Schwingungsdämpfer 2.8er abbauen

  • Moin,


    habe gestern unter Einsatz größter körperlicher Kräfte versucht, den Schwingungsdämpfer von der Kurbelwelle abzuziehen- geht ums verrecken nicht. Caramba literweise rein, gewartet - nix geht.
    Gibt´s da auch einige andere Tricks oder muss ich wirklich irgendwo zu ner alten Treckerschmiede und das Teil mit nem Brenner heissmachen lassen? Habe keinen Brenner und würde ungerne den Block durch die Gegend schleppen ...


    Ideen auf den Tisch!!


    Tomas

  • Kannst du dir irgendwo einen Abzieher leihen? Damit sollte es auf jeden Fall gehen. Mit dem Baumarktbrenner geht nicht soviel, versuche mein Glück damit auch ab und an mal, zu kalt...

  • kann ich mir vorstellen, fürs festgewachsene spurstangenendstück haben wir trotz brenner und ausbohren insgesamt locker 10 stunden gebraucht, das war aber auch nicht normal (vekantet am Gewinde)

  • hmm, bin grad am überlegen. ich hatte da auch mit sonnen kackteil zu kämpfen. hab das mit nem ziemlich fetten abzieher runterbekommen mein ich. aber da war noch irgendwas mit improvisation...

  • Hi Tomas, geht mit nem guten Abzieher,ich hatte das gleiche Problem.Mit dem heiß machen wäre ich vorsichtig,denn wenn das was bringen soll mußte das Teil schon sehr heiß machen,wobei man meistens den Ruckdämpfer (dünne Gummischicht zwischen der Riemenscheibe und dem Teil was auf die Welle geschoben wird.Ist bei genauem hinsehen zu erkennen)beschädigt bzw. ankokelt.


    Tschüß Benedict

  • Alles klar, dann leihe ich mir irgendwo mal nen ordentlichen Abzieher. Meinem Baumarktabzieher habe ich gestern die Schrauben in den "Klammerarmen" gesprengt - einfach abgeschert.


    Die Riemenscheibe an sich besteht aus zwei Teilen - einmal die Riemenscheibe an sich und dann noch so nen kleinen Stummel, der jetzt isrgendwie an der Kurbelwelle festklebt. Die Riemenscheibe war mit 4 Schrauben an diesem Stummel befestigt und konnte problemlos abgenommen werden.

  • Hi Tomas,
    ist normal, das der Schwingungsdämpfer so fest sitzt - ist auf die Kurbelwelle aufgeschrumpft - im Gegensatz zu der mormalen Riemenscheibe. Gibt ein Spezialwerkzeug dafür, wenn's mit dem normalen Abzieher nicht hinhaut könnte ich Dir das Werkzeug leihen.

  • ah ja. wollt dir grad vorschlagen dir meinen zu leihen (ups, der gehört eigentlich gar nicht mir... :gruebel: ). aber wenn der willi das spezialwerkzeug hat, dann soll er dir das besser mal leihen bevor wir viele euros für versand ausgeben...