2,8l V6 Kupplung

  • Hatte gerade die Kupplung vom Sixpack losgenommen und den Zustand als eher nicht berauschend eingestuft. :sad: :fuck:


    Hatte dann mal die Kupplung vom 2,3 l grob von außen gemessen und als gleich empfunden...


    Weiß wer, ob diese Kupplungen incl. Schwungrad untereinander tauschbar sind??
    Kann ich also die Kupplung komplett vom 2,3 l auf den 2,8 l schrauben??


    Hat wer noch sowas liegen??


    Welchen Außendurchmesser haben die Pilotlager in der Kurbelwelle?? ( Bestellnummern verschiedener Ausführungen?4 / 5 Gang)

  • Kannst alle so umbauen, passt. Warum auch nicht? Wenn Du aber nicht 10 Euro sparen musst, würde ich gleich ne große vom 2.8er einbauen - Du hast doch auch ne Ahk und ziehst auch damit. Bau Dir ne 2.8er Kupplung ein und gut ist, kostet auch nicht wesentlich mehr als die "kleinere".
    Lagerdurchmesser waren irgendwo unter Tipps mal drin, frag mich aber bitte nicht, wer der Autor war - ich glaube Alex. Da waren alle Durchmesser und Versionen aufgelistet (sind ja nicht soviele) ...


    Grüße, Tomas

  • nur so als tip: die vom transit diesel passt auch. hab ich drin und hat einen hohen sintermetallanteil. soll mehr aushalten, is nur scheisse zu fahren, weil rupft ziemlich... besonders seitdem ich das 4-gang drin hat... warum auch immer.... wenn man sich aber dran gewöhnt kann man damit auch ordentlich fahren. ist nur halt nicht ganz so einfach...

    Einmal editiert, zuletzt von Se ()

  • SE: Das Rupfen kommt nicht vom Belag,da ist entweder an der Druckplatte(Automat,Tellerfeder)was i.A.(z.B.ein Federsegment gebrochen),oder eventuell der Zug verdreht eingebaut(klingt bescheuert,gibts aber),oder irgendwo Öl.
    Sagst ja selbst,dass es wohl vorm Getriebewechsel nicht war,oder?
    Ralf ;)

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • Zitat

    Original von stanley_motors
    SE: Das Rupfen kommt nicht vom Belag,da ist entweder an der Druckplatte(Automat,Tellerfeder)was i.A.(z.B.ein Federsegment gebrochen),oder eventuell der Zug verdreht eingebaut(klingt bescheuert,gibts aber),oder irgendwo Öl.
    Sagst ja selbst,dass es wohl vorm Getriebewechsel nicht war,oder?
    Ralf ;)



    Weitere Ursachen:
    Getriebeaufhängung, Gelenkwellen-Mittellager, Gummibuchsen der Hinterachse.

  • Zitat

    Original von Tomas
    Kannst alle so umbauen, passt. Warum auch nicht? Wenn Du aber nicht 10 Euro sparen musst, würde ich gleich ne große vom 2.8er einbauen - Du hast doch auch ne Ahk und ziehst auch damit. Bau Dir ne 2.8er Kupplung ein und gut ist, kostet auch nicht wesentlich mehr als die "kleinere".
    Lagerdurchmesser waren irgendwo unter Tipps mal drin, frag mich aber bitte nicht, wer der Autor war - ich glaube Alex. Da waren alle Durchmesser und Versionen aufgelistet (sind ja nicht soviele) ...


    Grüße, Tomas


    Ja ja ich weiss....
    Aber die 2,3 er Kupplung ist da und muss nicht gekauft werden...
    bei den 10 Euronen hin oder her bleibt´s also ersma nich!!!
    Ansonsten vertrete ich den selben Standpunkt...
    Stanley motors- Ralf hat mir ein verlockendes Angebot gemacht... :spitze:


    Aber bleibt trotzdem zu überlegen, ob ich mich nich gleich nach einem "vernünftigen" Automaten umkucke...



    :fuck: Scheiß Kupplung... :fuck:

  • Scheiß Kupplung...


    Vor etwa 14 Jahren hab ich meinen 20M auf Automatik umgebaut, erst C3 und vor drei Jahren das A4LD vom Scorpio.
    Die Schritte werde ich nie bereuen...

  • Kuplungen 2,3/2,4/2,6/2,8/2,9 sind doch alles gleich und Transit 2,0 auch! (242mm)


    George

  • Gleich gross wäre fast richtig(241mm,wird auch teilweise mit 240mm bezeichnet,Korinthenkackermodus wieder aus, ;) ),aber gleich stimmt nicht,warum kostet die Trans-Kupplung grad (Quelle D&W Repair)[160,- Euro mehr ,(Vergleich Transit 86 Diesel gegen Granni 2,8 von 82)nur wegen anderem Drucklager,das beim Granni/Taunus nicht passt?
    Und das ist der Punkt:Ich stelle,solange ich Teile habe,die Kupplungssätze aus Originalteilen gerne passend zusammen,wenn du aber zum Teiledealer gehst musst du ja Einzelteile kaufen,wer weiss welcher Hersteller aus Tschechien oder Polen,wenn du z.B.die Transescheibe möchtest,das verteuert die Sache nochmal!
    (Und das sind auch meist AT-Teile,d.h.: Du musst nochmal Pfand bezahlen,Altteile wieder hinbringen,und wenn du Pech hast heissts"Nicht mehr zu verwenden")


    Dann doch lieber hier im Forum die Angebote nutzen,gibt ja einige,die noch sowas haben,nicht nur ich(habe halt das Glück,für meine Flotte garantiert für meine 2.Lebenshälfte von so Teilen genug zu haben :O ;) )


    Du Franz,das wird dann aber "automatisch"nix mehr mit griechisch! :O :O
    Ralf ;)


    So,Werbeblock Ende! :O :O ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von stanley_motors ()