem Typen anlegen, dass er Madame morgen nochmal entlüftet, argl. Oder vielleicht lieber nicht, nachher geht noch was kaputt. :?


    Ford-Werkstatt meinte, nach BI und zurück wäre auf jeden Fall KEIN Problem.

  • So,ich habs (mir nochmal kurz alles durchgelesen)! ;) :
    Meine durchaus schlüssige und extrem logische Theorie(reicht für ne Indizienverurteilung der Verdächtigen)!
    Die alten Sättel waren etwas fest/schwergängig,daher haben die abgenudelten alten Scheiben(welche den gewollten Seitenschlag nicht mehr hatten)und ausgeleierten Federspangen die Klötze nicht so weit zurück gestellt wie normal(bei z.B.Neuteilen).
    Dann hat der Spezialist eventuell die(ein) Radlager noch etwas zu locker eingestellt,dadurch stellt er noch weiter zurück.
    Und da du mit dem kleinen HBZ auf 4 grosse,wunderbar funktionierende Kolben der Sättel drückst macht das etwas mehr Pedalweg!
    Iss klar,nä!
    Fehlerhaften HBZ(auch lieber ULI ;) )merkt man relativ einfach:
    Erstmal mit richtig langsamem Fuss das Pedal treten,bis deutlich Druck kommt,dann nur still,locker festhalten,wenn dann Manschette undicht,strömt Flüssigkeit vorbei und der Druck schwindet,Pedal auch!
    Gegenprobe:Volle Kanne aufs Pedal hämmern,vollen Druck festhalten,da krempelt sich die Manschette durch den Druck auf,er scheint OK.


    So,jetzt aber Klugscheisser des Jahres! :O
    Euer Ralf


    EDITH:
    Normal kommt da bei der ausgeführten Operation auch keine Luft nach hinten(2-Kreis/v/h),daher muss es ja vorne dran liegen,und vorne gibts kein Entlüftungsproblem.Selbst wenn die Sosse kpl. gewechselt wurde läuft immer nur neue nach!

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • Zitat

    Original von stanley_motors
    Erstmal mit richtig langsamem Fuss das Pedal treten,bis deutlich Druck kommt,dann nur still,locker festhalten,wenn dann Manschette undicht,strömt Flüssigkeit vorbei und der Druck schwindet,Pedal auch!


    NÖ! Druck bleibt gleich.


    Zitat

    Gegenprobe:Volle Kanne aufs Pedal hämmern,vollen Druck festhalten,da krempelt sich die Manschette durch den Druck auf,er scheint OK.


    NÖ! Druck bleibt gleich.


    Davon abgesehen hat Madame sich inzwischen entschieden, bei mehrfachem Pumpen NICHT mehr auszugehen bzw. NICHT mehr mit der Drehzahl runterzugehen.


    Versteh einer die Frauen.... :D:D:D

  • Wo bleibt meine virtuelle Streicheleinheit? :fuck: :fuck: :sad:
    ICH!

  • Jetzt geht´s!
    Begreif einer das Forum!


    Und dann scheint alles ok,aber Radlager echt nochmal(von jemand anders in Bielefeld)kontrollieren lassen!
    Ralf

  • Bin ja schon sehr gespannt auf die verschiedenen Meinungen :O


    Nach BI werd ich schon kommen, im Zweifelsfall schiebt der Matze und Ellum bremst :D

  • Meine Chancen für BI schwinden mal wieder! :sad:
    Guats Nächtle,Bonnie!
    (und John-boy und Mary-ellen....und....tststssss!)
    EDITH:Ein Auge auf:Und ich hab recht gehabt!
    Auge zu!
    Tsstsstss

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • UND IN ZUKUNFT MACH ICH MEINE BREMSEN SELBER!!!!


    Schlimmer kann's net werden!


    Zitat

    Aaaaaaaah, meine Nerven!!!!! So, ein Taunus weniger in BI Hab eben Schweineglück gehabt, die Bremse ist total durchgefallen - Komplettausfall!!!! Zum Glück ist nix passiert, ausser, dass mein Puls auf 200 ist und Madame zum Ausweichen und mit Handbremse ein bisschen unsanft auf den Seitenstreifen befördert wurde. Ich will gar nicht drüber nachdenken, was sonst so alles hätte passieren können! Und der Herr Mechaniker, der meine Bremsen gemacht hat, hat natürlich heute Urlaub! Der kriegt morgen telefonisch was zu hören! Werde also die Ehre haben, bei Ellum im Probe mitzufahren, meinen Kotflügel nimmt dann dankenswerter Weise Matze mit zurück. Weia! Ich geh mich jetzt erst mal beruhigen.

