Bleiadditiv für '74er Taunus?

  • Hallo,


    habe mir vor ein paar Tagen einen schönen '74 Ford Taunus Knudsen XL Coupe 1600 Automatic zugelegt.


    Das gute Stück tankt Super Bleifrei - nur bin ich mir nicht sicher, ob und wieviel Bleiadditiv ich da mit zugeben sollte.


    Kann mir da einer helfen?


    Gruß,
    Wolle

  • Da spalten sich die Geister. Ich sag bringt nichts. Echtes bleitetraethyl kommt 1:10 ins Benzin, das Substitut 1:viel mehr. Allein deswegen kanns nix bringen, es sei denn es sei ein Wundermittel. Und wenn es das wäre würde man es auch in Flugmotoren verwenden, die jedoch immer noch verbleit fliegen...

  • Hallo Wolle,


    mit den Additiven wäre ich vorsichtig, sie enthalten soweit ich weiß Salze, die im Laufe der Zeit alle Metalle, mit denen sie in Berührung kommen angreifen (Tank, Vergaser, Benzinpumpe, etc.). Außerdem kristallisieren sie angeblich aus, das soll sich bei selten gefahrenen Fahrzeugen besonders stark bemerkbar machen.
    Von VW kursiert z.B. im Web ein Schreiben, das eindeutig von der Verwendung solcher Additive abrät. Ford hält sich da leider sehr bedeckt.
    Ich habe zu Anfang bei unserem "Gelbling" auch brav solche Additive verwendet, fahre ihn aber inzwischen 1 1/2 Jahre nur mit Super bleifrei und habe bezüglich der Ventile noch keine negativen Veränderungen festgestellt.
    Viel Spaß mit Deiner Neuerwerbung, stell doch bitte mal ein paar Fotos ein. :spitze:


    Uli

  • So,
    nun steht meine Registrierung. Also danke erstmal für die Antworten.


    Ich denk ich schau mal was der Vergaser für Geräusche macht. Wenn die Ventile klappern dann versuch ichs mal mit nem Schluck, wenn nicht dann nicht!

  • Zitat

    Original von Wolle
    So,
    nun steht meine Registrierung. Also danke erstmal für die Antworten.


    Ich denk ich schau mal was der Vergaser für Geräusche macht. Wenn die Ventile klappern dann versuch ichs mal mit nem Schluck, wenn nicht dann nicht!


    Wenn die Ventile klappern, wirst Du mit Additiven nichts erreichen, die müssen dann mal erst vernünftig eingestellt werden. Normalerweise geht man davon aus, dass sich im Laufe der Jahre soviel Blei in die Ventilsitze eingearbeitet hat, dass das für das weitere Leben des Motors reicht.


    Der Vergaser sollte eigentlich -außer einem satten "Schlürf" :D - keine Geräusche von sich geben.


    Uli

  • Empfiehlt sich für das Einstellen der Ventile ne spezielle Werkstatt oder kann das jeder ATU-Angestellte?


    Ich selbst möchte das nicht machen, dann so das Schraubenblut bin ich noch nicht.

  • bevor du zu ATU fährst, machs lieber selber. ist wirklich nicht schwierig. ich denke mal um irgendein reparaturhandbuch wirst du auf kurz oder lang eh nicht drumrum kommen, und da steht das glaube ich auch recht ausführlich drin. viel falschmachen kann man da eigentlich nicht...

  • @ Wolle: Is das QP eventuell letztens bei Ebay versteigert worden? Wenn ja hast du dir da n echt schmuckes Teil zugelegt! Hab glaub ich selten so ein schönes Exemplar zu Gesicht bekommen! :spitze:

  • Zitat

    Original von Wolle
    Empfiehlt sich für das Einstellen der Ventile ne spezielle Werkstatt oder kann das jeder ATU-Angestellte?


    Ich selbst möchte das nicht machen, dann so das Schraubenblut bin ich noch nicht.


    Such Dir ´ne kleine freie Werkstatt, am besten eine, wo der Chef noch selbst mitschraubt. Die Leute sind mesit noch mit solchen Autos aufgewachsen und wissen, wie es geht. Von ATU würde ich speziell bei älteren Fahrzeugen die Finger lassen, ich habe da so meine eigenenErfahrungen gemacht:
    Zitat: Die Bremsen vom VW Kübel sind jetzt ok. Anschließende Frage beim TÜV: "Wollen Sie mich verarschen?" Oder: "Der Mitarbeiter, der sich damit auskennt, ist zwar in Urlaub, aber das kriegen wir schon irgendwie hin." Daraufhin habe ich den Platz fluchtartig verlassen.


