Felgen/Zoll/ET

  • Hi
    Ich möchte für meinen Granni MK1 die orginal Stahlfelgen Aufschweißen lassen(wenn jemand eine gute Adresse hat nehme ich auch gerne)...hat da jemand Erfahrung...was mich da interessiert ist heraus zu finden wie breit/Zoll und wie tief/ET ich da gehen kann.Gibt es da eine bestimmte methode wie ich das ungefähr herausfinden kann-bevor das scheiße aussieht.Also sollte human und nicht übertrieben aussehen.Die Kanten will ich noch Umbördeln,und auf die Felge möchte ich 205/60-14 machen(zwecks Eintragung und H-Zulassung).Jetzt liegt es an den Angaben für die Firma...7" oder 7,5"...Einpresstiefe ??? was weiß ich-denke so um den 20iger bereich.
    Michel

  • Mein Lieblingsthema, vielen Dank. Also, Adresse www.ds-tuning.com, ich habe auf mehreren Autos noch mehr Sätze umgeschweisste Stahlfelgen gefahren. Aber Vorsicht, die werden schwer, geht also nur bei leistungsstarken Autos. Erstmal muss du überlegen welche ET deine Felgen haben, dann ob du nach aussen oder innen verbreiterst, dann kannst du zusätzlich noch den Stern versetzen lassen um die gewünschte ET zu erreichen. Wird aber je mehr gemacht wird umso teurer. Hinten ausmessen dürfte nicht das Problem sein, vorne unbedingt den Lenkeinschlag bei voll belastetem Rad und bei voll entlastetem Rad beachten. Weiss ja nicht von wo du kommst, kannst gerne bei mir vorbeikommen und wir schauen mal nach.
    Gruss
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Joh
    ich komme aus Landau/Rheinlandpfalz...an der Leistung dürfte es nicht Mangeln-ist noch in der Umbau Phase-und es sollte doch schon mehr nach aussen gehen...allerdings nicht zu Übertrieben,es kommen ja auch nur 205/60 drauf...also min. 7" oder ist breiter besser?...
    Grüsse aus der Pfalz

  • Zitat

    Original von Babbler
    (zwecks Eintragung und H-Zulassung)


    H-Zulassung mal hin oder her, die wirst Du so gar nicht eingetragen bekommen. Um umgeschweißte Felgen eingetragen zu bekommen, ohne jemanden zu bescheißen oder zu bestechen, muss eine der umgeschweißten (also eine 5. Felge) per Einzelabnahme auf ihre Betriebssicherheit (Festigkeit, Tragfähigkeit, etc) geprüft werden (nicht zerstörungsfrei). Ich habe keinen Wert, ist aber schweineteuer und Du wirst es sicher nicht bezahlen wollen/können.



    Edit: Ich fahre vorn 5,5" und hinten 6,5" mit je 205/60ern und das schaut sehr gut aus. Persönlich würd ich nicht breiter als 7" fahren, aber ist Geschmackssache.

    Einmal editiert, zuletzt von piratte ()

  • @piratte....Joh das hört sich doch mal gut an bei dir ,gibt es da eine möglichkeit mal ein Bild zu sehen?...und das mit der Eintragung bezieht sich auf die Gummis (auf Org.Felgen),die umgeschweisten Felgen lass ich nicht Eintragen-deswegen soll es nicht so Übertrieben aussehen...was für eine ET hast du denn?
    Gruss Michel

  • piratte, der fährt doch Granni


    Die Felgen werden (jetzt mal unabhängig von H) eingetragen, ist nicht das Thema. Ich würde aber davon abraten die Karre irgendwie normal anzumelden und die Felgen nicht eintragen zu lassen. Kann böse ins Auge gehen.

  • wenn ein unternehmen sowas professionell macht, kann es einem auch eine entsprechende unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen bezüglich des umschweißens. das heißt zwar nicht, dass jeder tüvler das auch einträgt, aber das unternehmen sollte einige tüvler kennen die solche arbeiten schon abgenommen haben und folgerichtig so etwas auch weiterhin eintragen.

  • Ich lass mich da gern eines Besseren belehren. Also wenn wer sowas eingetragen bekommt, dann bitte Infos übers wie und wo an mich :wave:


    Ich meinte mit der Optik der Felgen/Reifen nicht am Auto, sondern generell. Mir persönlich gefällts nicht, wenn der Reifen bei zu großem Querschnitt im Verhältnis zu schmal für die Felge ist. Ich würd auch nie 185/70er auf 7" fahren :stupid:


    Bilder sind natürlich wenig hilfreich für Dich, wenn Du nen Granni fährst. Es sei denn, Dich interessiert die Optik der Räder wie ich sie fahre für sich.



    edit: Warum war da son schwuler Smiley in der Betreffzeile :wonder: :laugh:

    Einmal editiert, zuletzt von piratte ()

  • Habe selbst 7x14 ET10 drauf gehabt, mit verschiedenen Gummis, ist meines Erachtens das Max .
    jedenfalls wenn nicht noch gezogen werden soll.

