2.8i läuft unrund ?!

  • hallo!


    habe bei meinem 2.8i automatik folgendes problem. seit dem kauf läuft der wagen unrund im leerlauf und hat beim gasgeben motoraussetzer. folgendes habe ich bereits gecheckt:
    zündkabel geprüft, original motocraft kerzen eingebaut, zündzeitpunkt eingestellt, und jetzt auch noch die ventile eingestellt-das ergebnis war dass er einen noch schlechteren leerlauf hat und im standgas ausgeht. kann es vielleicht an der elekronischen einspritzung liegen? mengenteiler, irgendwelche fühler? wie genau arbeitet die k-jetronic?
    viele fragen...


    gruss

  • k jetronic iss rein meschanich,vielleicht zieht er irgend wo falschluft? sprüh mal ansaugtrakt mit bremsen reiniger ab wenn sich der motorlau ändert iss irgend wo undicht.mfg marcus

  • Hallo,


    zuerst solltest Du mal den CO-Wert kontrollieren (lassen).


    Wenn er viel zu hoch ist :


    Der mengenteiler ist verstellt. Mit einem langen 3mm Innensechskant kann man den in der Mitte vom Mengenteiler einstellen.
    Linksrum=magerer; rechtsrum=fetter.


    Evtl. ist das Kaltstartventil undicht und pisst dauerhaft; dann läuft der Wagen viel zu fett und unrund.
    Bei höheren Drehzahlen fällt diese kleine Mehrmenge Sprit nicht mehr weiter auf und er läuft normal.
    Kann man gut prüfen: Ventil ausbauen, aber die Spritleitung angeschlossen lassen.Elektrischen Stecker abziehen, damit es nicht angesteuert werden kann. Zündung einschalten und den Stecker vom Mengenteiler abziehen, dann läuft die Spritpumpe. Das Ventil muß nun dicht halten. Tröpfelt es, ist es undicht und sollte ausgetauscht werden.


    Evtl. hat der Warmlaufregler einen weg.


    Bei CO-Messung zu mager:


    Mengenteiler verstellt


    Falschluftprobleme


    Warmlaufregler nicht ok.



    Was natürlich immer sein kann ist, daß orgendwo im System Dreck ist und irgendwas verstopft.
    Jedenfalls würde ich wie gesagt mit eimem CO-Tester anfangen und den Wert auf 1.25 Vol% +-0.25 einstellen.
    Wenn das nichts bringt, dann Systemdruck und Steuerdruck messen. Habe mir gerade eine Armatur gebastelt. Ist zwar noch verbesserungsbedürftig, aber bei mir haben die Drücke alle nicht gestimmt. Also ran...
    P.S.: Aus welcher Ecke kommst Du ?


    Edit: Oder mal die Düsen ausbauen und das Sprühbild anschauen. Wenn die nicht richtig öffnen oder anstatt zu sprühen nur tröpfeln, kann es auch daran liegen...

    Einmal editiert, zuletzt von Denis ()

  • Hi,


    lad dir das doch mal hier runter wg. funktion der k-jet:
    http://www.rs1600i.net/download/bosch_k_jetronik.pdf


    Alternativ hier noch eine "machs dir selbst" anleitung (scrolle bis zu den 4 bildern):
    http://www.rs1600i.net/content.php?view=kjet


    Wenn du selbst nicht weiterkommst: die bosch dienste kennen sich noch gut mit der k-jet aus aber die lassen sich das auch gut bezahlen. bei meinem escort rsi habe ich mal in den sauren apfel gebissen nachdem ich wochenlang rumgedocktert hatte und die haben es in 2 stunden gelöst...

  • Werd gleich mal WHB scannen,das ist so nicht zu erklären,aber wenn er ne Weile gestanden hat tippe ich auf verharzte Einspritzdüse oder vorangeschrittenen nockenwellenschaden(merkst du ja wegen Nachstellung nicht gleich als Klappern,auch daher zu allererst Kompression messen!
    Ralf

  • So,nun bin ich platt und Telekom reich!
    Schweden -AGR hab ich schon weggelassen,also bedient euch,Herr SE oder sonst einer kannes ja vielleicht unter Tipps ablegen,mein Feind heisst Computer!
    Hier ist es,allein ne Stunde für Pixum,das Scannen nicht gerechnet,da offline!
    Ist 78er Version,die neueren hatten nur diesen"Unfallschalter"am Luftmengenmessergehäuse nicht mehr,soweit ich weiss!
    Ralf(der müde!) :irre:
    Oh,es fehlt was:
    http://www.pixum.de/members/ra…9df1336118607bf14218da7bd
    Hat das Pixum durcheinander,aber meine Nummerierung stimmt!

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • Oh,grad nochmal was erfasst,AUTOMATIK:dringend alle Unterdruckschläuche prüfen!
    Viel Spass!

  • hi


    besten dank für all die tips und unterlagen-werd mich da jetzt mal durcharbeiten. habe jetzt erstmal kompression gemessen (zw. 10,5-12 bar-scheint mech. alles ok),und die zündkabel getauscht. läuft schon deutlich besser -allerdings hat er im leerlauf immer noch "schüttler".hi denis,komme aus freising bei münchen. hast du auch einen injection?


    gruss

    Einmal editiert, zuletzt von napalm ()

  • Zitat

    Original von napalm
    ...komme aus freising bei münchen. hast du auch einen injection?


    gruss


    Einen ? :D


    Leider mehr als ich jemals zusammenschrauben kann ;)


    Naja, Freising ist vom Westerwald ein wenig weit... :?