längsschlieren auf scheibe

  • Ich glaube, das ist das Einscheiben-Sicherheitsglas, das zerbröselt wenn´s kaputt geht...

  • und das haben sie damals nur sichtbar hinbekommen?
    aber es scheint ja wirklich gewollt zu sein.
    vermutlich ist es sowas

  • Das ESG steht unter Spannung, daher die Streifen. Die findest du bei jeder nicht planen ESG.

  • oh! die hab ich auch! dachte bis jetzt das es
    eine kunststofffolie in der scheibe ist die mit den jahren
    etwas wellig geworden ist :?


    seb

  • hehe, die hab ich auch seit dem ich mit nem handtuch
    meine scheibe von innen trocken wischen wollte.
    das handtuch war eigentlich sauber, hat sich nur ein bischen
    sand mit druff geschmuggelt. hät schon wieder an die decke springen können ;(

  • Hallo zusammen,


    die Scheiben ( Einscheiben-Sicherheitsglas, z.B. Sekurit) wurden früher in einem Rollenofen geglüht und anschließend unter einer Anordnung von Kaltluftdüsen hergeschickt. Dadurch, dass sie streifenweise unterschiedlich schnell abkühlten, wurden die Scheiben vorgespannt und konnten daher wie geplant zerbröseln. Die Streifen entstanden dabei als unerwünschte, aber nicht zu vermeidende Struktur. Waren aber nur unter bestimmten Lichtverhältnissen zu sehen.
    Die Delog in Wesel hat früher Scheiben für fast alle deutschen Automodelle hergestellt. Habe seinerzeit mal das Glück gehabt, die Produktionsstrecke besichtigen zu können.


    Uli

  • Mensch ULI,du bist ein echter "Konkurrent"! ::D
    Weisst ja immer alles vor mir,dabei wollte ich immer klug sein! :O :O
    Die Streifen,die ja eigentlich Punkte sind ,zeigen,wie die Scheiben erhitzt wurden!(Düsenanordnung).
    Aber die neueren,noch besseren Wärmeschutzverglasungen sehen z.T.undurchsichtig aus,was aber auch schon nicht "unerwünschte Nebenwirkungen"hatte,da z.B.Radarfotos nicht auszuwerten waren! ;)
    Sind dann sogar 2-Scheiben-Verglasungen,wegen Wärmeschutz mit allerlei Metalldämpfen drauf,braucht von uns keiner genau wissen,gab aber erst von Audis Bilder mit schwarzer Frontscheibe!
    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • Zitat

    Original von Hagen XL
    Was nicht haben, längs oder quer :? :O :O :O :O


    nein, ich meine, dass hier einige von ESG sprechen. Einscheiben-Sicherheits-Glas.


    Oldcars z.B. bietet Scheiben aus "Sicherheitsglas" und aus "Verbundglas" an.


    Und ich wollte wissen, ob die Verbundglasscheiben diese Streifen evtl. NICHT haben...

  • Bei Madame keine Längsstreifen. Kann aber auch daran liegen, dass ich die vor lauter Kratzerchen nicht mehr erkenne :O


    Mein erster Taunus hatte die Längsstreifen, und die Scheibe ging auch brav in 1000 Teile zu Bruch, als es soweit war ;(