  • Uhhh, ganz böse Nummer das! Mensch Bonnie, da wird einem ja ganz anders beim Lesen.
    Was für ein Glück, dass nichts Schlimmes passiert ist!


    Möchte nicht in der Haut des Mechanikers stecken. Da hängt eine sehr, sehr dunkle Wolke über jemandes Haupt...


    Bin jedenfalls sehr froh, dass die Frauenquote im Forum keinen plötzlichen Rückgang erlitten hat. Und das meine ich ausnahmsweise völlig ernst.



    Gruß, Benno

  • Puh, da haste ja nochmal Glück gehabt, dass die Bremse nicht in ner richtig gefährlichen Situation ausgefallen ist...


    Ich hab schon öfter gehört, dass alte Gummiteile (Manschetten in HBZ oder Radbremszylinder) von Bremsen plötzlich aufgeben, wenn sie mit neuer Bremsflüssigkeit konfrontiert werden.


    Bin mal gespannt, was der Mechaniker (auch zu seiner Rechtfertigung) diagnostiziert.


    Falsch gemacht hat er ja wahrscheinlich nichts, wer spielt schon bewusst mit dem Leben seiner Kunden???


    Auf jeden Fall schön, dass es so glimpflich ausgegangen ist!


    Gruss,


    Chris

  • Nun deutets doch auf HBZ,aber normal passiert das nicht so plötzlich und so extrem,ausserdem war er doch am HBZ nicht dran,bitte fair bleiben!
    Ich hab im 2,0OhC-S IIer Taunus auch mal nen Zylinder durchgebrems,da war ich beim Bund und spät dran,ne 35 min.-Strecke in gut 20min.,aber da geht dann immer noch pumpen!?
    Und Bonnie hat den HBZ am 13.7. noch getestet,und das Ergebnis war OK.
    Das ist doch wie so oft:
    Heute Inspektion gemacht,übermorgen ist ein Radlager kaputt,kann die Werkstatt was dafür?


    Und die Gummiteile geben wirklich nur auf,wenn z.B. beim Entlüften dann der HBZ weiter einschiebt als normal,dabei dann durch die Rostansätze vor den Manschetten diese Riefen bekommen,für RZ gilt entsprechendes,da sie bei neuen Backen weiter zurück stehen.


    Gruss Raf


    Bonnie,halt uns auf dem Laufenden!

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • Also, es war der HBZ. Der alte war nicht mal mehr durch Verwendung des Überholsatzes wiederzubeleben. Vermutlich isses noch der allererste von 1971 gewesen...


    Der gebrauchte von JJ tut jetzt brav seinen Dienst in Madame.


    Vollständig entlüftet wurde sie auch nochmal


    Der Bremsdruck ist immer noch nicht wieder so hoch wie vor dem Bremsentausch, aber besser als anfangs und i.O. lt. Werkstatt.


    Nuja. Fazit - Shit happens, kann wohl keiner was dafür, und zum Glück ist nix passiert.


    Liebe Grüße, Bonnie

  • was den "bremsdruck" angeht.selbiges problem hatt sich bei mir auch ergeben ! Bremsen funktionierten aufn prüfstand astrein, aber der druckpunkt kam mir irgendwie zu spät !
    meinst du das mit bremsdruck ?
    hab das bei mir folgender maßen beseitigt !
    diese "stange" die vom HBZ in den BKV geht, hat bei mir am ende son "pin" den man verstellen kann ( oder mit unterlegscheiben hinterlegen ) damit konnte ich den druckpunkt wieder auf "früher" einstellen !
    weiss aber nicht ob das beim Taunus HBZ son verstellbares ende hat, da ich Granada drin habe.
    aber vieleicht hilft es ja irgendwie !
    viel spass beim tüffteln ;)

  • Das mit der Einstellung hab ich auch schon lange gepostet,aber auf mich hört ja keiner! ;(;(;(
    Stop:Hab gesehen das war anderer Beitrag!
    Hauptsache,Madame ist wieder zu zähmen! ;)
    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()