2,8 l V6 - Kupplungsbowdenzug

  • ... Spricht was dagegen, daß ich den 1,6 l Kupplungszug drinn lasse, wenn ich auf 2,8 l -5Gang umrüste???
    ( 78´ T II-1600-68 PS--->Grd 2800-> 5 Gang )


    ...Habe das grade mal zusammengesteckt....
    So wie das bis jetzt für mich aussieht, sollte das gehen...
    Ist ein Zug, den man mit zwei Kontermuttern einstellen muss.... :? :? :?

  • Solltes Du drin lassen, da Du kein selbstnachstellendes Pedal hast (So, wie im Granni, aus dem der Motor ist). Ansonsten hast Du keine Möglichkeit, das Pedalspiel einzustellen.

  • ich hab an meinen 2.8er 5-gang-granni auch schonmal ´nen kupplungszug vom taunus (oder war´s escort?) gehängt. der war zwar kürzer, aber er tut´s genauso gut (bzw besser als der gerissene vorher :O )

  • Das weiss ich leider auch nicht genau,aber hier mal meine Gedanken dazu:
    Die Glocke dürfte nicht viel Ebenenversatz haben,aber da es verschiedene Ausrückhebel gibt(Kröpfung,Länge)könntest du eventuell mit dem Einstellbereich Probleme kriegen,da muss ein Praxistest her! :O
    (die haben ja auch nicht ohne Grund so viele verschiedene "entwickelt",oder?)
    Ralf

  • also ich hab meinen dringelassen. da du die selbe ausgangsbasis haben solltest, sollte das auch gehen...

  • Zitat

    Original von taunusquäler
    Beim 3er Taunus mit Selbstnachstellung muß nach meinen Erfahrungen der Ausrückhebel gegen das Taunus-4-Gangteil getauscht werden, ansonsten ließ der Zug nicht mehr einhängen weil der 5-Ganghebel ein gutes Stück weiter nach hinten gekröpft ist.


    Hab´s grad erst hinter mich gebracht und der Zug ließ sich eigentlich ganz normal einhängen, ohne daß ich den Ausrückhebel getauscht hab. :gruebel:

  • Ahja, das Getriebe. Ich weiß es nicht 100%ig, aber das kam glaub ich aus einem Sierra. Basis zum Umbau war übrigens auch ein 1600er.

  • Zitat

    Original von taunusquäler
    Ansonsten fällt mir noch ein, daß der org. 2er Taunus-V6-Kupplungszug KEINE Kontermutter hat im Gegensatz zum 4-Zylindergedöns. In der Kupplungsglocke steckt ein Plastikröhrchen mit einen Innensechskant durch den die Mutter fixiert wird


    ach beim zweier is das normal :?
    mein kackfaß hat das auch so
    mit der ersten kupplung :gruebel:
    ich war irritiert, weil ich nur den kontermutterscheß von den späteren kannte
    //moritz, der mit ner 6 in pröddelkunde//

  • Zitat

    Original von taunusquäler
    Beim V6 ist es nämlich platzmäßig äußerst eng die Kontermutter anzuziehen ohne das körpereigene Fell zu strapazieren. Und macht obendrein die Nachstellerei zum Kinderspiel.


    hmm, bin ich einfach nur dran gewöhnt das mir das einfach bei mir vorkommt oder wat hab ich da angestellt? bei mir is dat kein problem mit dem einstellen...