Wasserpumpe

  • Hallo!


    Angeblich 'klingt' meine Wasserpumpe nicht gut.


    Ich dachte Wasserpumpen sind entweder kaputt oder in ordnung?


    Kühlprobleme hab ich nicht.


    Erkennt man einen defekt daran das der Lüfter mehr Spiel hat?

  • Zitat

    Original von Cavalera
    Erkennt man einen defekt daran das der Lüfter mehr Spiel hat?


    Bei vergrössertem Spiel (gehe mal davon aus, dass auch beim V6 der Lüfter direkt auf der Wapu sitzt) sind zunächst mal die Lager der Wapu hin. Die Dichtungen werden dann nicht lang auf sich warten lassen, da sie ja den Klapperatismus abdichten müssen...


    Auch wenns noch dicht ist, würd ich schonmal nach ner neuen schauen...


    edit: Kühlprobleme kommen dann erst durch verminderten Wasserstand, eine undichte Pumpe pumpt genausogut wie ne neue (sofern nicht die Flügel wegkorrodiert sind...)

  • Ja wenn sie Spiel hat ist sie nicht weit vorm Tod. Dann klopft sie auch. Von einer kreischenden habe ich auch mal gehört..

  • Zitat

    Original von Kowalski
    Von einer kreischenden habe ich auch mal gehört..


    Wenn´s so weit ist, dann steht dem Ex nicht mehr viel im Weg. Entweder hat´s Lager schon gefressen oder (noch schöner) das Schaufelrad schleift am Pumpengehäuse/Motorblock. Dann gibt´s lecker Spänchen im Kühlwasser....

  • Ah Super, vielen Dank für die kompetenten Antworten!!!
    Hab zum Glück noch eine liegen und werd die dann morgen mal tauschen. So ein leichtes klopfen, oder rasseln kann man auch hören aber dicht ist sie noch- aber egal kommt raus.


    Danke!!

  • Das ich das jetzt hier lese lässt mich wieder etwas aufheitern. Grad war ich noch auf Hundertachzig.
    ZWEI Schrauben abgebrochen:D
    bin grad fertig geworden. Ist aber dicht also lass ichs so bis ich neue schrauben hab und nochmal bock den scheiss zu machen. zur not halt erst nach bielefeld ;)


    Lustiger weise läuft der ganze motor jetzt ruhiger.
    Die alten Schaufeln haben beim drehen richtgi geknarrt :)

  • Zitat

    Original von Kowalski
    3 Stunden? Ja kenn ich, hier bricht ne Schraube ab, da will sie nicht raus....




    Grobmotoriker?


    :O :O :O


  • Was denn, wer hat den hier was von 3 Stunden für einen Wasserpumpenwechsel erzählt.


    Selber!

    Einmal editiert, zuletzt von Kowalski ()