Umbau automatik auf Schalter

  • Zum Umbau noch eine Sache, die ich recht interessant finde:
    Die Vergasereinstellung + Bedüsung ist identisch bei Automatik + Schalter !!!
    Irgendwie dachte ich immer, daß es da Unterschiede bei Vergasermotoren geben muß.

  • Ehm.... soweit gibt es aber Unterschiede! Ich glaube etwas mit fetteren Gemisch im Leerlauf. Bruno kann sicher genaueres dazu sagen.

  • Unterschiedliche Teillast-Düsen und unterschiedliche Federn in der pneumatischen Beschleunigerpumpe.

  • bronzebuchsen würde ich aus dem einfachen grund nicht nehmen, daß es pilotlager für alle variationen gibt. warum also so´ne buchse nehmen?
    elvis hat da falls er mal auf schalter umbaut eh keine probleme da sein motor "neu" genug ist.
    se "mußte" damals bronze nehmen, weil es entweder noch keine nadellager für die ollen kurbelwellen gab, oder aber unsereins noch nichts von deren existenz wußte und bruno seinen tip auch noch nicht gegeben hatte...


    außer von se hab ich allerdings noch nie was negatives über die bronzebuchsen gehört, aber se fährt natürlich auch anders als menschen :O


    @aalfonz
    bau doch ´ne andere kurbelwelle und andere kolben ein, dann macht´s auch mit der automatik spaß.
    wobei ich ehrlich gesagt, eher an deinem motor zweifele.
    ich fand 2.0-v6-t-nuss-automatik eigentlich schon relativ ok.
    oder bist du auch so´n raser?

  • O.K., unterschiedliche Druckfedern habe ich jetzt auch in den Vergaser-Dok´s gefunden, aber die Düsen sind doch alle gleich ?!
    :?

  • Zitat

    Original von Bierchen
    wobei ich ehrlich gesagt, eher an deinem motor zweifele.
    ich fand 2.0-v6-t-nuss-automatik eigentlich schon relativ ok.
    oder bist du auch so´n raser?


    Wenn wir uns ´mal sehen, darfst Du gerne ´mal ´ne Runde drehen - eine 2. Meinung wäre in der Tat recht interessant - vielleicht bin aber auch eher "ein OHC-Mensch", da ich wohl doch eher auf kreischende Drehorgeln stehe, die oberhalb von 4000 noch´mal so richtig beissen !!!
    ::D

  • also ich fand selbst meine 2.3er-granada-automatik-gummimatte (auch 108ps) ganz ordentlich vom anzug her und so. klar keine rakete, aber sowohl der 2.0v6-t.nuss, wie auch der 2.3er-GRRRanada waren mit der automatik flotter las mein handgerissener 2.0er granada.
    meine aber, daß es grade bei den 108ps-2.3ern sehr müde kröten gab, ab werk gut unterhalb 100ps... (taunusquäler zitierte mal sowas-ich glaub von may oder eichberg) am besten suche fragen. evtl hast du ja so´n schlaf-2.3er oder deiner is irgendwie nicht mehr i.O.
    was sagt die kompression, etc?

  • Zitat

    Original von alphonx
    O.K., unterschiedliche Druckfedern habe ich jetzt auch in den Vergaser-Dok´s gefunden, aber die Düsen sind doch alle gleich ?!
    :?


    Bei welcher Gasküche hast du denn nachgesehen ?

  • Zitat

    Original von Bierchen
    bronzebuchsen würde ich aus dem einfachen grund nicht nehmen, daß es pilotlager für alle variationen gibt. warum also so´ne buchse nehmen?


    Für fast alle Varianten!


    Für die Paarung mit der kleinen Bohrung in der Kurbelwelle (19mm) und für die große Getriebewelle (15mm) gibts kein Lager (zumindest nicht bei Ford).


    Hier die Verfügbaren mit den Bestellnummern:

    Zitat

    Spurzapfenlager:
    1. Aussendurchmesser 21 mm/ Innendurchmesser 15 mm, Bestellnr. 1596468
    2. Aussendurchmesser 21 mm/ Innendurchmesser 12,7 mm, Bestellnr. 1595874
    3. Aussendurchmesser 19 mm/ Innendurchmesser 12,7 mm, Bestellnr. 1595873


    Ich hab bei einer Maschine die ich konstruiert habe mal einen hochleistungskunststoff, der sehr gute Trockenlaufeigenschaften hat verwendet. Sowas könnte man auch mal ausprobieren? :gruebel:


    Hier mal ein Link dazu!
    Wer spielts Versuchskaninchen? Ich mach das DIng dafür gratis! :D


    Die Zenz sagt noch dass ich damals ZX100 verwendet hbe. Für diese Anwendung wär wahrscheinlich was mit etwas mehr Temp-Beständigkeit interessant.



    LG Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (A) ()

  • @ Bruno: Ich hatte ´mal ein wenig die .pdf´s zum 2.0 und 2.3 überflogen (oben auf dem Blatt stehen Kenngrößen und Einstellwerte, unten die Stückliste).


    Bierchen: Kompression 9,5 bar auf allen Pötten, also nicht Weltklasse, sollte dafür aber besser ausdrehen - anyway, ich muß irgendwann ´mal mit einem anderen Automatik 2.3er fahren, um vergleichen zu können - ist ja auch ein anderes Thema...

  • ja ich hatte zweimal lagerbronze drin. beides mal das gleiche passiert, obwohl die buchse eingepresst war, ist sie in Richtung getriebe aus der KW herausgewandert und hat sich mit der Pilotwelle regelrecht verschweißte. kann ich nur abraten.


    für den o.g. sonderfall gibts nen lager ohne korb. wird mit nem federring auf der welle gegen ausrücken gesichert. ich trau nur der sache mit dem federring nicht.

  • Lager ohne Korb....


    da trau ich der Materialpaarung von harten Nadeln in der weichen Kurbelwelle und auf der weichen Getriebewelle überhaupst nicht! :no: