76er Taunus V6 2L Standgas Problem

  • Hallo
    Hoffe das mir hier jemand bei folgendem Problem weiterhelfen kann.
    Im Leerlauf geht die Drehzahl meines Taunus bis auf 500 U/min runter um dann schlagartig auf ca 1400U/min anzusteigen. Wenn ich die Drehzahl bis auf 1400U/min heraufregel bleibt sie dort konstant. Beim fahren selber fühlt sich alles ganz normal an, also keine Leistungseinbuße oder ähnliche Sachen.
    Bin über jeden Tip dankbar.
    Gruß Marcus

  • Ich behaupte einfach mal das eine Leerlaufdüse dicht ist, dann gibt es 'sägenden' Leerlauf

  • Tippe auch auf die Leerlaufdüse.


    beide mal rausdrehen und mit Druckluft durchblasen.
    Danach Vergaserdeckel abschrauben und die Hauptdüsen durchblasen.

  • Die vermutlich 30 Jahre alte Ansaugkopf-Dichtung nicht vergessen.

  • leerlaufdüsen sind sehr einfach zu testen. die biester sind die außensechskantschreuben außen am vergaser. links und rechts quer zur fahrtrichtung. mit nem schlitz für nen schlitzschraubendreher drin. diese während des laufs mal ein kleines bisschen losdrehen. und zwar soweit bis die drehzahl sich erhöht und der motor relativ sauber läuft. wenn man weiterdreht geht er aus. wenn genau das passiert - also erst sauber laufen bei höherer drehzahl und dann ausgeht - dann sind die dinger einfach nur verdreckt. raus mit den dingern. durchblasen oder noch besser in ein - gutes - ultraschallbad legen und dann wieder einbauen. fertig. dann sollte es gehen. (fürs ultraschall ruhig benzin nehmen. mach ich auch immer)


    wenns das nicht ist kommen die restlichen dinge des ansaugsystems an die reihe. immer schön das das einfachste zuerst.

    Einmal editiert, zuletzt von Se ()

  • Vielen Dank für die Tips. Leider wurde mein Auto gestern von der spanischen Polizei eingezogen. Hab ne Probefahrt um den Block gemacht mit nem abgelaufenen Kennzeichen.
    Nächste Woche bekomme ich es dann wieder und Probiere dann die Leerlaufdüsen aus.
    Gruß Marcus

  • hmm, und ich dacht die wären da lockerer.... spanien fällt als auswanderungsland folglich auch aus... :gruebel:

  • Hab den Wagen nun endlich aus dem Autoknast wiederbekommen.
    Die Leerlaufdüsen sind wohl ok. Hab sie mit Bremsenreiniger und einem dünnem Draht gereinigt - hab leider kein Ultraschallbad. Nach dem Einbau war keine Veränderung festzustellen.
    Die Drehzahl verändert sic auch nicht wenn ich die Einstellung der Gemischregulierschraube im Vergaserdeckel oder die Einstellung der Leerlaufregulierschraube verändere. Nur wenn ich sie ganz reindrehe geht der Wagen aus.
    Über der Gemischregulierschraube ist ein kleines Luftansaugrohr. Wenn ich dieses einwenig mit dem Finger zuhalte läuft der Motor sehr gut. Der Motor läuft auch rund wenn ich dieses Rohr ganz verschließe, allerdings scheint er dann zuwenig Luft zu bekommen - hört sich für mich jedenfalls so an. Kann es sein das die Dichtung unter dem Vergaserdeckel defekt ist und dadurch irgentwie Nebenluft ins System kommt?
    Hoffe sehr das mir jemand weiterhelfen kann.
    Marcus

  • Ich hätte da noch einen sehr neuwertigen Vergaser anzubieten. Ist nur ein 3/4 Jahr gelaufen.
    Absolut top.


    Zum Problem Deines Vergasers:
    Schraub mal den Vergaserdeckel ab.
    Dann kommst Du an die 2 Hauptdüsen.
    Blase die mal mit Druckluft aus.

  • Der zieht bestimmt irgendwo luft wo er nich soll ,sprüh am besten alle stellen die in frage kommen könnten mit bremsenreiniger ab 8ansaugkr.dichtung , unterdr. schläuche vergaser usw.) wenn sich was tut im motorlauf bist du dem fehler schon ganz nah .


    Düsen wenns geht nicht mit drähten usw. säubern . .

  • Zitat

    Original von Dani
    Ich hätte da noch einen sehr neuwertigen Vergaser anzubieten. Ist nur ein 3/4 Jahr gelaufen.
    Absolut top.


    preisvorstellung?
    ich brauch noch ein´ für meinen zweitürer, der läuft nur wenn man das gaspedal permanent in bewegung hält :fuck:

  • Zitat

    Original von marcusv
    Über der Gemischregulierschraube ist ein kleines Luftansaugrohr. Wenn ich dieses einwenig mit dem Finger zuhalte läuft der Motor sehr gut. Der Motor läuft auch rund wenn ich dieses Rohr ganz verschließe, allerdings scheint er dann zuwenig Luft zu bekommen - hört sich für mich jedenfalls so an.



    Moment - also das Röhrchen, das Du da zugehalten hast ist ein Unterdruckanschluß und der schreit förmlich danach, daß man ihm was anschließt. Wenn man beim Fahren gerade keinen Finger zur Hand hat :gruebel: kann man auch einen dünnen Schlauch nehmen. Vielleicht ist ein solcher auch nur abgerutscht? Oder er wurde bei einer Überholung mal komplett vergessen.


    Unverschlossen zieht der Vergaser durch das Röhrchen Falschluft, die unter Umständen auch noch woanders fehlt, z.B. bei der Unterdruckverstellung des Verteilers oder am Thermoventil im Luftfilter oder (falls vorhanden) an der Automatik.
    Wo der entsprechende Anschluß über einen Schlauch hinführen muß, hat Bruno gerade hier erläutert.


    Ich hoffe, das hilft Dir mit dem Problem weiter.


    Sollte er danach unrund laufen, mußt Du anschließend auch erstmal den Leerlauf neu einstellen.


    lg, phono