Suche astreine Vergaser-Nockenwelle mit passenden Stößeln

  • Moin,


    da bald Semesterferien anliegen und ich wieder Bock hab, nem 2.8er fertigzumachen, benötige ich ne gute Vergaser-Nocke mit den passenden Stößeln.
    Ich habe hier eine Einspritzer-Nocke, die ich aber nicht verbauen möchte. Ich finde die Vergaser-Nocke im Vergasermotor immernoch am besten - harmoniert einfach besser.


    Die Nockenwelle kann aus JEDEM V6 (ausser Essex und 2.8i) sein, hauptsache ab Motor- Bj. 82. Die EInspritzer-Nocke kann ich auch als Tausch-Objekt in den Raum schmeissen ...


    Wer was hat, melden. Zahle auch zur Einspritzer-Nocke was drauf. Hauptsache, die Nocke ist wirklich gut.


    Tomas

  • Laut 'Jetzt Mach ich's mir selber' gibt es Unterschiede bei den Vergasernockenwellen vom 2.0/2.3 und 2.8 ?!?
    Hatte hier auch schon mal gelesen das die Vergasernocke von 2.0 - 2.8 identisch sein soll und nur die I-Nocke anders ist.


    Hier mal die Daten laut Buch:
    2.0/2.3:
    Einlass öffnet 25° v. OT
    Einlass schliesst 51° n. UT
    Auslass öffnet 67° v. UT
    Auslass schliesst 9° n. OT


    2.8:
    Einlass öffnet 20° v. OT
    Einlass schliesst 72° n. UT
    Auslass öffnet 73° v. UT
    Auslass schliesst 25° n. OT


    2.8i:
    Einlass öffnet 24° v. OT
    Einlass schliesst 72° n. UT
    Auslass öffnet 73° v. UT
    Auslass schliesst 25° n. OT


    Kann das stimmen ?
    Dann wäre die 2.8er Nocke ja eher an der 2.8i-Nocke als an der 2.0/2.3 Vergasernocke dran ....
    Ich bin verwirrt - was soll ich denn nun einbauen bzw. drin lassen ?

  • Ooops, die sind ja richtig zahm. Zwischen 2.8 ud 2.8i sinds ja nur 4°, aber zu den anderen sind´s ja 16° bzw. 20° - das geht nicht. Das zuviel :D


    Hmm, ne 2.8er Nocke wird eh keiner so liegen haben, ne 2.8i habe ich. Habe also hier fertig, Suche beendet.


    Tomas

  • Nicht falsch verstehen, ich hab ja keine Ahnung ob die Angaben stimmen.
    Rein vom Fahrverhalten her läuft der 2.8 Vergaser mit der I-Nocke nicht wirklich schön, deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen das die Angaben richtig sind ?!?
    Ich wollte es ja auch nur genau wissen.

  • Naja, die Werte werden die sich schon nicht irgendwo bei der Mittagspause ausgewürfelt haben, deswegen soll das wohl passen. Die Werte der 2.8/ 2.8i passen. Die 2.8i hat 276° und das passt mit den Werten überein, und ich wusste auch, das die Vergaser-Nocke geringfügig "zahmer" ist, 272° kommt also auch sehr gut hin ...

  • Vielen Dank Markus. Dann sind die also doch "alle" gleich. Jetzt passt das auch mit dem "schärfer" der 2.8i - 256 zu 276 ist ja schon ein deutlicherer Unterschied ...


    Tomas

  • Ich wieder!


    Also "scharfe"Nocke macht noch lange keinen Renner!
    Z.B.hat der Vergaser gegenüber dem Einspritzer einen deutlich besseren Drehmomentverlauf,wer z.B.Hänger bewegen will ist mit Vergaser besser bedient,obwohl der i mehr "Leistung" hat!
    Ralf ;)

  • I Nocke geht wohl, Vergaser Nocke ist aber eindeutig besser fürn Vergaser.


    Die I-Nocke macht den Renner mitm Hänger zum Penner...

  • EIN POET! :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O
    Ralf mal wieder ;)
    (Vielleicht Viagra in den Tank?) :O

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • Also ist das was im Buch steht falsch und ich kann doch eine 2.0/2.3-Nocke in meinen 2.8er einbauen damit er's wieder richtig tut ?