    Uli

  • Zitat

    Original von the_Butcher
    @ Wolle: Is das QP eventuell letztens bei Ebay versteigert worden? Wenn ja hast du dir da n echt schmuckes Teil zugelegt! Hab glaub ich selten so ein schönes Exemplar zu Gesicht bekommen! :spitze:


    Jepp, das ist es:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ame=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1


    Hab es nur bekommen, da der Höchstbietende nochmal pfeilschen wollte - Glück gehabt, der Verkäufer hat ihm den Laufpass gegeben und es mir angeboten.

  • Zitat

    Original von Kowalski
    Kommste nach Bielefeld zum Treffen? Da könnte man dir auch grad zeigen wie es geht!


    Danke für das Angebot. Kann aber sein, dass ich nicht kommen kann/werde, da auf Dienstreise.

  • Zitat

    Original von Wolle


    Bremen.


    :D:D:D


    Hallo, Wolle, herzlich Willkommen! Schönes Stück, das!


    Madame bekommt so jede dritte oder vierte Tankfüllung Additiv verabreicht, damit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Aber da hat wirklich jeder seine eigene Meinung.


    ATU kann ich auch nicht so empfehlen. Besser, wie schon gesagt, eine alteingesessene markenfreie Werkstatt. Und zugucken! Dann geht's beim nächsten Mal evtl. schon selber.


    Und auf jeden Fall das "Jetzt helfe ich mir selbst" besorgen.


    With a little Help from my Friends... David ist doch auch aus Bremen, mal treffen?


    Viele Grüße, Bonnie (auch kein Schrauberheld, aber "a bisserl was geht allerweil!")

  • Butcher:
    Guckst du :O
    --------------------------------------------------------------------------------


    Zitat:
    Original von Kowalski
    Wo kommste denn her? Bei Atu hab ich so meine zweifel...

    Bremen.




    So,und nun zum Thema: Das mit den Additiven ist echt ein zwiespältiges,
    da kommt es oft drauf an,wieviele(Blei-)Kilometer das gute Stück hinter sich hat!
    Je mehr,in diesem Fall,desto besser!
    Muss dazu sagen,ich hab vor 10 Jahren meine FW-Transe gekauft,33000 km,hab echt alle 1500 km die Ventile nachgestellt,auch Köpfe wegen Dichtungen nachgezogen,also paar KM mehr wär nicht schlecht!
    Das hat seine Ursache darin,dass die Ventile praktisch das Bleizeug in die Sitze schon eingehämmert hat,man geht(Faustformel) davon aus,dass 80-100000km ausreichend sind,um ohne Additiv zu fahren,Kontrolle der Ventile gelegentlich ,vorausgesetzt!
    Einstellung ist eigentlich einfach,aber es gibt noch genug Fehlerquellen.
    Aber Bremen ist doch gut besetzt im Forum,da solltest du Hilfe finden!
    Schönes Auto,aber auch bald Neupreis!
    Bei Werkstatt sollten die Mechaniker oder Chefs,die schrauben,dann möglichst alt sein,nur noch nicht blind!(Die jungen können dank Hydrostössel sowas nicht mehr)


    UND NOCH GANZ WICHTIG!WENN DIE VENTILE KLAPPERN IST NICHT SO SCHLIMM,WENN ER ZU LEISE WIRD IST SCHLIMMER!
    (Da sich die Ventile in den Sitz einhämmmern wird das Ventilspiel geringer!)
    Viel Spass ,Ralf
    WHB gibt´s als Download!

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • Bonnie wieder schneller gekommen als ich! :gruebel: :O :O :O


    Und Kowalski:
    Bei Karre bleibste vielleicht mal stehen,bei Flieger nicht! :O :O :O
    Ohne Scheiss,die sind ja auch steuerbegünstigt,F.-J.Strauss sei Dank!,werden halt auch ohne Kat geflogen :O :O ;)
    F.-J.war mal ein bekannter Politiker in Bayern,vor langer Zeit,der hat sich vorbildlich um alle Flieger gekümmert(z.B.als Verteidigungsminister um den Starfighter! :O )
    Alte Zitate:
    Das Geld LOOKHEED!
    Wer gut schmiert,der gut fliegt!
    Es ist noch keiner oben geblieben!


    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • Hallo Wolle,
    herzlich Willkommen hier.


    Bleizusatz kannst Du vergessen, bringt gar nichts, kostet nur.


    Gruß Dani