  • @ Piratte...Bilder sind immer Interessant...um zu sehen wie die Gummis auf den Felgen /Breite+ET Rüberkommen...schön wär es natürlich mit 205/60 zu sehen,aber andere größen gehen da auch.
    @frickelhansen...was für Gummis hattest du drauf?
    Michel

  • ...sieht gut aus dein Auto...Coupe ist halt was schönes,ich selbst habe nur eine Limo ;( wie ich sehe habe nicht nur ich das Problem mit dem Orginalfahrwerk-also Optisch gemeint-bei mir ist es noch schlimmer ich habe 185/60-13 7"...die Felgenbreit werde ich wohl auf 7,5" machen-lassen...und die ET muss ich mal testen-messen oder was weiß ich.
    Danke
    Michel

  • Zitat

    Original von Babbler
    ...sieht gut aus dein Auto...Coupe ist halt was schönes,ich selbst habe nur eine Limo ;( wie ich sehe habe nicht nur ich das Problem mit dem Orginalfahrwerk-also Optisch gemeint-bei mir ist es noch schlimmer ich habe 185/60-13 7"...die Felgenbreit werde ich wohl auf 7,5" machen-lassen...und die ET muss ich mal testen-messen oder was weiß ich.
    Danke
    Michel


    Hi Michel,
    du hast 185/60R13 auf Granni MK 1 :?

  • :? :? :? :?
    Ich glaube,er ist verwirrt!
    Und 185er auf 7,5-Felgen(190,5mm)kommt auch nicht so gut(noch etwas abhängig vom Fabrikat,185 ist nicht gleich 185),ist ja fast wie diese 175/50-13-Fahrer mit Polo,C-Kadett usw..
    Krempelt die Reifen entgegen ihrer Bauart auf,ist technisch nicht zu befürworten,da der Gürtel/die Karkasse unter Dauerlast steht.
    Ralf
    Nachtrag:Cavaleras sind 7x13,ET5,kannste auch hier sehen:
    http://www.pixum.de/members/ra…8b49d63183b5e6648ac406602
    Sind die gleichen.
    Aber da du Granni willst:
    http://www.pixum.de/members/ra…7b5c00de3a1e077e4285f0d9a
    Vorne 8,5x17 mit 235/45-17,hinten10x17 mit 265/40-17
    ET weiss ich nicht auswendig,sind Azev,müsste ich bei Bedarf mal nachschauen.
    Gruss Ralf(und beste Genesungswünsche! ;) )

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • Ich persönlich fände Cavaleras Bild ja nicht sonderlich hilfreich. Von der Seite sehen alle Reifenbreiten gleich aus ;)


    Wie Ralf schon schrieb: 185 ist nicht gleich 185, das gilt für 205 natürlich auch. Ich werd mal Bilder raussuchen von 5,5 und 6,5 mit 205, dabei auf den 6,5 drei unterschiedliche Fabrikate, um mal den Unterschied zu zeigen.


    175/50 r13 auf breiten Felgen ist Kasperkram für Kasperkisten. 185/60 r13 auf 7,5 Zoll ist nicht nur Kasperkram, sondern sieht auch horend scheiße aus, weil dafür zu großer Querschnitt. Dagegen sind die 175/50er Note 1 :irre:

  • Haaaalt...ich bin nur ab und zu verwirrt das gebe ich zu.....den vorhergehigen Beitrag nicht falsch verstehen die 185/60-13 7" habe ich auf meiner Knudsen Limo....und das mit den 7,5" bezieht sich auf den Granni-mit 205/60-14... für den( Granni )suche ich Angaben Zoll und ET damit das gut und Normal-also nicht wie Polo und C-Kadett-aussieht.
    ...soooo alles wieder im Lot

  • "Auf einem Granni"
    von 195 - 245 alles. Eingetragen: 205/70, 215/60, 235/60, 245/60/14.
    Wobei zur Verständniss: 235+245 nur Hinten und bei 1cm gezogenen Radläufen!

  • Relativ schmale 205/60 auf 6,5", sind irgendwelche alten Phoenix Reifen:




    Denke durchschnittlich breite 205/60 auf 6,5", sind Cooper Reifen:




    Relativ breite 205/60 auf 6,5", sind alte Federal Reifen:




    Und dann noch die durchschnittlichen 205/60er auf 5,5":