Automatic- Getriebe??

  • Hi, gibt's nen Automatik für'n V6 mit mehr als nur 3 Fahrstufen?
    Scorpio oder so?



    3 sind mir echt zu wenig, bin fast nur noch auf der Bahn unterwegs.


    Gruß Marc

  • Hi,


    der Sorpio hat 4.
    Gibt aber verschiedene Ausführungen, die entweder teil- oder vollelektronisch sind.


    Der Einbau ist machbar, aber je nach Getriebetyp verschieden viel Aufwand.


    Die Karre hat eins incl. kompletten 2,9 EFI drinnen.


    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (A) ()

  • Zitat

    Original von DJ Phono
    Bruno's Automat hat doch 4 Gänge an der Kapelle hängen. Oder verwechsel ich da was?


    [SIZE=4]RICHTIG!!![/SIZE]

  • Ahja!


    Siehe Signatur!


    Zitat

    Ford 20M P5 2,3ltr und A4ld-Automatik 10.65


    Das A4ld ist wahrscheinlich die am wenigsten problematische Variante. Soweit ich weiß gibts dann noch das A4lde (teilelektronische Wandlerbrücke) und das A4ldE (vollelektr. Wandlerbr.)??


    Quasi je größer das E desto mehr Gefummle. :O

  • Ich glaub, der Bruno kennt da nen Weg, die E´s wegzuzaubern. Für´n V6 gab´s nämlich meines Wissensstandes nach keine E-losen Automaten.

  • Hi Stefan,
    mein Getriebe stammt aus einem 89er Scorpio. Mit per Unterdruckschalter gesteuerter, im drittem und viertem Gang angelegter Wandlerbrücke. Die ganz frühen A4LD im Sierra fuhren im 3. & 4. Gang grunsätzlich mit angelegter Wandlerbrücke, taugt nix.
    Wenn alles meinen Vorstellungen entsprechend klappt werde ich aber ein A4LDe einbauen, dort wird die Brücke und auch der 4.Gang über das Tachosignal angesteuert. Solch ein Getriebe hatte ich in meinem 92er Scorpio und gefiel mir einfach besser.



    @ Dirk, meins ist ohne "e" oder"E", deshalb ja auch der Tausch zwischen uns beiden...

    Einmal editiert, zuletzt von bruno ()

  • Das vom OHC hat doch auch nur eine andere Glocke, die man tauschen kann, nicht wahr ?


    Bin nur mal gespannt, ob ich die 3.0 Essex Glocke vom C3 auf die A4LD gefummelt bekomme :D

  • Zitat

    Original von Denis
    Das vom OHC hat doch auch nur eine andere Glocke, die man tauschen kann, nicht wahr ?


    Bin nur mal gespannt, ob ich die 3.0 Essex Glocke vom C3 auf die A4LD gefummelt bekomme :D


    Tach Denis,
    das sollte gehen. Die Glocke und der Hals ist bei C3 und A4LD gleich.
    Aber das zentrieren nicht vergessen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von bruno ()

  • Hallo,


    das Thema geht mir schon wieder gar nicht mehr aus dem Kopf!
    Ich steh zwar eher auf Handgerissene Gänge, aber so eine Automatik -besonders mit genung Dampf dahinter- hat auch was!


    Ich hab mal eine Schlachtkarre gehabt, ein Ier Granada mit 2,6er und C3 wars, mit dem ich vor seinem Exitus noch ein paar Wochen ab und zu mal über die Feldstrassen gecruist bin. War schon eine feine Sache das!!


    bruno
    bist Du sicher dass die Brücke und der 4, Gang nur das Tachosignal brauchen? Ich hab immer geglaubt dass da noch das Steuergerät dazwischenpfuscht?!


    Wenn dem so ist, dass nur das Tachosignal gebraucht wird, wär ja eine Automatic aus dem Facelift Scorpio perfekt. Hat den Geber fürs Tachosignal UND eine mechanische Tachowelle.



    Jetzt muss mir nur noch der richtige Schlacht-Scorpio unter die Füße kommen - dann gibts bald ein 2,9er QP mit Automatik, oder wenn das mit der Essex Glocke hinhaut wärs im Granada Kombi ja auch nicht schlecht...


    LG Stefan

  • Hi Stefan,
    nur das Tachosignal reicht leider nicht. Da mache ich mir aber keine Sorgen drumm, dafür gibt es z.b. Spritpumpenrelais mit Abschaltfunktion.
    Im 20M hab ich auch ähnliches, um ab einem gewissem Tempo den Kickdown von 4 auf 3 zu unterbinden.

  • man nen vierter gang würde meinem auch nicht schlecht stehen. graule mich schon vor der fahrt nach Bi und bin dann noch schnell in den adac eingetreten.das zur not das auto heim kommt. was drehen denn eure automaten so bei 100kmh?? bei mir warens glaube 3000. 2,3v6. gruss alex

  • Normalerweise kommt man bei den alten Fahrzeugen eher an das Leistungsende als an das Drehzahlende. Die C3 reichen beim normalen Differential (also das, was zum Motor "gehört") an sich völlig aus, so hoch drehen die nicht. 4.Gang macht bei solchen Geschichten wie bei Bruno Sinn -> kurze bzw. extrem kurze Übersetzungen ...


    3000 bei 100 ist an sich ok, viel tiefer dreht nen 4-Gang-Getriebe auch nicht. Ich möchte mal anzweifeln, das Du - Alex - mit einem 2.3er stark über 180 Km/h kommst und da sind die Drehzahlen ok (müsste so um die 5000 sein), also weit vorm roten Bereich ...

    Einmal editiert, zuletzt von Tomas ()

  • :gruebel::gruebel:
    Ich hab hier ja noch so´n 2,9 Scorpio STH Automat(selbst gefahren)stehen,könnte ich als Schlachter abgeben(Auto grünmet.,wegen leichtem Leitplankenstreifschuss rote Türen links),Bj.91,(klima,servo :O ,tempomat,e-sitze beide vorn,mit heizung,4xe-fenster,e-rücksitzlehnenneigungsverstellung!,ahk m.autom.niveauregulierung m. bordeigenem kompresssor,rs-spoilersatz klp.,beh.windschutzscheibe,e-schiebedach,orig.dachträgersystem,veloursausstattung ohne löcher oder flecken,nur kekskrümel ohne schoko)
    Was vergessen :gruebel:
    Ja:Fährt natürlich!(normalerweise,gerade wegen fehlendem Verteiler nicht)
    Gruss Ralf

  • was drehen denn eure automaten so bei 100kmh?? bei mir warens glaube 3000. 2,3v6.

    Oh was? ? Das Thema muss ich noch mal hochholen. Das macht mich jetzt
    stutzig! Mein 72er 2,3er dreht bei 100kmh schon über 3000. Besonders
    wenn er kalt ist dreht er recht hoch, obwohl ich keinenfalls das Gefühl
    habe, er rutscht durch. Muss ich mir Sorgen machen? Habe das gute Stück erst am Mittwoch erstanden und bin damit erst 50km gefahren.
    Wie hoch drehen Eure Automaten?