Ölwanne + Saugrohr Taunus

  • Hallo,
    möchte einen 1,6´er Gt-Motor aus nem Capri in den Knudsen setzen. Da die Ölwannen unterschiedlich geformt sind brauche ich eine vom Taunus (und den passenden "Schnorchel" von der Ölpumpe (Saugrohr?). Die Capriwanne sitzt auf.
    Vielleicht hat ja jemand noch was liegen. Dürfte von allen 4-Zylindern passen. Muss nicht schön sein, günstig wäre mir lieber ;)


    Gruß, Stefan

  • Hast Du die richtigen Motorhalter verwendet ?
    Bei mir passte der Capri - 1.6er problemlos in den Taunus.
    Ist allerdings auch schon über 10 Jahre her..... eher 15. Frag also nicht nach Details ;)

  • Also ausführlicher... ;)
    der Knudsen ist ein originaler 1300´er. Vor einem Jahr habe ich einen 1600´er HC mit 73 PS aus einem Capri eingebaut. Da hatte ich das Problem mit der Ölwanne. Sie setzte auf der Vorderachse auf und verursachte starke Vibrationen. Habe dann dickere Gummilager montiert. Problem: Der Luftfilter stieß an der Haube an und das Getriebe hing relativ schräg (Kardanwelle...)
    Also habe ich die Ölwannen verglichen. Die Taunuswanne geht erst später in die Tiefe, bleibt also länger flach, um nicht auf der Vorderachse aufzuliegen. Habe dann die Wanne und den Schnorchel getauscht und alles passte perfekt. Die Wannen waren definitiv verschieden! Es sei denn es gab im capri unterschiedliche Wannen (muss ich nachher gleich mal nachsehen).


    Könnte jetzt auch wieder die Wannen tauschen, habe aber den 1,6´er vor einem Jahr neu abgedichtet und der soll auch so bleiben. Deshalb suche ich eine neue Wanne + Schnorchel für den "neuen" GT-Motor.


    Gruß, Stefan

  • Ja die Wannen sind verschieden,habe bei mir einen Caprimotor drin (Taunus 2) ,hab die Wanne etwas zurecht gedengelt un passt nu top!