Nochmal Bremsen

  • Moin,


    da muss ich leider mal einhaken. Die Bleche sind mir eigentlich schnuppe, nur quietschen meine Scheibenbremsen vorn auch wie Hupe. Nun hab ich hier verschiedene Möglichkeiten gelesen, das zu bekämpfen


    1. Bremsbeläge von vorn mit Kupferpaste schmieren
    2. Bremsbeläge von nur von hinten mit Kupferpaste schmieren
    3. Bremsbeläge schräg anschleifen
    4. irgendein Klebeband auf die Rückseite der Bremsbeläge rauf


    Was hilft denn dem lieben Taunus nun am meisten?


    Bremsbeläge sind bei mir noch nicht abgefahren. Bremsscheibe hat ganz ganz leichte Riefen - eigentlich mehr ganz seichte Wellen drinne.


    Ideen, Anregungen, Verwünschungen?

  • also bei mir ist das quietschen, was ich auch hatte, nun komplett weg.
    Obwohl ich von den vier antiquietschi -platten nur 2 verbaut hab. Hab halt noch an die Rückseite!! der Bremsbeläge und halt zwischen Bremsbelag und eben diesen Blechen Kupferpaste gemacht.


    Von vorne auf die Backen die Kupferpaste wird wohl nicht so gut sein :no: ::D

  • also, vorne auf die beläge kupferpaste zu machen, halte ich für keine gute idee...!!!


    seitlich, wo die beläge im sattel geführt werden und hinten (kolbenseite!) solltest du etwas drauf machen.
    zusätzlich kannst du die kanten der beläge etwas brechen, oft reicht da schon die auflaufende seite.

  • Zitat

    [i]


    Von vorne auf die Backen die Kupferpaste wird wohl nicht so gut sein :no: ::D


    Naja, wie gesagt, manche Leute hauen da Sachen zwischen, da denkt man die schreiben über Einkaufskörbe. Wenn ich mir den "Platz" zwischen Bremsscheibe, Beläge und Backen anschaue, frag ich mich, wo die das alles hinstopfen . . .


    Na dann werd ich mich mal der Kupferpaste annehmen. Danke.

  • Zitat

    Original von Tim


    zusätzlich kannst du die kanten der beläge etwas brechen, oft reicht da schon die auflaufende seite.


    Dumme Frage, "auflaufend" heißt die obere Kante der Bremsbeläge?

  • die seite, der die sich drehenden bremsscheibe "entgegen kommt"...oder die der...?! wie sagt man das?
    ...wo die scheibe eben auf den belag "aufläuft"


    ach, mach das einfach an allen seiten :D

  • das sind wolfrace felgen. könnte aber mit dem "H" schwierigkeiten geben,
    wenn der prüfer keine ahnung hat oder nicht will, alt genug sind sie nämlich.


    schau doch mal nach den sport-stahlfelgen, die finde ich ja nach wie vor richtig schön. gibt´s wohl auch mit radkappe...
    und probleme gibt´s damit mit sicherheit nicht, da nur 5,5" und keine et angegeben. die hast du quasi schon eingetragen, weil serie!

  • Also Sportstahlfelge mit Rad-/Zierkappe stell ich mir nicht so prickelnd vor, aber die Stahlfelge an sich klingt mal verlockend. Mal schauen, wer sowas noch loswerden möchte. . . .

  • Hmmm,muss dazu mal Senf geben,versuche es in eigenen Worten:
    Diese Bleche sind in erster Linie dazu da,dass die Klötze durch den"Mitnahmeeffekt"unten(auflaufend),und den"Wegdrückeffekt"oben(ablaufend) nicht kanten und ungleichmässig verschleissen sowie gerade gegen die Scheibe drücken,da die Bremswirkung objektiv ohne schlechter wird.
    Ältere(P-Modelle)hatten abgesetzte Kolben deswegen,da aber mancher Mechaniker die vielleicht mal verdreht hat und wegen der Kosten wurde das mit den Blechen erfunden.
    Bei Ford hatten die Bleche(zumindest zeitweise) so ne Kunststoffbeschichtung um die Quietschneigung zu vermindern,im Zubehör gabs die auch blank,sogar in VA.Kupferpaste ist ok,auch an den Auflagen im Schacht dünn.
    Gruss Ralf

    2 Mal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • Ach ja,Kupferpaste gab es immer bei Conrad oder Westfalia in der Kilodose echt günstig(nicht wie die Tütchen)
    Ralf